feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte?

Diskutiere feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, unser Haus ist von 1964 und vollunterkellert. Ein Teil des Kellers (ca. 35m²) bildet eine Souterrain-Wohnung mit separatem...

  1. PeterV

    PeterV

    Dabei seit:
    07.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    unser Haus ist von 1964 und vollunterkellert. Ein Teil des Kellers (ca. 35m²) bildet eine Souterrain-Wohnung mit separatem Eingang. Um die Deckenhöhe 'wohnbar' zu machen hat man damals scheinbar zwei Bodenplatten aneinander gegossen - die vom Souterrain ist jedoch um ca. 30cm tiefer liegend. Über den Keller erreicht man die Wohnung über zwei Treppenstufen. Das der Keller feucht ist war beim Kauf offensichtlich, Salpeter und Ausblühungen im Sockelbereich waren zu sehen, unterhalb der Kellerfenster waren die Wände feucht. Im Souterrain sah das ganze weniger schlimm aus, allerdings sah man an einer Wand feuchten Putz im Fußbereich. Laut Messungen ist die Horizontalsperre noch in Ordung, die befindet sich allerdings über der ersten Reihe Kalksandsteine. Das Souterrain hat ganz normale Fenster ohne Lichtschächte, der Erdbereich endet dort auf ca. 1m Höhe.

    Das Haus wurde im Sommer 2022 vollständig ausgeschachtet inkl dem Verbau von Dickbeschichtung, Perimeterdämmung, Noppenfolie und Drainage. Die gemauerten Kellerschächte wurden abgerissen (Es stand Wasser in den Löchtern der Steine) und neue Kunststoffschächte montiert. Neben dem Haus stand beim Kauf 2021 noch eine Hemmlock-Tanne, dessen Wurzel den gesamten Keller 'umarmt' hat. Eingedrungen sind die Wurzeln sichtlich zumindest nicht. Baum und Wurzel wurden vollständig entfernt.

    Für Umbauzwecke habe ich nun im Souterrain angefangen einen Teil des Boden aufzunehmen um ein Abflussrohr zu erneuern. Der Bodenaufbau ist: Fliese - Kleber - Estrich (2cm, sehr dunkel - noch nie gesehen), Betonfundament. Zwischen Estrich und Fundament habe ich eine dünne feuchte schwarze Schicht gefunden die ich gar nicht zuordnen kann. Es sieht aus, als wenn sich ein Wurzelgeflecht durch den gesamten Fußboden gezogen hat. Das Bild weiter unten zeigt die Unterseite eines herausgebrochenen Estrichstückes. Teile des Kellerbodens außerhalb des Souterrains wurden ebenfalls geöffnet, dort ist das allerdings nicht zu finden.

    Frage: Was könnte das sein? Kann etwas organisches zwischen Betonplatte und Estrich wachsen? Oder sahen damals Bitumenbahnen so aus? Habe angefangen den Boden großflächig aufzustemmen und es scheint als wenn zumindest ein Raum vollständig von dem Zeug unterzogen wurde.


    20230123_181330.jpg
     
  2. PeterV

    PeterV

    Dabei seit:
    07.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Mir wurde übrigens heute gesagt, dass das sehr wahrscheinlich eine alte Kokosfasermatte gewesen ist, welche damals als Wärmeschutz / Trittschalldämmung verbaut wurde.
     
    BaUT gefällt das.
Thema:

feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte?

Die Seite wird geladen...

feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  4. Garagenwand feucht

    Garagenwand feucht: Habe ein Feuchtigkeits-Problem in meiner unbeheizten Garage (Rohbau 2019) an der Innenwand im Bereich der Garagentür. Innen blättert die Farbe...
  5. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...