Feuchtigkeit im Bruchsteinhaus: Geruch entfernbar

Diskutiere Feuchtigkeit im Bruchsteinhaus: Geruch entfernbar im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, ich stehe vor dem Kauf eines ca. 300 jährigen Bruchsteinhauses. Direkt dahinter beginnt ein relativ steiler Hang, Nahe am...

1. floko

floko

Beruf:
    Bau-Laie (Online Marketer)
    Hallo Bauexperten,

ich stehe vor dem Kauf eines ca. 300 jährigen Bruchsteinhauses. Direkt dahinter beginnt ein relativ steiler Hang, Nahe am Haus ist der Boden mit Pilzen bewachsen. An einer Wand gibt es bereits eine dunkle Stelle; im Untergeschoss riecht es leicht modrig. Letzteres erklärte der Makler zwar mit einem großen, offenen und lange ungenutzten Abfluß, aber unter diesen Umständen habe ich natürlich einen Gutachter bestellt, der die Mauern auf Feuchtigkeit prüfen soll.

Sollte sich meine Vermutung bestätigen, folgen Drainage und Trockenlegung (Kosten noch unklar).

Meine eigentliche Frage ist nun:
    Kann man im Anschluß an diese Maßnahmen damit rechnen, das der Feuchtigkeitsgeruch dauerhaft verschwindet? Kellergeruch für immer wäre nämlich ein Killerkriterium gegen den Kauf...

Viele Grüße
    floko

2. #2 LiBa Hannover, 29.09.2010
    LiBa Hannover

LiBa Hannover

Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ...............und der gutachter sollte auch gleich die sanierungsvorschläge unterbreiten, mit kostenschätzung...............:winken

3. floko

floko

Beruf:
    Tja, das wäre wünschenswert gewesen.
    Aber aus dem Gutachten kann man auch schon viel ableiten.

4. Gast

Gast Gast

5. floko

floko

Beruf:
    > zu alten Bruchsteinhäusern gab es schon einiges im Forum zB:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=5840

Ja, hab ich alles schon längst verschlungen. Mich interessieren wie beschrieben auch gar nicht die einzelnen Maßnahmen, sondern ob ich damit rechnen kann, daß danach der Geruch verschwindet.

> http://lmgtfy.com/?q=bruchsteinhaus+sanieren

Spitzentipp ;-)
    Über die "Ich google das mal"-Phase bin ich schon ein bißchen länger hinaus, aber Danke trotzdem.

Thema: Feuchtigkeit im Bruchsteinhaus: Geruch entfernbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Baugutachter Bruchsteinhaus

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit im Bruchsteinhaus: Geruch entfernbar - Ähnliche Themen

1. Betonschotter Feuchtigkeit

Betonschotter Feuchtigkeit: Hallo, mal eine rein theoretische Frage. Es heißt, Betonschotter hat rund eine Eigenfeuchte von 3-4%. Was wäre, wenn man etwas Betonschotter...
  2. Feuchtigkeit im Putz

Feuchtigkeit im Putz: Hallo allerseits, kurz dargestellt durch einen ziemlich hilflosen Bauherrn: Innenputz Anfang Juni hergestell. Wärmedämmung plus Folie wurde...
  3. Wärmebrücke und Feuchtigkeit mit Kondenswasser

Wärmebrücke und Feuchtigkeit mit Kondenswasser: Guten Tag Miteinander, Bin nicht ganz sicher ob ich hier am richtigen Ort das Thema erstelle. Entschuldigt falls ich falsch liege. Wir haben...
  4. Feuchtigkeit Hanglage Kellerwand

Feuchtigkeit Hanglage Kellerwand: Hallo zusammen. Ich bin seit 11/2018 Mieter einer Anliegerwohnung. Das Einfamilienhaus ist nicht unterkellert. Steht mit dem Eingang frei. Mit...
  5. Feuchtigkeit im EG aus Gewölbekeller? Dampfsperre vs./+ Mauerbdichtung?

Feuchtigkeit im EG aus Gewölbekeller? Dampfsperre vs./+ Mauerbdichtung?: Hallo liebe Experten, unter unserem Haus (Bj. 1952) befindet sich ein ca. 150 Jahre alter Gewölbekeller, welcher unabhängig vom Wetter und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden