Feuchtigkeit im EG aus Gewölbekeller? Dampfsperre vs./+ Mauerbdichtung?

Diskutiere Feuchtigkeit im EG aus Gewölbekeller? Dampfsperre vs./+ Mauerbdichtung? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, unter unserem Haus (Bj. 1952) befindet sich ein ca. 150 Jahre alter Gewölbekeller, welcher unabhängig vom Wetter und...

  1. #1 Stefan1208, 02.07.2019
    Stefan1208

    Stefan1208

    Dabei seit:
    02.07.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    unter unserem Haus (Bj. 1952) befindet sich ein ca. 150 Jahre alter Gewölbekeller, welcher unabhängig vom Wetter und Jahreszeit konstant etwas Wasser führt. Der Keller endet mit einer Stirnseite direkt im Felsen, über welchen vermutlich auch das Wasser eindringt. (Haus liegt an einem Steilhang)

    Über dem Gewölbekeller liegt unser geplantes Schlafzimmer. Ursprünglich war hier eine Garage, welche dann ca. 1978 zu einem Wohnraum umgebaut wurde. Nach dem Hauskauf haben wir die schlimmsten Bausünden (Innendämmung mit Styropor + Rigips sowie 3-fach verglaste Fenster) entfernt. Hinter der Innendämmung hat der Putz stark ausgeblüht.

    Den Putz habe ich nun entfernt und das Mauerwerk ist in den letzten 2 Monaten auch leicht abgetrocknet. Jedoch riecht es nach wie vor im Raum nach Feuchtigkeit.

    Deshalb habe ich nun eine Bodenplatte entfernt um die Abdichtung gegen den Gewölbekeller zu prüfen. Hier fällt auf, dass neben der Bodenplatte/Estrich (die korrekte Bezeichnung fehlt mir leider), zumindest an einer Seite, eine Fuge ist, in welche ich meinen Meterstab locker 25cm hineinschieben kann. Unter dem Mörtel ist auch eine schwarze ca. 2mm starke Substanz auf der ein Drahtgeflecht gelegt war. Das Drahtgeflecht ist teilweiße komplett verrostet.

    Kann mir jemand sagen um was es sich bei der schwarzen Substanz handeln könnte?

    Ich wäre auch für Tipps für eine mögliche Sanierung dankbar.

    Ich werde im Laufe der nächsten Tage/Wochen auch noch weitere Fachleute für eine Beurteilung ins Haus holen.

    Heute war ein "Vertreter" eines Unternehmens da, welches sich auf Feuchtigkeitesschäden spezialisiert hat. Dieser hat nun sein Abdichtungsverfahren gegen Kapillar aufsteigende Feuchtigkeit in der Wand empfohlen (irgendwie logisch, da er ja für das Franchise bezahlt). Hier stellt sich mich die Frage, ob eine Abdichtung gegeben Kapillar aufsteigende Feuchtigkeit sinnvoll ist?

    Die Deckenstärke zwischen dem Gewölbekeller und dem Boden im EG ist sicher 1m.

    Würde evtl. nicht eine richtig eingebracht Dampfsperre das Aufsteigen der Feuchtigkeit verhindern?

    Ich bin gespannt auf eure Rückmeldung und bedanke mich im Voraus!

    Freundliche Grüße

    Stefan

    IMG_0652.jpg IMG_1393.jpg Boden.jpg
     

    Anhänge:

Thema: Feuchtigkeit im EG aus Gewölbekeller? Dampfsperre vs./+ Mauerbdichtung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewölbekeller dampf kontrollieren

    ,
  2. Gewölbekeller haus 70er

    ,
  3. dampfbremse über gewölbekeller

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit im EG aus Gewölbekeller? Dampfsperre vs./+ Mauerbdichtung? - Ähnliche Themen

  1. Keller Doppelhaus 1950er - Feuchtigkeit: Allgemeine Fragen und Vorgehensweise

    Keller Doppelhaus 1950er - Feuchtigkeit: Allgemeine Fragen und Vorgehensweise: Hallo zusammen, ich bin hier schon seit einigen Jahren als stiller Mitleser an Bord und habe nun ein Problem in das ich mich nun einarbeiten...
  2. Setzrisse/Risse durch Feuchtigkeit?

    Setzrisse/Risse durch Feuchtigkeit?: Hallo, vorab, ich bin Leie und habe nicht viel Ahnung von dem Thema. Ich wohne seit 7 Jahren in einer Mietwohnung. Das Haus ist ein Neubau und...
  3. Achtung Lang! Feuchtigkeit und Schimmel in der gesamten DHH.

    Achtung Lang! Feuchtigkeit und Schimmel in der gesamten DHH.: Guten Tag liebe Bauexperten :) Ich bin ganz neu hier in diesem Forum, ich brauche nämlich mal euren Rat und vielleicht Tipps, weil unser...
  4. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  5. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...