Feuchtigkeit Hangseite bei Naturstein-Gewölbe(wein)keller

Diskutiere Feuchtigkeit Hangseite bei Naturstein-Gewölbe(wein)keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin dabei ein Haus zu kaufen (oder vielleicht auch nicht), welches leicht am Hang liegt. Das Haus ist ab Erdgeschoss Baujahr...

  1. spoce

    spoce

    Dabei seit:
    02.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin dabei ein Haus zu kaufen (oder vielleicht auch nicht), welches leicht am Hang liegt.
    Das Haus ist ab Erdgeschoss Baujahr 1985, darunter liegt ein Gewölbekeller aus typischem Naturmaterial, ca. Baujahr 1890, der für Weinbau bzw. Kellerei genutzt wurde.
    Der Keller selbst hat für meine Begriffe nur eine typische Feuchte mit typischem schwarzen Weinkellerschimmel.

    Das Problem ist, dass die am Hang liegende Hauswand leichte aufsteigende Feuchtigkeit am Sockel zeigt. Die Feuchtigkeit geht also vom Hang in die alte und ca. 5 Meter tiefe Kellerwand und zieht von da aus nach oben in die "neuere" Hauswand.
    Eigentümer und sein Makler bestätigen, dass logischerweise auch keinerlei Abdichtung bzw. Sperren vorhanden sind.
    Sie sehen aber auch keine Möglichkeit, die Hauswand freizulegen und bspw. zu versuchen eine Vertikalsperre einzubringen, da sie glauben, dass dies den Keller einstürzen lassen würde aufgrund der fehlenden Statik, die das die Kellerwand umgebende Erdreich bietet. Ich will das nicht wirklich ausschließen, und es sind halt auch immerhin fünf Meter.

    Kann mir jemand eine Ersteinschätzung geben, ob so ein Unterfangen grundsätzlich denkbar ist, oder welche Alternativen bestehen, etwas Feuchtigkeit aus der Kellerwand zu bekommen, um zu verhindern, dass sie aufsteigt? Ich sehe jetzt auch eine Horizontalsperre als nicht unbedingt sinnvoll an, da die Kellermauer, wie man im angehängten Plan sieht, viel zu dick ist.

    Danke für Eure Meinung!
     

    Anhänge:

Thema:

Feuchtigkeit Hangseite bei Naturstein-Gewölbe(wein)keller

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit Hangseite bei Naturstein-Gewölbe(wein)keller - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit

    Feuchtigkeit: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe, Wir haben eine feuchte Wand (siehe Bild), Das lag daran dass Ausen im Bereich der Treppe nicht...
  2. Feuchtigkeit aus Erdreich oder vielleicht von oben?

    Feuchtigkeit aus Erdreich oder vielleicht von oben?: Ich bin leider absoluter Laie und hoffe, dass ich mit eurer Hilfe etwas weiter komme. Ich habe eine Garage in Holzständerbauweise. Auf dem...
  3. Feuchtigkeit unter Vertikalsperre

    Feuchtigkeit unter Vertikalsperre: Hallo zusammen, in unserem Neubau ist vor 4 Wochen eine Undichtheit an der Wärmepumpe aufgetreten. Dabei ist im Keller eine geringe Menge...
  4. Feuchtigkeit innen bei den Rolladenkästen vom Dach?

    Feuchtigkeit innen bei den Rolladenkästen vom Dach?: [ATTACH] Hallo zusammen, im Herbst 2019 trat in unserem 2016 gebauten Haus erstmals innen Wasser aus einem Rolladenkasten im Erdgeschoss aus...
  5. Hangseitige Kellerwand zeigt Risse und Feuchtigkeit

    Hangseitige Kellerwand zeigt Risse und Feuchtigkeit: Hallo an alle aktiven hier im Forum, bereits eine gewisse Zeit verfolge ich hier das Treiben und habe mit Neugier so manchen Beitrag gelesen....