Feuchtigkeit Hangseite bei Naturstein-Gewölbe(wein)keller

Diskutiere Feuchtigkeit Hangseite bei Naturstein-Gewölbe(wein)keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin dabei ein Haus zu kaufen (oder vielleicht auch nicht), welches leicht am Hang liegt. Das Haus ist ab Erdgeschoss Baujahr...

  1. spoce

    spoce

    Dabei seit:
    02.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin dabei ein Haus zu kaufen (oder vielleicht auch nicht), welches leicht am Hang liegt.
    Das Haus ist ab Erdgeschoss Baujahr 1985, darunter liegt ein Gewölbekeller aus typischem Naturmaterial, ca. Baujahr 1890, der für Weinbau bzw. Kellerei genutzt wurde.
    Der Keller selbst hat für meine Begriffe nur eine typische Feuchte mit typischem schwarzen Weinkellerschimmel.

    Das Problem ist, dass die am Hang liegende Hauswand leichte aufsteigende Feuchtigkeit am Sockel zeigt. Die Feuchtigkeit geht also vom Hang in die alte und ca. 5 Meter tiefe Kellerwand und zieht von da aus nach oben in die "neuere" Hauswand.
    Eigentümer und sein Makler bestätigen, dass logischerweise auch keinerlei Abdichtung bzw. Sperren vorhanden sind.
    Sie sehen aber auch keine Möglichkeit, die Hauswand freizulegen und bspw. zu versuchen eine Vertikalsperre einzubringen, da sie glauben, dass dies den Keller einstürzen lassen würde aufgrund der fehlenden Statik, die das die Kellerwand umgebende Erdreich bietet. Ich will das nicht wirklich ausschließen, und es sind halt auch immerhin fünf Meter.

    Kann mir jemand eine Ersteinschätzung geben, ob so ein Unterfangen grundsätzlich denkbar ist, oder welche Alternativen bestehen, etwas Feuchtigkeit aus der Kellerwand zu bekommen, um zu verhindern, dass sie aufsteigt? Ich sehe jetzt auch eine Horizontalsperre als nicht unbedingt sinnvoll an, da die Kellermauer, wie man im angehängten Plan sieht, viel zu dick ist.

    Danke für Eure Meinung!
     

    Anhänge:

Thema: Feuchtigkeit Hangseite bei Naturstein-Gewölbe(wein)keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewölbe kellerabgang

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit Hangseite bei Naturstein-Gewölbe(wein)keller - Ähnliche Themen

  1. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  2. Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge

    Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge: Hallo zusammen, ich oute mich hier als absoluter Laie und möchte die Begutachtung eines Feuchtigkeitsschades aufgrund einer angeblichen...
  3. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  4. Feuchtigkeit an Außenwand im Keller

    Feuchtigkeit an Außenwand im Keller: Hallo, ich bin neu und habe mich wegen folgendem Problem angemeldet: Wir haben vor einem Jahr ein Reihenhaus BJ 1980 übernommen. Nun durften wir...
  5. Hangseitige Kellerwand zeigt Risse und Feuchtigkeit

    Hangseitige Kellerwand zeigt Risse und Feuchtigkeit: Hallo an alle aktiven hier im Forum, bereits eine gewisse Zeit verfolge ich hier das Treiben und habe mit Neugier so manchen Beitrag gelesen....