Feuchtigkeit am Garagentor

Diskutiere Feuchtigkeit am Garagentor im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus mit Garage im Hang bauen lassen. Das Haus wurde massiv gebaut und die Garage betoniert. Uns ist...

1. #1 Marc2901, 19.01.2025
    Marc2901

Marc2901

Hallo zusammen,

wir haben vor 3 Jahren ein Haus mit Garage im Hang bauen lassen. Das Haus wurde massiv gebaut und die Garage betoniert. Uns ist seit geraumer Zeit aufgefallen, dass die Garagenwand auf der linken und rechten Seite sowie am Mittelteil neben dem Garagentor feucht ist und die Farbe abblättert. Die Feuchtigkeit ist nur unten bis ca. 30-50cm Höhe. Weiter drinnen und hinten in der Garage sind die Wände komplett trocken.

Wir haben zuerst gedacht, dass wir das Sockeldicht nicht weit genug über den Putz gezogen haben, sodass dadurch Feuchtigkeit nach Innen zieht. Deshalb habe ich seitlich nochmals aufgegraben, Sockeldicht ganz bis nach unten aufgetragen, (Die Wände stehen momentan frei), aber nach einem halben Jahr ist die Wand immer noch feucht.

Wir denken, dass die Feuchtigkeit irgendwie vom Boden bzw. von der betonierten Garageneinfahrt kommen könnte.

Habt ihr irgendwelche Ideen von was das kommen könnte?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

20250119_144922_resized.jpg 20250119_144934_resized.jpg 20250119_144941_resized.jpg 20250119_144957_resized.jpg 20250119_145003_resized.jpg 20250119_145010_resized.jpg 20250119_145018_resized.jpg 20250119_145049_resized.jpg

Thema:

Feuchtigkeit am Garagentor

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit am Garagentor - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit durch den Schornstein?

Feuchtigkeit durch den Schornstein?: Hallo Allerseits, Ich bin ein DIY-Neuling und habe eine etwas komplexere Story. Hier ist sie: Ich saniere den Keller unseres Mehrfamilienhauses...
  2. Feuchtigkeit auf der Rückseite der Dusche

Feuchtigkeit auf der Rückseite der Dusche: Folgende Situation: Auf der Rückseite der Dusche in ca 15 cm Höhe über dem Fußboden zeigt die Wand Ausblühungen die aus meiner Sicht auf...
  3. Wärmebrücke Außenwand mit Schimmelbildung und Feuchtigkeit

Wärmebrücke Außenwand mit Schimmelbildung und Feuchtigkeit: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit massiver Feuchtigkeit und Schimmel in meiner EG-Wohnung (Mehrfamilienanlage mit zwei baugleichen Häusern...
  4. Roto Dachflächenfenster – Laibung falsch ausgeführt? Feuchtigkeit & Schimmel

Roto Dachflächenfenster – Laibung falsch ausgeführt? Feuchtigkeit & Schimmel: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Ausführung eines Roto-Dachflächenfensters in meiner Mietwohnung und hoffe auf eure fachliche...
  5. Idee? Woher kommt die Feuchtigkeit am Sockelputz?

Idee? Woher kommt die Feuchtigkeit am Sockelputz?: Liebe Bauexperten, ich bin neu hier und habe ein Problerm, leider bin ich mit meinen Ideen am Ende. Können Sie/ihr mir helfen? Bei unserem Haus...