Feuchtigkeit im Keller / Wand von Innen abdichten?

Diskutiere Feuchtigkeit im Keller / Wand von Innen abdichten? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen und schon einmal vielen Dank für alle die sich hier die Mühe machen mir zu antworten. In einem 2004 an der Mosel gebautem Haus...

1. spoons

spoons

Hallo zusammen und schon einmal vielen Dank für alle die sich hier die Mühe machen mir zu antworten.

In einem 2004 an der Mosel gebautem Haus haben wir im Keller wo vormals die Öltanks standen eine nasse Wand. Es handelt sich um eine (bzw. ums Eck zwei) Außenwand die aus Bisoplan besteht. Das ganze Haus befindet sich an leichter Hanglage und wir wissen, dass in der Nähe eine Wasserader quert. Der Boden besteht wie typisch für die Mosel aus Schiefer/Lehm. Oberhalb der Wand ist eine Pflasterung ohne Drainage, die allerdings in eine gemauerte Rinne abfließt.
    Die Feuchtigkeit im Keller ist im Bereich oberhalb des Sockels (ca. 20-30cm hoch)

Jetzt ist die Frage ob wir gegen das (wahrscheinlich) drückende Wasser etwas tun können, ohne die Wand von außen nochmal zu öffnen. Manche empfehlen Spritzverfahren, manche sagen man soll damit leben. Wie sind die Erfahrungen und Empfehlungen?

Ich habe ein paar Fotos von der betreffenden Wand und dem Innenbereich angehangen.

Besten Dank!

Anhänge:

Thema:

Feuchtigkeit im Keller / Wand von Innen abdichten?

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit im Keller / Wand von Innen abdichten? - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit zwischen Bodenplatte/Wand in Keller wegen Außentreppe?

Feuchtigkeit zwischen Bodenplatte/Wand in Keller wegen Außentreppe?: Servus zusammen und guten Abend, Ich bin neu hier im Forum und bedanke mich schonmal vorab für jeden Ratschlag. :) Zu meinem Problem: Haus...
  2. Keller Feuchtigkeit/Putz/Wände

Keller Feuchtigkeit/Putz/Wände: Liebe Foren-Mitglieder, Ich habe eine Frage zu Feuchtigkeit im Keller. Wir haben 2019 ein Reihenendhaus (Baujahr 1961) gekauft. Wir hatten beim...
  3. Feuchtigkeit im Keller und Feuchte Wände bei Rohbau-Phase

Feuchtigkeit im Keller und Feuchte Wände bei Rohbau-Phase: Hallo Zusammen, bei uns ist es so, dass das Dach schon von zwei Woche gedeckt wurde, aber vor gestern war ich bei Baustelle und hatte ich...
  4. Zweischaliges Mauerwerk - Feuchte Wand - Bauphysik - Kerndämmung?

Zweischaliges Mauerwerk - Feuchte Wand - Bauphysik - Kerndämmung?: Liebe Foristen, in unserem Altbau Bj 1927 soll der Keller (genauer: Souterrain, nur ca. 80cm unter Erdboden) trockengelegt werden, da eine...
  5. Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich

Feuchtigkeit Fuge zwischen Wand (weisse Wanne) und Estrich: Guten Tag. Ich habe beim Umbau meines Kellers festgestellt, das die Wand (Wu Beton) feucht ist und zwar dort wo der Randstreifen ist / war....