Feuchter Keller

Diskutiere Feuchter Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich bin ganz neu hier und hoffe das richtige Forum zu haben... Vor 1,5 Jahren habe ich ein Haus (Baujahr 1940er) gekauft. Der Keller ist...

  1. #1 saburina, 14.06.2019
    saburina

    saburina

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin ganz neu hier und hoffe das richtige Forum zu haben...

    Vor 1,5 Jahren habe ich ein Haus (Baujahr 1940er) gekauft.
    Der Keller ist noch immer renovierungsbedürftig, der Rest des Hauses wurde schon renoviert.

    Im Winter dieses Jahres, hatte ich dann Wasser im Keller... Es sah aus als würde das Wasser aus dem Boden steigen (Bilder im Anhang).
    Ich habe dann auch festgestellt, dass die Wände feucht sind...

    Jetzt hatte ich 3 Firmen, die sich den Keller angeschaut haben und ich habe 3 verschiedene Lösungen zum Problem erhalten!! Deswegen meine “Fragen” hier:

    - eine Firma will eine Drainage um alle Wände legen, um das aufsteigende Wasser zum Kanal zu leiten.
    Um die Feuchtigkeit aus den Wänden zu ziehen, würden sie chemische Horizontalsperren machen.
    Hier habe ich aber Bedenken wegen des Alters des Hauses...

    - die andere Firma würde auch eine Drainage legen, aber vertikale Ritzen benutzen um die Feuchtigkeit aus den Wänden zu ziehen.

    - die letzte Firma würde Elektroosmose benutzen. Dann wären auch die Wände des EG nicht so feucht. Das Verfahren klang interessant, aber meine Recherche ergaben, dass dieses Verfahren nicht wirklich wirksam sein soll.

    Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Und welche war dies beste Lösung?

    Vielen Dank für jeden Imput.
    LG
    Saburina
     

    Anhänge:

  2. #2 Manufact, 15.06.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Liebe Saburina,
    diese Frage ist nicht einfach zu beantworten ohne Kenntniss der Angebote.
    Ausschliessen kannst Du auf jeden Fall die "Elektro-Osmose" -> hierzu gibt es verschiedene Gerichtsurteile wegen Unwirksamkeit.
    Du kannst mir gerne die anderen Angebote per PN senden, dann kann ich Dir mehr sagen.
     
  3. #3 simon84, 15.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Zum Wände abdichten und Übergang Fundament/Wand ist tatsächlich aufgraben von außen und klassisch abdichten das Dauerhafteste.

    Bei der Beschreibung wäre erstmal zu klären woher genau die Feuchtigkeit kommt, wie viel und ob überhaupt akuter Handlungsbedarf besteht.

    Nützt ja auch nix, wenn du für 20-30 Tausend den ganzen Keller außen abdichten lässt und dann das Wasser weiterhin durch die "Bodenplatte" innen drückt.

    Wenn alle paar Monate mal so eine kleine Lacke reinkommt ist ja auch die Frage ob man überhaupt was machen muss.
     
Thema: Feuchter Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dc62

Die Seite wird geladen...

Feuchter Keller - Ähnliche Themen

  1. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  2. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  3. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  4. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  5. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...