Feuchtevariable Dampfbremse oder mit festem Sd Wert

Diskutiere Feuchtevariable Dampfbremse oder mit festem Sd Wert im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hi Zusammen, Ich lasse gerade mein Freizeithaus von Grund auf mit Küche, Bad und Wohnbereich neu machen. Das flach geneigte Dach würde folgender...

  1. EffEff

    EffEff

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    MB-Ingenieur
    Ort:
    Radebeul
    Hi Zusammen,

    Ich lasse gerade mein Freizeithaus von Grund auf mit Küche, Bad und Wohnbereich neu machen. Das flach geneigte Dach würde folgender Aufbau geplant ( von außen)
    Blechdach
    Trennlage
    Bitumenbahn
    Holzschalung
    Hinterlüftung
    Diffusionsoffene, verklebte Unterdachbahn ( Sd=0,18)
    Holzschalung
    Holzbalken mit Zwischensparrendämmung aus Steinwolle
    Dampfbremse
    Installationsebene
    Gipskarton

    Die Frage bezieht sich auf die Art der Dampfbremse. Das Haus wird nur zu bestimmten Zwecken genutzt (Party, Dusch und Ruheraum bei Saunanuttung) und hat als Grundheizung eine Klimaanlage und einen Kamin. Es sind also im Winter bei Nichtnutzung eher 10 °C drin. Während der Bauphase wird der Putz neu gemacht und der Estrich im kleinen Bad und der Küche.
    Mein Trockenbauer will eine feuchtevariable Dampfbremse mit Sd zwischen 0.x und 25 m einbauen. Ich hätte eher eine mit festem Sd Wert von 100 m eingebaut, wohlwissend, dass eine 100%ig Dichtheit nicht erreicht wird. Ich denke, dass die sporadische Nutzung mit stark schwankender Feuchte und Temp. eher ungünstig ist.
    Laut Simulation mit Ubakus besteht bei beiden Varianten kein Problem.

    Was ist eure Meinung?

    Danke fürs Feedback. EffEff
     
  2. #2 Gast 85175, 19.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn die Hinterlüftung ausreichend dimensioniert ist, dann ist es vollkommen egal was für eine Dampfbremse du da nimmst. Oder anders, wenn die Hinterlüftung nicht funktioniert, dann säuft dir das immer ab, da heilst dann mit der Dampfbremse nichts. Mittel- bis langfristig hängt das alles an der Hinterlüftung, die Planspielchen mit der Rücktrocknung sind beim dichten "Blechdach" halt ein Hochrisikospielchen...

    Ich würde die sD 100 nehmen weil ich im Winter erst gar nicht viel Kondensat in der Konstruktion haben wollte, man kann da aber auf hohem Niveau ne andere theoretische Ansicht haben.
     
  3. EffEff

    EffEff

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    MB-Ingenieur
    Ort:
    Radebeul
    Okay, Danke für deine Hinweise. Das Blechdach ist im übrigen Schwarz und nahezu ohne Beschattung, so dass im Sommer auch ordentlich erwärmt wird.
     
  4. #4 VollNormal, 19.04.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Da lässt sich doch was gegen tun ...
     
Thema:

Feuchtevariable Dampfbremse oder mit festem Sd Wert

Die Seite wird geladen...

Feuchtevariable Dampfbremse oder mit festem Sd Wert - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...