Feuchtigkeit Horizontal entlang der Putzfassade

Diskutiere Feuchtigkeit Horizontal entlang der Putzfassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben auf der Nordseite unseres Hauses einen langen horizontalen Feuchtigkeitsstreifen (links und rechts vom Hauseingang)...

1. ELS

ELS

Hallo zusammen,
    wir haben auf der Nordseite unseres Hauses einen langen horizontalen Feuchtigkeitsstreifen (links und rechts vom Hauseingang) entdeckt. Wir können uns leider nicht wirklich erklären, wie dies zu Stande kommt. Die Feuchtigkeit zeigt sich nur am Außenputz, innen im Haus ist nichts zu sehen.
    Das Haus ist 9 Jahre alt und mit einem Wärmeverbundsystem gedämmt worden. Auf der Nordseite haben wir einen großen Dachüberstand, so dass auch nicht der komplette Weg durch Regen nass wird.

Wir haben nun überlegt, ob es eventuell durch das fehlende Kiesbett, Noppenbahn und die Pflasterung bis an die Hauswand kommt? Wir haben einige Pflastersteine von der Wand entfernt, dort ist es aber trocken drunter.

Eine andere Möglichkeit ist vielleicht das Eingangspodest, welches durch die Vögel einen kleinen Schaden an den Fugen bekommen hat?

Was meint Ihr? Was könnte dies verursacht haben?

Wir sind ehrlich gesagt ziemlich ratlos und wären für jegliche Ideen sehr dankbar.

Anhänge:

2. #2 driver55, 01.05.2021
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Mangelhafte oder fehlende Sockelabdichtung. Viel mehr gibt es nicht zu sagen.

ELS gefällt das.
  3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nicht nur das Haus hinter dem WDVS braucht eine Abdichtung nach DIN 18533 sondern auch erdberührte Putz braucht einen Feuchteschutz nach Sockelputzrichtlinie.
    upload_2021-5-1_11-10-20.jpeg

Guck mal bei sto. Die haben viele Ausführungsdetails
    http://www.bleich.info/STO_Dialog_Vortrag_2015.pdf

Guckst du nach stoFlexyl

ELS und driver55 gefällt das.
  4. ELS

ELS

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Welches Gewerk ist denn hierfür zuständig? Würde es gern ordentlich reparieren lassen.

Thema:

Feuchtigkeit Horizontal entlang der Putzfassade

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit Horizontal entlang der Putzfassade - Ähnliche Themen

1. Boden im Dachboden verlegen ohne Feuchtigkeit in der Dämmung

Boden im Dachboden verlegen ohne Feuchtigkeit in der Dämmung: Moin zusammen, wir haben eine neue Immobilie erstanden die bereits selbstständig durch den Vorbesitzer gedämmt wurde (1994). Dachboden:...
  2. Schaden und Feuchtigkeit am/im Haus

Schaden und Feuchtigkeit am/im Haus: Ich bin neu hier und ja wir sind nur Mieter. 40 Jahre lang sind meine Eltern treue Mieter. Durch schwere Krankheit und hohes Altergeht jetzt halt...
  3. Feuchtigkeit im Keller Haus von 1970 / Rinddrainage

Feuchtigkeit im Keller Haus von 1970 / Rinddrainage: Liebe Forumsmitglieder, wir haben uns im vergangenen Jahr ein Haus Baujahr 1970 gekauft. Wir sind gerade dabei, es zu sanieren. Im Keller gibt es...
  4. Feuchtigkeit unterhalb der Decke (Keller)

Feuchtigkeit unterhalb der Decke (Keller): Hallo, ich brauche Hilfe. Vor kurzem sind mir Stockflecken an unserer Kellerwand aufgefallen. Die haben sich auf ca 1m Breite und 5cm Höhe direkt...
  5. Feuchtigkeit im Keller?

Feuchtigkeit im Keller?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich stehe kurz davor, eine Eigentumswohnung in einem Mehrparteienhaus (ca. 20 Wohnungen) Baujahr 1950 zu...