Feuchtigkeit Bad Ecke

Diskutiere Feuchtigkeit Bad Ecke im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Hallo in die Runde, meinen ersten Beitrag verfasse ich mal hier in der Übungsecke ;) Wir haben einen Neubau Baujahr 2020 normaler...

1. hansim

hansim

Hallo in die Runde,

meinen ersten Beitrag verfasse ich mal hier in der Übungsecke ;)

Wir haben einen Neubau Baujahr 2020 normaler Energienstandart nach ENEV/KFW 55.
    Es handelt sich um ein 365 Porotonstein innen im Haus haben wir überall Mineralputz.
    Das Haus verfügt über keine Lüftungsanlage. Wir haben es relativ Warm im Haus, jeder Raum ca. 22°C gelüftet wird regelmäßig per Stoßlüften. Mehrere Fenster komplett auf.

Ich habe ein Bild angefügt.

Dies ist in einer Ecke unseres Bades. Was könnte die Ursache sein? Schlechtes Lüftungsverhalten nach dem Duschen? Oder das Entlüftungsrohr?

In der Ecke geht ein Schacht mit einen HT Rohr hoch zur Entlüftung der Toiletten. Dieses Rohr geht vom KG über EG hier in DG. Dann wird das Entlüftungsrohr oben auch noch zusammengeführt im Dachboden zum Entlüftungsauslass. Um diesen Schacht ist Rigips und dann Mineralputz. Das Rohr ist bis zum Dachboden gedämmt. Das Dach ist mit Aufdachdämmung ca. 6cm gedämmt und zwischen Spitzboden und DG mit 26cm Dämmung gedämmt dann eine Dampfbremse Lattungen und Rigipsdecke.

Ich hatte mal ein Loch in die Decke gebohrt konnte aber obendrüber keine Feuchtigkeit feststellen.

Gibts hier Experten aus diesem Gebiet?

Anhänge:

• Bad 1.jpg
      Bad 1.jpg
      Dateigröße:
      415,8 KB
      Aufrufe:
      69
  2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sind die Deckendurchbrüche verschlossen? Wird der Dachboden belüftet / beheizt?

3. hansim

hansim

Die Durchbrüche sind nicht verschlossen. Der Schacht geht von KG bis DG/Spitzboden. Der Spitzboden ist nicht beheizt.

4. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo Hansim
    Das Problem haben einige..... @Caylo

5. hansim

hansim

Aber was könnte die Lösung sein?
    Die Entlüftung direkt in der Ecke übers Dach ausführen? Horizonal direkt hoch?

Den Schacht mit einer Dämmschüttung bis runter verfüllen?

Thema:

Feuchtigkeit Bad Ecke

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit Bad Ecke - Ähnliche Themen

1. Terassenplatten Feuchtigkeit von unten

Terassenplatten Feuchtigkeit von unten: Hallo zusammen, wir möchten demnächst unsere Betonplatten gegen Keramikfliesen austauschen, da uns die Flecken gestört hatten. Nun ist beim...
  2. Neigungsrichtung Überdach am WDVS (Feuchtigkeit am WDVS minimieren)

Neigungsrichtung Überdach am WDVS (Feuchtigkeit am WDVS minimieren): Hallo zusammen, es handelt sich um eine Frage zur Installation eines Überdaches an einem WDVS an einem Bestandsgebäude. Ich war mir nicht sicher,...
  3. Abdichtung Putz / Abtropfkante - Feuchtigkeit

Abdichtung Putz / Abtropfkante - Feuchtigkeit: Liebe Experten, nach nun Mittlerweile 18 Jahren bröckelt es ledier untern Putz ... Mein Frage: Welches Abdichtmittel kann man mit / über /...
  4. Feuchtigkeit unterhalb Randdämmstreifen im Wandputz

Feuchtigkeit unterhalb Randdämmstreifen im Wandputz: Hallo zusammen, vor 5 Wochen wurde in unserem Neubau der Estrich eingebracht. Im Keller steigt nun Feuchtigkeit aus dem Randdämmstreifen im Putz...
  5. Neuer Fußbodenaufbau und Sorge wegen Feuchtigkeit

Neuer Fußbodenaufbau und Sorge wegen Feuchtigkeit: Hallo in die Runde! Wir sanieren ein massiv gebautes Haus Baujahr 1970. Aktuell plane ich den Fußbodenaufbau inkl. Fußbodenheizung und neuem...