Feuchtigkeit auf der Dachluke

Diskutiere Feuchtigkeit auf der Dachluke im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hi, also wir haben seit Jahren (Baujahr: 2018) die gleiche Luke und kein Problem damit. Unser Satteldach ist gedämmt und die Decke OG und...

  1. PDD

    PDD

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi, also wir haben seit Jahren (Baujahr: 2018) die gleiche Luke und kein Problem damit.
    Unser Satteldach ist gedämmt und die Decke OG und Dachboden ebenfalls. Dachboden wird als Abstellraum genutzt. Die Bekleidungsleiste haben wir nicht montiert.
    Vielleicht hilft meine Erfahrung mit der Luke. Ich vermute bei dir ein Problem bei der Dichtheit.
     
  2. #22 Gast85808, 07.02.2022
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Doch, das erkennt man. Da sieht man ein Klebeband, vorzugsweise gelb. Ansonsten schau auf Bild 3, zwischen den beiden umlaufenden Dichtungen und auch darüber. Da ist ne schöne Ritze in der Ecke zu sehen. Wenns dann von unten nicht luftdicht abgeklebt ist, fegts da durch. Da nützt der Schaum auch nix. Dann haste schon mal eine Ursache.
     
  3. #23 Olli19861, 07.02.2022
    Olli19861

    Olli19861

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Ja ich glaub ich weiß was du meinst. Finde die Dichtungen in den Ecken sowieso nicht so durchgehend.

    am Ende der Luke sind auch Flecken, da ist aber definitiv kein durchkommen weil sie da fest dran ist. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die im geschlossenen Zustand ein ganz leichtes Gefälle dahin hat und das Wasser sich dann da sammelt und einzieht in die Luke.
    Wie kriege ich die Abdeckleisten denn ab. Sind die ineinander gesteckt ?
     
  4. #24 Gast85808, 07.02.2022
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    https://www.dolle.de/shop/mwdownloads/download/link/id/157/

    oder auch:



    Eigentlich wird die Leiste nur reingeschoben. Mit etwas zärtlicher Gewalt Stück für Stück nach unten raushebeln. Ich hoffe mal, daß der Einbauer das Ding nicht festgeleimt hat....

    Wie schon gesagt: der Schaum machts nicht luftdicht, da reicht nen kleines Stückchen wo es nicht gequillt hat...
     
  5. #25 Olli19861, 07.02.2022
    Olli19861

    Olli19861

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Ahhh okay jetzt weiß ich auch was du meinst mit Luftzug. Zwischen dem „Gerüst“ von der eigentlichen Luke und der Decke. Ich gucke mal ob ich die Abdeckung vorsichtig abbekomme.
     
  6. #26 Olli19861, 07.02.2022
    Olli19861

    Olli19861

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Allerdings wäre es doch komisch das die feuchten Stellen dann nur so stellenweise direkt an der außen Kante der Luke sind wenn es da undicht wäre oder
     
  7. #27 inferno, 07.02.2022
    inferno

    inferno

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    "Heimwerker"
    Wenn die Daämmung nicht dicht wäre, würde die Feuchtigkeit eher unter der GKP der Decke kondensieren bzw in der Decke. Deswegen ist das Abnehmen des Rahmens nicht unbedingt förderlich. Ich würde es mit dem Abdichten probieren. Da es ja scheinabr schon ein paar Tage/Woche/Monate Feuchtigkeit/Stock/Schimmel dort gibt, kann man die Lukendichtung ja einfach ergämnzen bzw. ne Klebedichtung anbringen und sehen, ob es was bringt.
     
Thema:

Feuchtigkeit auf der Dachluke

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit auf der Dachluke - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  4. Feuchtigkeit in der Dachluke

    Feuchtigkeit in der Dachluke: Hallo zusammen, ich habe schon seit längerem ein Problem und weiß nicht wie ich es lösen soll, daher habe ich mich hier angemeldet. Vielleicht...
  5. Feuchtigkeit im Bereich der Dachluke

    Feuchtigkeit im Bereich der Dachluke: Hallo Experten, Ich habe gestern beim Gang auf den Dachboden mit Erschrecken Feuchtigkeit und Schimmel entdeckt. Direkt im Bereich der Luke /...