Feuchteschutz auf Dämmung oberste Geschossdecke: wie?

Diskutiere Feuchteschutz auf Dämmung oberste Geschossdecke: wie? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte den Dachboden begehbar dämmen. Folgender Aufbau ist geplant 1. OSB Platten 2. Feuchteschutz? 3. 120 mm Isover...

1. #1 Norford, 17.05.2014
    Norford

Norford

Beruf:
    Unternehmensberater
    Hallo zusammen,

ich möchte den Dachboden begehbar dämmen. Folgender Aufbau ist geplant

1. OSB Platten
    2. Feuchteschutz?
    3. 120 mm Isover Topdec Loft Dachboden-Dämmplatte
    4. 120 mm Isover Topdec Loft Dachboden-Dämmplatte (konterverlegt)
    5. Dampfsperre: Isover Vario XtraSafe
    6. Lehmdecke

Meine Fragen:
    A: Da der Dachboden im Winter oft Flugschnee abbekommt, sollte ich eine Feuchteschutzschicht von oben (Schicht 2) einplanen?
    A1: Kann ich dafür Isover Integra ZUB Unterdeckbahn nehmen oder habt ihr andere Empfehlungen?
    B: Muss ich zwischen Lehmdecke und Dampfsperre noch etwas dazwischenplanen (also zwischen Schicht 5 und 6)?

Besten Dank im Voraus für Eure Hinweise.
    Norf

2. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Falscher Aufbau. Regen und Schneedichtes Dach herstellen. Fachmann zur Planung (vor allem der Anschlüsse) einschalten.

Thema:

Feuchteschutz auf Dämmung oberste Geschossdecke: wie?

Die Seite wird geladen...

Feuchteschutz auf Dämmung oberste Geschossdecke: wie? - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung in Altbau Holzbalkendecke - Feuchteschutz

Fußbodenheizung in Altbau Holzbalkendecke - Feuchteschutz: [IMG]
  2. Holzbalkendecke über Schotterpackung - Unterseitiger Feuchteschutz erforderlich?

Holzbalkendecke über Schotterpackung - Unterseitiger Feuchteschutz erforderlich?: Hallo an das Forum, wir planen derzeit ein Wochenendhaus in Holzrahmenbauweise. Die Balkendecke wird dabei auf Punktfundamenten über einer...
  3. Feuchteschutz Fußboden auf Kappendecke

Feuchteschutz Fußboden auf Kappendecke: Hallo zusammen! Ich saniere aktuell ein 110 Jahre altes Haus und habe eine Frage zum Fußbodenaufbau. Ich habe verschiedene Meinungen gelesen,...
  4. Feuchteschutz Sockel

Feuchteschutz Sockel: Hallo zusammen, aktuell habe ich einige Stellen am Haus, wo der Putz augenscheinlich Feuchtigkeit zieht. Hab mich nun mal etwas belesen und ich...
  5. 24er Ytong 0,12Lambda + ??? Dämmung?

24er Ytong 0,12Lambda + ??? Dämmung?: Hi, wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut und bekommen nun einen Nachbarn. Da dessen Haus jedoch 3,5m kürzer ist als unseres haben wir nun ein...