Feuchtigkeit im Sockel

Diskutiere Feuchtigkeit im Sockel im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich habe schon einige Recherchen und Themen hier gelesen, nur würde ich gern noch ein paar Meinungen hören wie ich...

1. #1 shaensel, 30.10.2024
    shaensel

shaensel

Hallo Experten,

ich habe schon einige Recherchen und Themen hier gelesen, nur würde ich gern noch ein paar Meinungen hören wie ich Ursachenanalyse betreiben kann.

Nach knapp 3 Jahren ist dieses Feuchtigkeitsmuster das erste mal entstanden. Das Pflaster liegt knapp über ein Jahr und bisher war auch nichts an Feuchtigkeit zu sehen.

Es find, wie markiert, mit den senkrechten Rissen an, jetzt sieht man fast täglich diesen Querstreifen an Feuchtigkeit, verstärkt auch an der Ecke.

Die Seite die nicht betroffen ist wurde weit hoch mit Noppenbahn und Dichtschlämme abgedichtet. Vorn, wo der Querstreifen zu sehen ist nur bis knapp unter Pflasterkante.

Da dort nie Wasser steht und es auch keine Wetterseite ist, frage ich mich wie ich herausfinden kann woher diese Feuchtigkeit nach 3 Jahren kommt.

Ich freue mich auf konstruktive Rückmeldungen.

Danke und Grüße,
    Sven

Anhänge:

2. #2 grozema, 30.10.2024
    grozema

grozema

Beruf:
    Wärmedämmung
    Benutzertitelzusatz:
    Fachbetrieb für Spritzschaum und Einblasdämmung
    diese senkrechten Abzeichnungen sind wirklich sehr komisch. Sie sind nicht im regelmäßigen 50 cm-Abstand. Wurde die Sockeldämmung hier hochkant verbaut? Dann würde ich denken, dass das Armierungsgewebe dort falsch dimensioniert oder nicht tief genug geht. Die Pflasterung geht mir persönlich auch viel zu weit an die Fassade heran. Auch Steine dehnen sich aus!

3. #3 shaensel, 30.10.2024
    shaensel

shaensel

Hi @grozema,

die Sockeldämmung ist quer, siehe Foto. Evtl. täuscht der Pflasterabstand, es sind ca. 5cm.

Mein Plan ist generell noch eine Abdichtung in Form von Dichtschlämme bis übers Pflaster zu ziehen, diese fehlt, nur erklärt sich für mich weder der geringe Abstand der senkrechten Risse, wie du geschrieben hast, noch der Querstrich an Feuchtigkeit zur Ecke hin.

Anhänge:

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dein Sockelputz sollte eine Streichdichtung (MDS) haben, die unten mindestens 5 cm auf den Beton des Streifenfundamentes gezogen ist damit der Sockelputz an seiner Unterkante nicht hinterläufig werden kann.

5. #5 shaensel, 30.10.2024
    shaensel

shaensel

Anbei ein Foto ohne Sockelanstrich etc. und ohne Pflaster, man sieht unten an der Kante eine Art Anstrich, und die Abdichtung dunkel zu hellgrau, diese will ich noch höher ziehen bis übers Pflaster. Nur weiß ich nicht woher die Querfeuchte kommt.

Anhänge:

6. #6 Fabian Weber, 30.10.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Dem Foto von Rohbau nach zu urteilen, zieht die Dämmung Wasser von unten, weil nicht komplett abgedichtet wurde.

BaUT gefällt das.
  7. #7 shaensel, 30.10.2024
    shaensel

shaensel

Da wo ich markiert habe? Also dann hinter der Dämmung?

Und die Querfeuchte ist dann der Übergang zum Mauerwerk?

Anhänge:

8. #8 Fabian Weber, 30.10.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ja müsste mal bis Ende der Dämmung freilegen und schauen.

9. #9 shaensel, 30.10.2024
    shaensel

shaensel

Okay, heißt Schritt 1: Pflaster zum Teil raus und mal eine Stelle, evtl. an der Ecke mal freilegen bis zur Kante wo die Dämmung aufsteht.

Da dann evtl. eine gerade Kante schaffen vom Putz unten und dann abdichten mit Schlämme zum Beispiel.

Wenn es das sein sollte, dann habe ich zumindest einen Hebel zum Bauunternehmen welches das ausgeführt hat.

10. #10 Fabian Weber, 30.10.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

So wäre es richtig. Gibt es denn eine Kellerabdichtung oder ist das eine weiße Wanne?

Der Baufirma gegenüber zeigst Du erstmal den Mangel an, die müssen eigentlich selbst drauf kommen, was falsch ist.

11. #11 shaensel, 30.10.2024
    shaensel

shaensel

Ist zum Glück ohne Keller. Es wurde ein Betonfundament gesetzt, also alles unterhalb Bodenplatte ist Beton.

Die Horizontalsperre ist ja weiter unten als der Querstrich der Feuchtigkeit, wenn es in der Höhe ist über der Dämmung, besteht unmittelbare Gefahr für die Bausubstanz (Das der Putz abfallen kann im Sockelbereich ist wahrscheinlich so...)?

Die Baufirma wird einen Teil des Sockels neu machen...anderes Thema,...hier ging es um Riss zwischen Dämmung und Betonübergang...

Mir geht es primär darum, wie komme ich sinnvoll durch den "nassen" Winter kurzfristig ohne weitere Risiken.

Vielen Dank schon mal für die konstruktive Kommunikation.

Thema:

Feuchtigkeit im Sockel

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit im Sockel - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit Flecken Sockel

Feuchtigkeit Flecken Sockel: Hallo, in unserem Holzrahmenhaus (Baujahr 2020) treten seit Anfang des Jahres Feuchtigkeitsschäden auf im Sockelbereich aber nur unter dem...
  2. Feuchtigkeit Sockel im Eingangsbereich

Feuchtigkeit Sockel im Eingangsbereich: Hallo, ich habe ein Problem mit Feuchtigkeit im Sockelbereich. Leider habe ich noch keine Idee von wo die Feuchtigkeit eindringen kann, da der...
  3. Sockelabdichtung

Sockelabdichtung: Hallo zusammen, wir haben ein Reihenhaus Bj. 1962 gekauft und sind zur Zeit mit dem Garten beschäftigt. Dabei ist aufgefallen, dass der...
  4. Eingangspodest erhöhen

Eingangspodest erhöhen: Werte Mitstreiter, Wir sind gerade dabei unseren Eingangsbereich pflastern zu lassen. Im Zuge dessen würde uns der Pflasterer auch das...
  5. Feuchtigkeit Sockel

Feuchtigkeit Sockel: Hallo, mein Sockel (Baujahr Haus 2011) zeigt sich zur Zeit wie auf den folgenden Bildern: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Je nasser es draußen...