Feuchtigkeit im Fußbodenaufbau

Diskutiere Feuchtigkeit im Fußbodenaufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgendes Szenario: Sanierung DHH aus 1978, Keller als Wohnraum ausgebaut. Aufbau Fußboden: Beton Bodenplatte (ungedämmt), Katjafolie, 30mm...

  1. #1 overcast, 30.08.2020
    overcast

    overcast

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, folgendes Szenario:
    Sanierung DHH aus 1978, Keller als Wohnraum ausgebaut. Aufbau Fußboden: Beton Bodenplatte (ungedämmt), Katjafolie, 30mm PUR Alu, Schrenzlage, Noppenplatte mit FBH, 45mm Anhydritestrich.

    Ich habe ein kleines Bad im Keller. Dort ist eine Aussparung im Estrich für eine Dusche, es liegt nur die Katjafolie auf dem Boden.

    Momentan läuft das Aufheizprogramm und auf dieser Aussparung bildet sich viel Wasser, da hier der Taupunkt logischerweise unterschritten ist (RT 35°C, Temperatur auf der Folie 24°C).

    Nun die Frage:
    Wenn der Estrich trocken ist und die Heizung auf normalen Temperaturen (20°C) läuft und auf dieser Aussparung dann die Duschwanne steht, wird es weiterhin zur Kondenswasserbildung kommen? Kann man das technisch beim Einbau der Duschwanne verhindern?

    Ich konnte auch feststellen, dass während des Aufheizens viel Kondenswasser zwischen Katjafolie und PUR-Dämmung an die Ränder transportiert wird. Das ist normal?
     
Thema:

Feuchtigkeit im Fußbodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit im Fußbodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  2. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  3. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  4. Neuer Fußbodenaufbau und Sorge wegen Feuchtigkeit

    Neuer Fußbodenaufbau und Sorge wegen Feuchtigkeit: Hallo in die Runde! Wir sanieren ein massiv gebautes Haus Baujahr 1970. Aktuell plane ich den Fußbodenaufbau inkl. Fußbodenheizung und neuem...
  5. Trockenbau mit Installationswand im DG auf Holzdecke

    Trockenbau mit Installationswand im DG auf Holzdecke: Hallo zusammen, unser Sanitärinstallateur baut uns im DG (BJ Haus 1030) ein neues Bad ein. Wegen der Schräge hat er Trockenbauwände eingezogen...