Feuchtigkeit an der Fensterlaibung

Diskutiere Feuchtigkeit an der Fensterlaibung im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Ich fasse mal zusammen. Massiv Haus und Fenster/Fenstertüren(?) aus den 80er (?) Jahren = Allgemein schlechte Wärmedämmung besonders bei...

1. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ich fasse mal zusammen.
    1. Massiv Haus und Fenster/Fenstertüren(?) aus den 80er (?) Jahren = Allgemein schlechte Wärmedämmung besonders bei Wärmebrücken.
    2. Fensterleibungen Innen sehr tief = Fenster sitzen relativ weit Außen = Wärmebrücke bei Häusern dieser Bauzeit.
    3. Hausecke + Balkon oben und unten = Geometrische Wärmebrücken.
    4. Vermutlich Dünne (Stärke unbekannt) Leibungsdämmung.
    5. Rollladen im Sturzkasten wurde durch Vorsatzrollladen erstersetzt. Je nach vorzustand und Neuer Ausführung (Unbekannt) bringt das nichts bis ...(?) aber nur im Bereich des (Alten) Sturzkastens.
    6. Heizkörper weit entfernt von der Ecke.
    7. Falzlüfter (Anzahl, wo, ... Lüftungskonzept?) eingebaut.
    8. Dienen die Falzlüfter als Zuluftöffnung für z.B. Elektrischer Badlüfter der die Luft aus dem Bad/Wohnung absaugt?
    9. Wenn in Bad und/oder Küche Elektrische Abluftlüfter verbaut sind wie werden die Geschaltet (Manuell, Zeit, oder Luftfeuchte?)?
    10. Luftfeuchte durch falsches Nutzerverhalten (Heizen, Lüften) nach wie vor recht hoch.
    Hinweis Fachgerecht eingebaute Falzlüfter und Badlüfter sind hilfreich können aber keine "Wunder" vollbringen.
    Meine Glaskugelsagt es gibt Situationen da hilft nur eine bedarfsgesteuerte Wärmebrücken Beheizung.

Thema: Feuchtigkeit an der Fensterlaibung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterlaibung schimmel

,
  2. feuchtigkeit um die Fenster herum

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit an der Fensterlaibung - Ähnliche Themen

1. EPDM Folie bei Feuchtigkeit auf Estrich außen verlegen

EPDM Folie bei Feuchtigkeit auf Estrich außen verlegen: Hallo, ich möchte mein Garagendach mit EPDM Folie ohne Verklebung abdichten und später mit Verlegeplatten belegen. Unterm Estrich ist die...
  2. Feuchtigkeit Außenwand unterhalb an Terrassenfenster

Feuchtigkeit Außenwand unterhalb an Terrassenfenster: Moin, Unterhalb des Terrassenfensters an der Außenseite auf der Terrasse habe ich feuchte Stellen entdeckt. Die Terrasse ist komplett überdacht,...
  3. Aufsteigende Feuchtigkeit in der Garage

Aufsteigende Feuchtigkeit in der Garage: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach der Ursache für die aufsteigende Feuchtigkeit in meiner Garage (massive Doppelgarage mit Klinker). Es...
  4. Feuchtigkeit zieht die Außenwand hoch + Riss in Kellerwand

Feuchtigkeit zieht die Außenwand hoch + Riss in Kellerwand: Hallo zusammen, ich hätte da zwei Anliegen auf einmal. Wir haben eine Bestandsimmobilie erworben, welche in den Jahren 2019/2020 kernsaniert...
  5. Frage zu Feuchtigkeit am Sockel/Dämmung

Frage zu Feuchtigkeit am Sockel/Dämmung: Hallo! Habe ein Frage zu Feuchtigkeit im Sockelbereich unserer Fassade im Terrassenbereich. Haus wurde letzte Jahr gedämmt. Im Sockelbereich...