Feuchtigkeit an Kellertür

Diskutiere Feuchtigkeit an Kellertür im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Feuchtigkeit im Keller meines Hauses (Baujahr 1969). Lange Zeit war alles...

1. #1 Oberfranke1, 01.02.2025
    Oberfranke1

Oberfranke1

upload_2025-2-1_15-3-32.jpeg upload_2025-2-1_15-3-55.jpeg upload_2025-2-1_15-4-14.jpeg Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Feuchtigkeit im Keller meines Hauses (Baujahr 1969). Lange Zeit war alles trocken, aber seit ein paar Jahren treten Feuchtigkeitsprobleme auf. Besonders betroffen ist der Bereich um die Kellereingangstür. Diese liegt an einer Treppe.

Ich habe bereits große Teile des feuchten Putzes entfernt und festgestellt, dass es besonders in den unteren Ecken der Wand um die Tür herum sehr feucht ist. Die Feuchtigkeit zieht sich die Wand entlang, und selbst die Fliesen vor der Tür sind regelmäßig nass. Dabei ist die Außenwand 40 cm stark, und es regnet nicht direkt hinein.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Problem? Wo könnte die Ursache liegen, und welche Lösungen gibt es? Ich freue mich über jeden fachkundigen Rat!

PS: Ich hatte schon mal einen Experten da der hat mir dann die Horizontalabdichtung mittels Injektionverfahren empfohlen. Aber an der Türe wird das ja nicht funktionieren, denke ich.

Danke im Voraus!
    upload_2025-2-1_15-3-32.jpeg

upload_2025-2-1_15-3-55.jpeg

upload_2025-2-1_15-4-14.jpeg

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Der Experte war wohl ein Schwätzer ohne ausreichende Expertise.
    Ein komplettes Sanierungskonzept hat er sicher nicht erstellt und wo das Wasser her kommt das da reindrückt hat er auch nicht ergründet oder?

Da brauchste wohl eine Fachfirma für "nachträgliche Bauwerksabdichtung"
    Oder könnte es sein, dass die Regenentwässerung deines Hauses defekt ist und seit einigen Jahren Regenwasser direkt in Hausnähe massenhaft versickert und den Keller belastet?

3. bobr

bobr

Unser Keller ist sowie unser dach undicht :(

4. bobr

bobr

Mir Wurde bei einer leichtfeuchten Wand ein angebot für fass 12000€ eerstellt . FIDNE ICH Verrückt

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich fürchte bei euch ist noch mehr undicht...
    Leider sind solche Kommentare nicht hilfreich - weder für den Fragesteller noch für den Rest des Forums.

Thema:

Feuchtigkeit an Kellertür

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit an Kellertür - Ähnliche Themen

1. Mysteriöse Feuchtigkeit am Kaminmauerwerk und Treppenhaus im Reihenhaus?

Mysteriöse Feuchtigkeit am Kaminmauerwerk und Treppenhaus im Reihenhaus?: Hallo, vor zwei Wochen haben wir plötzlich Feuchtigkeit an zwei voneinander entfernten Stellen festgestellt: (1) An der Decke im Erdgeschoss des...
  2. Neue Dachfenster Feuchtigkeit im Rahmen

Neue Dachfenster Feuchtigkeit im Rahmen: Abend, im Juli 2021 haben wir neue Dachfenster in ein kernsaniertes Haus (Baujahr 1980) einbauen lassen. Eingezogen sind wir im Frühjahr 2023. Im...
  3. Altbau Sanierung Feuchtigkeit

Altbau Sanierung Feuchtigkeit: Hallo euch allen, Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen: Wir wollen die Wohnung meiner Oma für uns Kernsanieren, aufgrund von...
  4. Feuchtigkeit an offenen Stellen im Dachboden

Feuchtigkeit an offenen Stellen im Dachboden: Servus Bauexperten, ich habe bei mir auf dem Dachboden die nachfolgenden Situation vorgefunden und bräuchte mal euren Rat und eure Erfahrungen....
  5. Kelleraußentür an den Seiten feucht

Kelleraußentür an den Seiten feucht: Hallo zusammen, wir sind in ein Reihenmittelhaus Bj. 1977 gezogen und haben an der Kelleraußentreppe folgendes Problem: Bei lang anhaltendem...