Feuchtigkeit Horizontal entlang der Putzfassade

Diskutiere Feuchtigkeit Horizontal entlang der Putzfassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben auf der Nordseite unseres Hauses einen langen horizontalen Feuchtigkeitsstreifen (links und rechts vom Hauseingang)...

  1. ELS

    ELS

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben auf der Nordseite unseres Hauses einen langen horizontalen Feuchtigkeitsstreifen (links und rechts vom Hauseingang) entdeckt. Wir können uns leider nicht wirklich erklären, wie dies zu Stande kommt. Die Feuchtigkeit zeigt sich nur am Außenputz, innen im Haus ist nichts zu sehen.
    Das Haus ist 9 Jahre alt und mit einem Wärmeverbundsystem gedämmt worden. Auf der Nordseite haben wir einen großen Dachüberstand, so dass auch nicht der komplette Weg durch Regen nass wird.

    Wir haben nun überlegt, ob es eventuell durch das fehlende Kiesbett, Noppenbahn und die Pflasterung bis an die Hauswand kommt? Wir haben einige Pflastersteine von der Wand entfernt, dort ist es aber trocken drunter.

    Eine andere Möglichkeit ist vielleicht das Eingangspodest, welches durch die Vögel einen kleinen Schaden an den Fugen bekommen hat?

    Was meint Ihr? Was könnte dies verursacht haben?

    Wir sind ehrlich gesagt ziemlich ratlos und wären für jegliche Ideen sehr dankbar.
     

    Anhänge:

  2. #2 driver55, 01.05.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.910
    Zustimmungen:
    892
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Mangelhafte oder fehlende Sockelabdichtung. Viel mehr gibt es nicht zu sagen.
     
    ELS gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    2.032
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Nicht nur das Haus hinter dem WDVS braucht eine Abdichtung nach DIN 18533 sondern auch erdberührte Putz braucht einen Feuchteschutz nach Sockelputzrichtlinie.
    upload_2021-5-1_11-10-20.jpeg

    Guck mal bei sto. Die haben viele Ausführungsdetails
    http://www.bleich.info/STO_Dialog_Vortrag_2015.pdf

    Guckst du nach stoFlexyl
     
    ELS und driver55 gefällt das.
  4. ELS

    ELS

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Unterstützung! Welches Gewerk ist denn hierfür zuständig? Würde es gern ordentlich reparieren lassen.
     
Thema:

Feuchtigkeit Horizontal entlang der Putzfassade

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit Horizontal entlang der Putzfassade - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn Feuchtigkeit ungedämmtes Dach

    Unterspannbahn Feuchtigkeit ungedämmtes Dach: Hallo, Habe eine Frage an die Fachleute! Mein Dach (Altbau) muss neu gedeckt werden, Allerdings wird das Dach NICHT gedämmt! Es handelt sich un...
  2. Feuchtigkeit/Wasser unter schwimmenden Estrich

    Feuchtigkeit/Wasser unter schwimmenden Estrich: Hallo, uns ist es leider passiert, dass ein Wassergemisch von 50% Wasser und 50% organischem Reinigungsmittel (BactoDes) unter dem Estrich...
  3. Bringt Sockelblech an Garage was gegen Feuchtigkeit von Schneehaufen?

    Bringt Sockelblech an Garage was gegen Feuchtigkeit von Schneehaufen?: Hallo liebe Mitglieder, ich habe eine 50 Jahre alte Garage (sicherlich fehlende oder kaputte Abdichtung an Bodenplatte und auch gegen...
  4. Kellerboden Feuchtigkeit / Schimmel

    Kellerboden Feuchtigkeit / Schimmel: Hallo zusammen! Wir wohnen zur Miete in einem Einfamilienhaus, es gibt Probleme mit dem Keller. Vielleicht kann uns hier jemand Rat geben oder...
  5. Keller Feuchtigkeit/Putz/Wände

    Keller Feuchtigkeit/Putz/Wände: Liebe Foren-Mitglieder, Ich habe eine Frage zu Feuchtigkeit im Keller. Wir haben 2019 ein Reihenendhaus (Baujahr 1961) gekauft. Wir hatten beim...