Feuchtigkeit im Klinker durch Eingangspodest

Diskutiere Feuchtigkeit im Klinker durch Eingangspodest im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bei unserem Haus befindet sich Feuchtigkeit und Aussalzungen im Klinker. Wir vermuten, dass diese vom Podest kommt, da dieses in...

  1. #1 ClauFa33, 23.03.2020
    ClauFa33

    ClauFa33

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wesel
    Hallo zusammen,
    bei unserem Haus befindet sich Feuchtigkeit und Aussalzungen im Klinker. Wir vermuten, dass diese vom Podest kommt, da dieses in einem schlechten Zustand ist und zum Teil Moos/Gras aus den Fugen wächst.
    Die Frage ist nun, wie kann man es am besten sanieren und abdichten?
    Es soll künftig mit einer oder mehreren Granitplatten neu belegt werden.
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Man sieht ja deutlich, dass die Lüftungsöffnungen/Entwässerungsöffnungen der Klinkerschale eine Steinlage unter Oberkante Podest liegen. Wenn das Podest nun Spritzwasser gegen den Klinker oberhalb von Z-Folie und Entwässerungsebene befördert, dann ist das Salz vorprogrammiert.

    Radikale Fehlerbehebung - Podestverbreiterung wegkloppen und Podest nur noch in Türbreite belassen.
     
  3. #3 ClauFa33, 23.03.2020
    ClauFa33

    ClauFa33

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wesel
    Danke für deine Antwort.
    Kurios ist, dass unser Haus das einzige ist, dass die Probleme aufweist. Obwohl bei den anderen Podest, Belag etc. identisch sind...
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Manchmal sind es Kleinigkeiten, die bei einem Mangel Folgeschäden hervorrufen und beim gleichen Mangel am Nachbarhaus nicht.

    Vielleicht würde auch der Einbau einer Rinne zwischen Podestverbreiterung und Klinkerfassade die Sache entlasten.
     
    ClauFa33 gefällt das.
  5. Bolt36

    Bolt36

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Was wäre denn ein mögliches Schadensszenario?

    Unser Nachbarhaus hat ähnliche Stellen am Podest. Allerdings handelt es sich um ein Vormauerwerk mit Luftschicht zur Dämmung (Holzständerbauweise verklinkert). Unser Nachbar ist recht entspannt, da er mit den Ausblühungen leben kann und die unteren feuchten Steine keinen Kontakt zur Dämmung haben. Fairerweise trocknet alles nach ein paar regenlosen Tagen auch immer wieder ab (kommt bei Regen aber sofort wieder)
     
Thema: Feuchtigkeit im Klinker durch Eingangspodest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eingangspodest klinker

    ,
  2. feuchte hauswand eingangspodest

    ,
  3. eingangspodest Entlastung

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit im Klinker durch Eingangspodest - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  2. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  3. Klinker untere 2 Reihen sehr dunkel Feuchtigkeit?

    Klinker untere 2 Reihen sehr dunkel Feuchtigkeit?: Hallo Zusammen, nun habe ich auch noch entdeckt, das die unteren Reihen des Klinkern sehr dunkel sind sieht feucht aus… Die Zuwegung und Terasse...
  4. Außen: Betonkellertreppe versiegeln? Klinker zieht Feuchtigkeit!

    Außen: Betonkellertreppe versiegeln? Klinker zieht Feuchtigkeit!: Hallo! Wir haben ein Haus welches 1984 gebaut wurde. Der Kellerabgang macht schon seit Jahren Probleme. Genauer die Klinker / rote...