Feuchtigkeit an der Fensterlaibung

Diskutiere Feuchtigkeit an der Fensterlaibung im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Ich fasse mal zusammen. Massiv Haus und Fenster/Fenstertüren(?) aus den 80er (?) Jahren = Allgemein schlechte Wärmedämmung besonders bei...

1. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ich fasse mal zusammen.
    1. Massiv Haus und Fenster/Fenstertüren(?) aus den 80er (?) Jahren = Allgemein schlechte Wärmedämmung besonders bei Wärmebrücken.
    2. Fensterleibungen Innen sehr tief = Fenster sitzen relativ weit Außen = Wärmebrücke bei Häusern dieser Bauzeit.
    3. Hausecke + Balkon oben und unten = Geometrische Wärmebrücken.
    4. Vermutlich Dünne (Stärke unbekannt) Leibungsdämmung.
    5. Rollladen im Sturzkasten wurde durch Vorsatzrollladen erstersetzt. Je nach vorzustand und Neuer Ausführung (Unbekannt) bringt das nichts bis ...(?) aber nur im Bereich des (Alten) Sturzkastens.
    6. Heizkörper weit entfernt von der Ecke.
    7. Falzlüfter (Anzahl, wo, ... Lüftungskonzept?) eingebaut.
    8. Dienen die Falzlüfter als Zuluftöffnung für z.B. Elektrischer Badlüfter der die Luft aus dem Bad/Wohnung absaugt?
    9. Wenn in Bad und/oder Küche Elektrische Abluftlüfter verbaut sind wie werden die Geschaltet (Manuell, Zeit, oder Luftfeuchte?)?
    10. Luftfeuchte durch falsches Nutzerverhalten (Heizen, Lüften) nach wie vor recht hoch.
    Hinweis Fachgerecht eingebaute Falzlüfter und Badlüfter sind hilfreich können aber keine "Wunder" vollbringen.
    Meine Glaskugelsagt es gibt Situationen da hilft nur eine bedarfsgesteuerte Wärmebrücken Beheizung.

Thema: Feuchtigkeit an der Fensterlaibung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterlaibung schimmel

,
  2. feuchtigkeit um die Fenster herum

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit an der Fensterlaibung - Ähnliche Themen

1. Tiefgarage Träger Rost Feuchtigkeit

Tiefgarage Träger Rost Feuchtigkeit: Hallo, mir ist jetzt aufgefallen das es rostspuren gibt oder halt Verfärbungen an den Pfeilern. Hier handelt es sich um einen Tiefgarage eines...
  2. Feuchtigkeit in der Dachdämmung (Haus von 1968)

Feuchtigkeit in der Dachdämmung (Haus von 1968): Guten Tag zusammen, wir haben gestern durch einen herunterlaufenden Tropfen an der Wand einen vermeintlich größeren Schaden an unserer kürzlich...
  3. Feuchtigkeit an OBS Platten nach Klimaanlagen einbau

Feuchtigkeit an OBS Platten nach Klimaanlagen einbau: Hallo Liebe Bauexperten, ich habe in Problem und zwar habe ich auf unserem Dachboden Feuchtigkeit an den OBS Platten nach Einbau einer...
  4. Terrasse Platten verlegen Feuchtigkeit und Frost?

Terrasse Platten verlegen Feuchtigkeit und Frost?: Hallo, unser Terrassenbeläge ist zu einem Drittel gelegt. Der Splitt ist komplett aufgetragen. Jetzt schneit, taut und friert es. Die Sockelwand...
  5. Außenabdichtung wegen Feuchtigkeit in der Wand

Außenabdichtung wegen Feuchtigkeit in der Wand: Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Wohnung Feuchtigkeit, da die Abdichtung beim Bau nicht vernünftig ausgeführt. Jetzt wird dies von einer...