Feuchtigkeit Bad Ecke

Diskutiere Feuchtigkeit Bad Ecke im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Hallo in die Runde, meinen ersten Beitrag verfasse ich mal hier in der Übungsecke ;) Wir haben einen Neubau Baujahr 2020 normaler...

1. hansim

hansim

Hallo in die Runde,

meinen ersten Beitrag verfasse ich mal hier in der Übungsecke ;)

Wir haben einen Neubau Baujahr 2020 normaler Energienstandart nach ENEV/KFW 55.
    Es handelt sich um ein 365 Porotonstein innen im Haus haben wir überall Mineralputz.
    Das Haus verfügt über keine Lüftungsanlage. Wir haben es relativ Warm im Haus, jeder Raum ca. 22°C gelüftet wird regelmäßig per Stoßlüften. Mehrere Fenster komplett auf.

Ich habe ein Bild angefügt.

Dies ist in einer Ecke unseres Bades. Was könnte die Ursache sein? Schlechtes Lüftungsverhalten nach dem Duschen? Oder das Entlüftungsrohr?

In der Ecke geht ein Schacht mit einen HT Rohr hoch zur Entlüftung der Toiletten. Dieses Rohr geht vom KG über EG hier in DG. Dann wird das Entlüftungsrohr oben auch noch zusammengeführt im Dachboden zum Entlüftungsauslass. Um diesen Schacht ist Rigips und dann Mineralputz. Das Rohr ist bis zum Dachboden gedämmt. Das Dach ist mit Aufdachdämmung ca. 6cm gedämmt und zwischen Spitzboden und DG mit 26cm Dämmung gedämmt dann eine Dampfbremse Lattungen und Rigipsdecke.

Ich hatte mal ein Loch in die Decke gebohrt konnte aber obendrüber keine Feuchtigkeit feststellen.

Gibts hier Experten aus diesem Gebiet?

Anhänge:

• Bad 1.jpg
      Bad 1.jpg
      Dateigröße:
      415,8 KB
      Aufrufe:
      213
  2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sind die Deckendurchbrüche verschlossen? Wird der Dachboden belüftet / beheizt?

3. hansim

hansim

Die Durchbrüche sind nicht verschlossen. Der Schacht geht von KG bis DG/Spitzboden. Der Spitzboden ist nicht beheizt.

4. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo Hansim
    Das Problem haben einige..... @Caylo

5. hansim

hansim

Aber was könnte die Lösung sein?
    Die Entlüftung direkt in der Ecke übers Dach ausführen? Horizonal direkt hoch?

Den Schacht mit einer Dämmschüttung bis runter verfüllen?

Thema:

Feuchtigkeit Bad Ecke

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit Bad Ecke - Ähnliche Themen

1. Boden im Dachboden verlegen ohne Feuchtigkeit in der Dämmung

Boden im Dachboden verlegen ohne Feuchtigkeit in der Dämmung: Moin zusammen, wir haben eine neue Immobilie erstanden die bereits selbstständig durch den Vorbesitzer gedämmt wurde (1994). Dachboden:...
  2. Schaden und Feuchtigkeit am/im Haus

Schaden und Feuchtigkeit am/im Haus: Ich bin neu hier und ja wir sind nur Mieter. 40 Jahre lang sind meine Eltern treue Mieter. Durch schwere Krankheit und hohes Altergeht jetzt halt...
  3. Feuchtigkeit im Keller Haus von 1970 / Rinddrainage

Feuchtigkeit im Keller Haus von 1970 / Rinddrainage: Liebe Forumsmitglieder, wir haben uns im vergangenen Jahr ein Haus Baujahr 1970 gekauft. Wir sind gerade dabei, es zu sanieren. Im Keller gibt es...
  4. Feuchtigkeit unterhalb der Decke (Keller)

Feuchtigkeit unterhalb der Decke (Keller): Hallo, ich brauche Hilfe. Vor kurzem sind mir Stockflecken an unserer Kellerwand aufgefallen. Die haben sich auf ca 1m Breite und 5cm Höhe direkt...
  5. Feuchtigkeit im Keller?

Feuchtigkeit im Keller?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich stehe kurz davor, eine Eigentumswohnung in einem Mehrparteienhaus (ca. 20 Wohnungen) Baujahr 1950 zu...