Feuchtigkeit im Keller eines Altbaus

Diskutiere Feuchtigkeit im Keller eines Altbaus im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum! Ich hoffe dass ich hier richtig bin, denn ich weiss noch nicht genau, ob ich einen Fall von "Murks am Bau" habe oder nicht....

1. janschmied

janschmied

Beruf:
    Rechtsanwalt
    Hallo Forum!

Ich hoffe dass ich hier richtig bin, denn ich weiss noch nicht genau, ob ich einen Fall von "Murks am Bau" habe oder nicht.

Ich habe einen Keller, der augenscheinlich feucht ist. Die Feuchtigkeit kommt wohl nicht von unten, sondern von der Seite. Ich habe mit einem Feuchtigkeitsmessgerät an verschiedenen Stellen gemessen und hierbei an der Wand in ca. 1 Meter Höhe mit einem Protimeter Feuchtigkeitswerte festgestellt, die ausweislich der Beschreibung auf der Rückseite des Geräts bedeuten "Pilzbefall unvermeidlich". Soweit und sogut. Der Keller ist nass.

Jetzt suche ich nach einer Norm, wie nass der Keller sein darf. D.h. ich möchte dem Eigentümer verdeutlichen dass es einen maximalen Feuchtigkeitswert gibt, der überschritten ist.

Kann mir jemand mit einer DIN o.ä. aushelfen?

Danke und Gruss
    Jan Schmied

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 22. Februar 2008
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Was hilft ein Wert bei unklarer Ursache und unklaren Randbedingungen.
    Ein Mauerwerkskeller von Achtzehnhundertdickemilch muss nicht so dicht sein wie einen Weisse Wanne von 2002.
    UNd ein Widerstandmeßgerät sagt nur was über die Leitfähigkeit der Oberfläche. Ob diese leitet, weil viele Salze vorhanden sind, die Wand durch Kondensat feucht ist oder Wasser von aussen kömmt, ist damit nicht mal ansatzweise bewiesen.
    SO brechen Sie bloß Ärger vom Zaun.
    Teilen Sie Ihrem Vermieter den Befund mit, mit der Bitte sich zu äussern.
    Und dann erstmal seine Antwort abwarten. Warum gleich mit (nicht existierenden) Normen zuschlagen, wenn es sich vielleicht so regeln lässt oder die Ursache nicht beanstandensfähig ist oder beim Nutzer liegt.

MfG

Thema:

Feuchtigkeit im Keller eines Altbaus

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit im Keller eines Altbaus - Ähnliche Themen

1. Unter Flämmpape Feuchtigkeit (Kodentswasser)???

Unter Flämmpape Feuchtigkeit (Kodentswasser)???: Grüße Ich bin neu hier und hoffe mir Antwortet jemand schnell der sich ein bisschen besser auskennt wie ich Hab jetzt einen Neubau Fenster...
  2. Ich verstehe meinen Keller nicht.

Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
  3. Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen

Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Bad-Dachfenster von VELUX das Problem, dass sich im Fensterrahmen Feuchtigkeit bildet, die dann teilweise...
  4. Wie Dachfenster vor Feuchtigkeit schützen?

Wie Dachfenster vor Feuchtigkeit schützen?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr Gebaut und folgendes Problem mit unseren Dachfenstern: Wir haben überall eine 3-Fach Verglasung außer an...
  5. Feuchtigkeit richtig messen, Holzbalken überprüfen

Feuchtigkeit richtig messen, Holzbalken überprüfen: Am Mittwoch den 8.11. schaue ich mir mit meinem Schwiegervater und einem befreundeten Maurer ein Haus an, welches wir eventuell kaufen. Baujahr:...