Feuchtigkeit Bad Ecke

Diskutiere Feuchtigkeit Bad Ecke im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Hallo in die Runde, meinen ersten Beitrag verfasse ich mal hier in der Übungsecke ;) Wir haben einen Neubau Baujahr 2020 normaler...

  1. hansim

    hansim

    Dabei seit:
    08.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,


    meinen ersten Beitrag verfasse ich mal hier in der Übungsecke ;)


    Wir haben einen Neubau Baujahr 2020 normaler Energienstandart nach ENEV/KFW 55.
    Es handelt sich um ein 365 Porotonstein innen im Haus haben wir überall Mineralputz.
    Das Haus verfügt über keine Lüftungsanlage. Wir haben es relativ Warm im Haus, jeder Raum ca. 22°C gelüftet wird regelmäßig per Stoßlüften. Mehrere Fenster komplett auf.

    Ich habe ein Bild angefügt.

    Dies ist in einer Ecke unseres Bades. Was könnte die Ursache sein? Schlechtes Lüftungsverhalten nach dem Duschen? Oder das Entlüftungsrohr?

    In der Ecke geht ein Schacht mit einen HT Rohr hoch zur Entlüftung der Toiletten. Dieses Rohr geht vom KG über EG hier in DG. Dann wird das Entlüftungsrohr oben auch noch zusammengeführt im Dachboden zum Entlüftungsauslass. Um diesen Schacht ist Rigips und dann Mineralputz. Das Rohr ist bis zum Dachboden gedämmt. Das Dach ist mit Aufdachdämmung ca. 6cm gedämmt und zwischen Spitzboden und DG mit 26cm Dämmung gedämmt dann eine Dampfbremse Lattungen und Rigipsdecke.


    Ich hatte mal ein Loch in die Decke gebohrt konnte aber obendrüber keine Feuchtigkeit feststellen.


    Gibts hier Experten aus diesem Gebiet?
     

    Anhänge:

    • Bad 1.jpg
      Bad 1.jpg
      Dateigröße:
      415,8 KB
      Aufrufe:
      114
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sind die Deckendurchbrüche verschlossen? Wird der Dachboden belüftet / beheizt?
     
  3. hansim

    hansim

    Dabei seit:
    08.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Durchbrüche sind nicht verschlossen. Der Schacht geht von KG bis DG/Spitzboden. Der Spitzboden ist nicht beheizt.
     
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Hansim
    Das Problem haben einige..... @Caylo
     
  5. hansim

    hansim

    Dabei seit:
    08.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Aber was könnte die Lösung sein?
    Die Entlüftung direkt in der Ecke übers Dach ausführen? Horizonal direkt hoch?

    Den Schacht mit einer Dämmschüttung bis runter verfüllen?
     
Thema:

Feuchtigkeit Bad Ecke

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit Bad Ecke - Ähnliche Themen

  1. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  2. Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge

    Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge: Hallo zusammen, ich oute mich hier als absoluter Laie und möchte die Begutachtung eines Feuchtigkeitsschades aufgrund einer angeblichen...
  3. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  4. Feuchtigkeit an Außenwand im Keller

    Feuchtigkeit an Außenwand im Keller: Hallo, ich bin neu und habe mich wegen folgendem Problem angemeldet: Wir haben vor einem Jahr ein Reihenhaus BJ 1980 übernommen. Nun durften wir...
  5. Feuchtigkeit im Keller

    Feuchtigkeit im Keller: Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem mit Feuchtigkeit im Keller. Die Feuchtigkeit steigt über die erste Horizontalsperre, geht jedoch nicht...