Feuchtigkeit Horizontal entlang der Putzfassade

Diskutiere Feuchtigkeit Horizontal entlang der Putzfassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben auf der Nordseite unseres Hauses einen langen horizontalen Feuchtigkeitsstreifen (links und rechts vom Hauseingang)...

1. ELS

ELS

Hallo zusammen,
    wir haben auf der Nordseite unseres Hauses einen langen horizontalen Feuchtigkeitsstreifen (links und rechts vom Hauseingang) entdeckt. Wir können uns leider nicht wirklich erklären, wie dies zu Stande kommt. Die Feuchtigkeit zeigt sich nur am Außenputz, innen im Haus ist nichts zu sehen.
    Das Haus ist 9 Jahre alt und mit einem Wärmeverbundsystem gedämmt worden. Auf der Nordseite haben wir einen großen Dachüberstand, so dass auch nicht der komplette Weg durch Regen nass wird.

Wir haben nun überlegt, ob es eventuell durch das fehlende Kiesbett, Noppenbahn und die Pflasterung bis an die Hauswand kommt? Wir haben einige Pflastersteine von der Wand entfernt, dort ist es aber trocken drunter.

Eine andere Möglichkeit ist vielleicht das Eingangspodest, welches durch die Vögel einen kleinen Schaden an den Fugen bekommen hat?

Was meint Ihr? Was könnte dies verursacht haben?

Wir sind ehrlich gesagt ziemlich ratlos und wären für jegliche Ideen sehr dankbar.

Anhänge:

2. #2 driver55, 01.05.2021
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Mangelhafte oder fehlende Sockelabdichtung. Viel mehr gibt es nicht zu sagen.

ELS gefällt das.
  3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nicht nur das Haus hinter dem WDVS braucht eine Abdichtung nach DIN 18533 sondern auch erdberührte Putz braucht einen Feuchteschutz nach Sockelputzrichtlinie.
    upload_2021-5-1_11-10-20.jpeg

Guck mal bei sto. Die haben viele Ausführungsdetails
    http://www.bleich.info/STO_Dialog_Vortrag_2015.pdf

Guckst du nach stoFlexyl

ELS und driver55 gefällt das.
  4. ELS

ELS

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Welches Gewerk ist denn hierfür zuständig? Würde es gern ordentlich reparieren lassen.

Thema:

Feuchtigkeit Horizontal entlang der Putzfassade

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit Horizontal entlang der Putzfassade - Ähnliche Themen

1. Gartenhaus/Schuppen Feuchtigkeit Boden Problem?

Gartenhaus/Schuppen Feuchtigkeit Boden Problem?: Hi, ich habe im Garten ein Gartenhaus auf einer selbst angelegten Pflasterfläche verbaut. Das Haus selbst liegt auf kesselimprägnierten...
  2. Messung von Wand-Feuchtigkeit: Wie kann man das Ergebnis einschätzen?

Messung von Wand-Feuchtigkeit: Wie kann man das Ergebnis einschätzen?: Das wird jetzt etwas kompliziert: Es geht um Kellerwände in einem EFH um ob diese wirklich ein Feuchtigkeitsproblem haben. Haus ist aktuell...
  3. Gasbeton vor Feuchtigkeit schützen vor dem verputzen

Gasbeton vor Feuchtigkeit schützen vor dem verputzen: Hallo, ich habe mir ein Gartenhaus aus Gasbeton gebaut. Der Innenausbau ist fast komplett aber leider werde ich es nicht mehr vor dem Winter...
  4. Feuchtigkeit im neugebauten Flachdach-Anbau

Feuchtigkeit im neugebauten Flachdach-Anbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche mal mein Anliegen anschaulich darzulegen: Wir haben in den letzten zwei Jahren ein Einfamilienhaus...
  5. Feuchtigkeit zwischen Badezimmer und Flur

Feuchtigkeit zwischen Badezimmer und Flur: Hallo zusammen Wir haben Anfang des Jahres festgestellt das unser Laminat am Türrahmen Richtung Badezimmer sich wölbt. Fakten Haus 5 Jahre...