Feuchtigkeit an der Terrassentür innen

Diskutiere Feuchtigkeit an der Terrassentür innen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir haben in einem Zimmer - Ausrichtung Westen - an der Terrassentür unten am Rahmen offensichtlich Feuchtigkeit, da die Fliesen dunkler gefärbt...

1. mspv1

mspv1

Wir haben in einem Zimmer - Ausrichtung Westen - an der Terrassentür unten am Rahmen offensichtlich Feuchtigkeit, da die Fliesen dunkler gefärbt sind. Nach meinem Empfinden vor allem morgens und abends.

Der Raum hat eine Fußbodenheizung. Die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 48% und 53%. Die Raumtemperatur ist momentan konstant bei ca. 20 Grad. Wir lüften 3x täglich komplett.

Die Außenterrasse wurde aufgrund von Frostschäden komplett neu aufgebaut. Sie besteht aus einer Betonplatte, einer Dämmschicht und einem Einkornmörtel, auf dem dann die Natursteinplatten verlegt wurden. Außerdem ist die Terrasse komplett mit einem Glasdach überdacht.

Ich vermute, dass wir ein Problem (Wärmebrücke) mit dem Übergang an der Terrassentür haben und sich dort Tauwasser bildet. Interessanterweise ist der Rahmen nicht feucht, sondern nur die Fliesen, was darauf hindeutet, dass der Taupunkt dahinter, also im Rahmen, liegt. Wenn ich mit meinem Infrarot-Taupunktmessgerät den Rahmen unten an den Fliesen entlang fahre, erhalte ich den Alarm. Die Luftfeuchtigkeit direkt am Rahmen ist auch viel höher als im Raum - siehe Fotos.

Gibt es eine Möglichkeit, dies minimalinvasiv zu beheben? Hat jemand Ideen oder Erfahrungen?

Anhänge:

Thema:

Feuchtigkeit an der Terrassentür innen

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit an der Terrassentür innen - Ähnliche Themen

1. Schaden und Feuchtigkeit am/im Haus

Schaden und Feuchtigkeit am/im Haus: Ich bin neu hier und ja wir sind nur Mieter. 40 Jahre lang sind meine Eltern treue Mieter. Durch schwere Krankheit und hohes Altergeht jetzt halt...
  2. Feuchtigkeit im Keller Haus von 1970 / Rinddrainage

Feuchtigkeit im Keller Haus von 1970 / Rinddrainage: Liebe Forumsmitglieder, wir haben uns im vergangenen Jahr ein Haus Baujahr 1970 gekauft. Wir sind gerade dabei, es zu sanieren. Im Keller gibt es...
  3. Feuchtigkeit unterhalb der Decke (Keller)

Feuchtigkeit unterhalb der Decke (Keller): Hallo, ich brauche Hilfe. Vor kurzem sind mir Stockflecken an unserer Kellerwand aufgefallen. Die haben sich auf ca 1m Breite und 5cm Höhe direkt...
  4. Feuchtigkeit im Keller?

Feuchtigkeit im Keller?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich stehe kurz davor, eine Eigentumswohnung in einem Mehrparteienhaus (ca. 20 Wohnungen) Baujahr 1950 zu...
  5. WDVS Feuchtigkeit an Terrassentür - woher?

WDVS Feuchtigkeit an Terrassentür - woher?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem Häuschen, welche ich mit einigen Bildern in dem folgenden Album versuche zu verdeutlichen...