Feuchtigkeit an Betonsturz über Tür und Fenstern

Diskutiere Feuchtigkeit an Betonsturz über Tür und Fenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, Falls das Thema so schon behandelt wurde, bitte verlinken, danke Also wie man auf den Bildern gut erkennen kann, haben wir...

1. #1 Holzapfel, 22.11.2024
    Holzapfel

Holzapfel

Hi zusammen,
    Falls das Thema so schon behandelt wurde, bitte verlinken, danke

Also wie man auf den Bildern gut erkennen kann, haben wir Kondenswasser und dadurch beginnenden Schimmel über der Haustür und den Fenstern. Über Tür und Fenstern ist meiner Meinung nach ein Betonsturz der merklich viel kälter ist. Ist das das einzige Problem oder auch die relativ schlechte Dämmung mit Styropor an Türen und Fenstern? (Wurde vom Vorbesitzer gemacht, genau weiß ich nicht mit was es gedämmt wurde). Theoretisch würde sich ja weniger Feuchtigkeit bilden, wenn es schlechter gedämmt wäre? Aber das ist ja keine Lösung. Wie kann ich denn so einen Betonsturz am besten von innen Dämmen ohne extrem aufbauen zu müssen?

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge:

2. #2 chris84, 22.11.2024
    chris84

chris84

wie kommst du denn auf die Idee?

Wie sieht denn das Lüftungskonzept für das Gebäude aus? Welcher Oberflächentemperatur hat der Sturz, und wie hoch ist die aktuelle Raumluftfeuchte bei welcher Raumtemperatur?

3. #3 Holzapfel, 22.11.2024
    Holzapfel

Holzapfel

Ja jetzt wo ich drüber nachdenke, eigentlich Quatsch. Aber kann es auch an der eventuell schlechten Dämmung der Rolladenkästen bzw der Türzarge liegen?

Wir versuchen natürlich regelmäßig zu lüften. Jetzt war es aber extrem aufgefallen als die Temperaturen relativ schnell fielen, waren direkt richtige Tropfen zu sehen. Ich kann mal ein Thermometer mit Feuchtigkeitsanzeige dahin stellen, geheizt wird der Flur vielleicht auf 18-19 Grad, mehr nicht. Der Sturz ist merklich kälter, hab jetzt leider keine Wärmebildkamera um da was exaktes zu sagen.

4. #4 chris84, 22.11.2024
    chris84

chris84

Das wird vermutlich schon eines der Probleme sein.
    Ein Gebäude mit signifikanten Wärmebrücken muss durch heizen und lüften trocken gehalten werden. Wenn durch den Einbau neuer Fenster der Heizenergiebedarf um 20-50% reduziert wurde, reduziert sich auch in ähnlichem Umfang die Trocknungsperformance in den Räumen.
    Abhilfe:
    a) Temperatur nicht unter 20°C in den Räumen fallen lassen & Luftfeuchte nicht über 50% ansteigen lassen
    b) Luftaustausch zwischen warmen und weniger geheizten Räumen gnadenlos unterbinden (schwierig bis unmöglich, wenn die Räume auch genutzt/ begangen werden)
    c) Vollwärmeschutz anbringen. Damit wird die Feuchtetoleranz deutlich erhöht und das lüften vereinfacht (nicht ersetzt! Es muss in ähnlichem Umfang Luft ausgetauscht werden, aber der Zeitpunkt ist unkritischer)

Eine Dämmung dort innen anzubringen ist nur zweckmäßig, wenn das die einzige Wärmebrücke ist. Wie und wie dick lässt sich mit Ubakus bestimmen. Am ehesten wird das erfolgreich mit einem Feuchtigkeitstoleranten Dämmstoff, z.B. Kalziumsilikatplatten, vollflächig verklebt.

Thema:

Feuchtigkeit an Betonsturz über Tür und Fenstern

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit an Betonsturz über Tür und Fenstern - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit im Keller Haus von 1970 / Rinddrainage

Feuchtigkeit im Keller Haus von 1970 / Rinddrainage: Liebe Forumsmitglieder, wir haben uns im vergangenen Jahr ein Haus Baujahr 1970 gekauft. Wir sind gerade dabei, es zu sanieren. Im Keller gibt es...
  2. Feuchtigkeit unterhalb der Decke (Keller)

Feuchtigkeit unterhalb der Decke (Keller): Hallo, ich brauche Hilfe. Vor kurzem sind mir Stockflecken an unserer Kellerwand aufgefallen. Die haben sich auf ca 1m Breite und 5cm Höhe direkt...
  3. Feuchtigkeit im Keller?

Feuchtigkeit im Keller?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich stehe kurz davor, eine Eigentumswohnung in einem Mehrparteienhaus (ca. 20 Wohnungen) Baujahr 1950 zu...
  4. Mysteriöse Feuchtigkeit am Kaminmauerwerk und Treppenhaus im Reihenhaus?

Mysteriöse Feuchtigkeit am Kaminmauerwerk und Treppenhaus im Reihenhaus?: Hallo, vor zwei Wochen haben wir plötzlich Feuchtigkeit an zwei voneinander entfernten Stellen festgestellt: (1) An der Decke im Erdgeschoss des...
  5. Neue Dachfenster Feuchtigkeit im Rahmen

Neue Dachfenster Feuchtigkeit im Rahmen: Abend, im Juli 2021 haben wir neue Dachfenster in ein kernsaniertes Haus (Baujahr 1980) einbauen lassen. Eingezogen sind wir im Frühjahr 2023. Im...