Feuchtigkeit - Betonplatte Aussen

Diskutiere Feuchtigkeit - Betonplatte Aussen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, hinterm Haus, außen verläuft eine Betonplatte, welche mit der Hangstutzmauer verbunden ist. Auf dieser Mauer hat der Zaunbauer...

  1. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen, hinterm Haus, außen verläuft eine Betonplatte, welche mit der Hangstutzmauer verbunden ist. Auf dieser Mauer hat der Zaunbauer eine Tür installiert, es entstand ein kleiner Riss. Vermutlich ist das die Ursache für eine feuchte Stelle innen. Soll ich versuchen abzustemmen um sowohl den Riss als auch Mauerkehle zu richten oder lohnt es sich nicht für 2-3 Monate. Im Frühling wird die Fassadendämmung angebracht und das Öltank-Lüftungsrohr in der Nähe muss eher weiter weg von der Hauswand verlegt werden. Danke im Voraus! 1FD87DA3-6A26-442F-A380-4C6922EBC4B5.jpeg 48C349FC-7189-4110-8607-A737A7C912A8.jpeg 568C42C4-14F2-4DD8-8B38-DCB3715D39F9.jpeg 3753759D-7044-4C05-B183-4E857D558004.jpeg
     
  2. #2 MaurermeisterMB, 04.02.2023
    MaurermeisterMB

    MaurermeisterMB

    Dabei seit:
    21.12.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Maurer- und Betonbaumeister
    Ort:
    Blankenheim
    Benutzertitelzusatz:
    Bauberater bei www.bauinformationen.net
    Ich denke schon, dass es sich noch lohnt! Sollte der Riss wirklich die Ursache für die Feuchtigkeit im inneren sein, sollte er schnellstmöglich abgedichtet werden.
    Die Betonplatte im Außenbereich ist aber ohnehin keinesfalls wasserdicht.
    Vor anbringen der Fassadendämmung ist es auf jeden Fall ratsam die Wand bis 30cm über Geländeoberkante abzudichten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Buchmann
    MBBauInfo
     
  3. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank, Martin! Soll man selbst versuchen, mit Remmers 2K/Schlamm oder lieber den Profi machen lassen? Ich denke die poröse Aussenseite der Betonplatte kann man auch mit 1-2 cm Lugato-Zement ausm Baumarkt provisorisch abdichten. Die Führung der Lüftung für Öltank muss eher neu geplant werden. Diese blöde Betonplatte ist eine Problemzone, ich traue mich nicht sie abzusägen, damit ich die Sockelabdichtung tiefer machen kann und das Ding hat 2 Löcher in der Mitte um Wasser abzuführen, die quasi dort versickern. Ich hatte überlegt sie mit Neigung mit 5-10 cm Beton aufzubauen, die Sickerlöcher in der Mitte zu schliessen und das Wasser zur Seite zu führen. Weiss nicht, ob sich der Aufwand lohnt, vom Hang kommt da kein Wasser runter, nur das Fassadenwasser.
     

    Anhänge:

  4. #4 MaurermeisterMB, 04.02.2023
    MaurermeisterMB

    MaurermeisterMB

    Dabei seit:
    21.12.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Maurer- und Betonbaumeister
    Ort:
    Blankenheim
    Benutzertitelzusatz:
    Bauberater bei www.bauinformationen.net
    Der Rückbau der Betonplatte wäre wahrscheinlich wirklich nicht sinnvoll. Ich habe mir gerade überlegt ob man die Platte eventuell mit Schweißbahn abdichtet und diese direkt auch 30cm die Fassade hoch führt? Dann könnte man sich über den Aufbau Gedanken machen. Eventuell Terassenplatten verlegen? Pflastern? Fliesen?
    Das sind nur Ideen die mir gerade kamen! Anhand der Bilder sehe ich, dass dadurch natürlich die Brüstung bis zum Fenster noch niedriger werden würde und dass man den Lichtschacht erhöhen müsste.
    Sollte die Abdichtung selbst übernommen werden wollen würde ich eine flexible Dichtschlämme empfehlen. Da kann man weniger falsch machen ;)

    Grüße
     
Thema:

Feuchtigkeit - Betonplatte Aussen

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit - Betonplatte Aussen - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  2. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  3. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  4. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  5. feuchtigkeit zwischen bitumenbahn und betonplatte

    feuchtigkeit zwischen bitumenbahn und betonplatte: guten tag, hier tut sich im moment folgendes problem auf. an unserem wohnzimmer wurde vor einigenjahren offensichtlich in laienarbeit ein anbau...