Feuchter Teilkeller

Diskutiere Feuchter Teilkeller im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und ich hoffe, dass ich hier richtig bin und mein Problem tatsächlich noch nicht beschrieben wurde,...

  1. Luenne

    Luenne

    Dabei seit:
    12.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich bin neu hier und ich hoffe, dass ich hier richtig bin und mein Problem tatsächlich noch nicht beschrieben wurde, ich finde immer nur alte Keller.
    Der Keller in meinem Fall wurde 1999 als Teilkeller am Hang (eine Seite offen zum Garten, die andere Seite mitten unterm Haus) erbaut und zeigt seit geraumer Zeit Feuchteschäden. Ein Problem schien an einem der bodentiefen Fenster zu liegen, da ergab die Feuchtemessung hohe Werte. Die gegenüberliegende Ecke (also unter dem Haus) ist aber leider ebenfalls feucht und wir wissen nicht genau, warum. Die Frage ist jetzt also: Wie geht man so ein Problem an, gibt es eine realistische Chance, einen Teilkeller wieder Wohnraum-tauglich zu bekommen oder ist es verschenkte Mühe und verschenktes Geld, es zu versuchen. Der Gutachter, der sich das Haus angeschaut hat, konnte das Problem nicht ergründen und hat uns zu einem weiteren Gutachten geraten (na danke...). Bevor wir jetzt weitere 1000 Euro in den nächsten Gutachter stecken dachte ich ich frage mal, ob jemand Erfahrung hat, so ein Projekt vielleicht schon angegangen ist oder aus einem anderen Grund was dazu weiß.
    Ich würde mich über eure Hilfe freuen!
    Liebe Grüße
    Lünne
     
  2. #2 Wieland, 21.02.2023
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Zunächst sollte geklärt werden, als was und aus was
    der Keller gebaut wurde. Das nächste ist zu ergründen
    um welche Art Feuchtigkeit es sich handelt.

    Feuchte Wände könne auch durch Kondensat
    entstehen?

    aus der Ferne nicht zu beurteilen.

    Grüße

    Michael
     
  3. Luenne

    Luenne

    Dabei seit:
    12.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort!
    Der Keller ist in Massivbaueise aus Kalksandstein gebaut (es ist nicht so ganz sicher, wie die Isolierung nach unten und zu den Seiten vorgenommen wurde), darauf steht ein Holzrahmenhaus, das komplett von einer Firma drauf gesetzt wurde. Wie gesagt gab es ein Problem mit einem Fenster, die Frage ist aber, was weiter sein könnte, weil wie gesagt der gesamte Keller in unterschiedlicher Ausprägung betroffen ist.
    Gibt es einen Weg herauszufinden, ob Boden und Wände zum Erdreich hin ausreichend abgedichtet wurden? Falls dem so ist, sollte das kaputte Fenster die Ursache sein. Falls nicht, können wir es wohl vergessen...
    Ich bin dankbar für jede Idee und jeden Rat.
    Viele Grüße!

    PS: Die Feuchtigkeit lässt sich (außer an besagter Fensterseite) bis max. 90 cm über dem Boden messen.
     
  4. #4 petra345, 22.02.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine Skizze, quer zum Hang, mit dem Querschnitt von Keller, Hang, Fenster und feuchter Stelle wäre schön.

    Wurde der Kalksandstein mit zwei Lagen Dickbeschichtung gegen Hangwasser und Bodenfeuchtigkeit abgedichtet?
     
  5. #5 Wieland, 22.02.2023
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Wenn kein Wasser trieft und es nur Feuchtigkeit ist
    würde ich davon ausgehen dass es sich um Kondensat
    handelt!
    Zu überprüfen wäre das mit einem Heizlüfter !
    Da müssten die Feuchtigkeit innerhalb weniger
    Tage mit gehöriger Lüftung schnell verschwinden!

    Grüße

    Michael
     
Thema:

Feuchter Teilkeller

Die Seite wird geladen...

Feuchter Teilkeller - Ähnliche Themen

  1. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  2. Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz

    Feuchte regelmäßige Flecken Fassade Spritzschutz: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...
  4. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  5. Feuchten alten Teilkeller sanieren

    Feuchten alten Teilkeller sanieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus Baujahr 1920 mit einem 20 qm Teilkeller, der leider ziehmlich feucht ist. Der Keller liegt nicht komplett in...