Feuchtigkeit in Estrichdämmung - woher?

Diskutiere Feuchtigkeit in Estrichdämmung - woher? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Noch ne Info: der Schimmel-SV meinte, er habe in über 20 Jahren Berufserfahrung noch nie Feuchte zwischen Estrich-Dämmplatten gesehen, sei ihm...

1. #21 webmonsterle, 28.01.2014
    webmonsterle

webmonsterle

Beruf:
    Konstrukteur
    Noch ne Info: der Schimmel-SV meinte, er habe in über 20 Jahren Berufserfahrung noch nie Feuchte zwischen Estrich-Dämmplatten gesehen, sei ihm völlig unerklärlich, wie die dorthin gelangt sein soll.

2. #22 webmonsterle, 28.01.2014
    webmonsterle

webmonsterle

Beruf:
    Konstrukteur
    @Ralf: ein Gedanke - hätte eine fehlende Luftdichtheit in diesen Bereichen denn nicht beim BDT auffallen müssen?

3. #23 Alfons Fischer, 28.01.2014
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wenn dort nicht gesucht wird, fällt's auch nicht auf... Ist leider so.

4. #24 Ralf Dühlmeyer, 28.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    In welchem Beruf? :smoke *duckundwech

Kommt drauf an, was beauftragt war.

Sprich - Lecksuche auch bei Einhaltung der Grenzwerte (welcher??) durchführen oder "nur" Nachweis des ausreichenden Luftdichte, egal ob viele Kleine oder ein grosses Loch

5. #25 webmonsterle, 28.01.2014
    webmonsterle

webmonsterle

Beruf:
    Konstrukteur
    Das stimmt natürlich. Ich als Laie in dem Bereich denke automatisch BDT = BDT, ohne große Unterschiede.
    Nun gut, derjenige, der das Silikonisieren der Drückergarnitur empfahl, hatte auch den BDT durchgeführt, mich aber in meiner Baustellendoku darauf hingewiesen, dass der Putzer den Bereich hinter der Vorwandinstallation nicht verputzt hatte (So richtig ganz blöd kann er also eigentlich nicht sein). GÜ meinte aber gleich, das hätte er vor dem Einkasteln noch gemacht. Konnte man bei der Kamerabefahrung auch sehen.

Innerlich stelle ich mich so langsam auf 2 Monate Höllenstress ein, alles alte raus und neu rein... sobald die Finanzierung dafür geklärt ist.

6. #26 Skeptiker, 28.01.2014
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Den Grund für deinen Verdacht verstehe ich, den Wirkungsmechanismus, welcher zur Feuchte geführt haben könnte, noch nicht. Kannst Du den erklären?

7. #27 webmonsterle, 28.01.2014
    webmonsterle

webmonsterle

Beruf:
    Konstrukteur
    Ich bin auch Laie, kann dir aber sagen, dass die MiWo erst ca. 20 - 30 cm oberhalb der Sohle beginnt (wenn die Platten nicht gesägt wurden, sogar erst 40 cm oberhalb, und zwischen der Dämmplatte und MiWo ist noch eine Trennfolie, die am Hintermauerwerk angenagelt ist). Wenn die MiWo nass wäre, müsste Feuchtigkeit von oben kommen und die Innenwand ebenfalls feucht sein.

Auf den ganzen Mist sind wir ja erst gekommen, weil vor einem Jahr unsere Küche von hinten verschimmelt war und es ca. 2 Wochen nach Sanierung wieder anfing, eigenartig zu riechen. Der SV damals sagte, das sei die Küche, wir sollen uns an den Küchenhersteller wenden, eine Schimmelneubildung sei ausgeschlossen (wenigstens haben wir das schriftlich). Womöglich ist das aber auch nur die Spanplattenunterkonstruktion unserer Küche. Warum die aber nach über einem Jahr immer noch unvermindert mucheln soll, verstehe ich nicht, sie wurde ja durch ein Sanierungsunternehmen von möglichem Schimmel befreit. Die Schnittflächen sind jedoch unversiegelt - wer weiß, vielleicht gammelt's ja da drin fröhlich weiter.
    Kurz: wir hatten Kontakt zu einem ortsansässigen Bau-SV mit bestem Ruf aufgenommen, der meinte wir sollen's erst mal mit einem speziellen Schimmel-SV probieren, er könne derzeit Gerüche nicht gut wahrnehmen. Gesagt, getan, zuerst rF über den Randdämmstreifen messen lassen, dann wg. erhöhtem Wert den Boden aufgekloppt, um bis nach unten zu kommen - und dann die große Überraschung gesehen.

8. #28 Ralf Dühlmeyer, 28.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Gaaanz einfach.
    Wenn die Skizze vom TE halbwegs passt, ist das der Bereich mit dem geringsten Temp.-Niveau (Sohlplatte bis AK MW, ungedämmtes Fundament)

Fundamentkopf kaum überdeckt, ggf Perimeterdämmung unten schlampert verlegt, da wirds da unten unkuschelig kühl.
    Pfeiffts dann durch kanns für ein kleines Kondensat reichen.

Noch schlimmer ggf. im Sommer, wenn der Bierflascheneffekt auftreten könnte.

9. #29 webmonsterle, 28.01.2014
    webmonsterle

webmonsterle

Beruf:
    Konstrukteur
    @Ralf: ich tu mich mit einer maßhaltigen Skizze schwer, aber rein vom Aufbau her passt das schon.

Man holt sich den Taupunkt nach innen, das Fundament etc. schwingt im Aufwärmverhalten nach (d. h. im Frühjahr/Sommer ist es noch relativ kälter) und bei einer Undichtigkeit kann das schon durchziehen. Inwieweit verhindert aber eine Dichtschlämme von außen so etwas? Stellt die nur eine Bauwerksabdichtung gegen Feuchte her oder auch ein Stück weit Luftdichte (nicht hauen wg. eventueller Begriffsverwechselung) - sofern sie richtig verarbeitet wurde?
    Ich habe bei anderen BV in unserem Baugebiet selten unseren Fundaments-/BoPl-Aufbau gesehen, das machen nur drei Firmen, die anderen setzen Fundamentsteine auf die Frostschürze, dahinter Perimeterdämmung (die wird quasi mit eingegossen) und Bodenplatte.

10. #30 webmonsterle, 28.01.2014
    webmonsterle

webmonsterle

Beruf:
    Konstrukteur
    Ach ja, die jetzt gemessene Temperatur in der "Ecke" am Übergang MWK/BoPla-Abdichtung lag bei 13,5 °C.

11. #31 webmonsterle, 28.01.2014
    webmonsterle

webmonsterle

Beruf:
    Konstrukteur
    Hab noch was vergessen: ich möchte mich schon mal für die bisherigen Antworten und den sachlichen Diskussionsverlauf bedanken. Ich weiß das sehr zu schätzen.

12. #32 Ralf Dühlmeyer, 28.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
  13. #33 webmonsterle, 28.01.2014
    webmonsterle

webmonsterle

Beruf:
    Konstrukteur
    Die hab ich mir schon längst als Excel-Sheet programmiert. :)

14. #34 gunther1948, 28.01.2014
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    das irritiert mich
    ist da am mauerwerks fuss eine Z-förmige abdichtung, die auf der bopl oder 1. steinreihe der innenwand aufliegt, an der wand hinter der dämmung bis auf das fundament und unter die vormauerung geführt ist---> und dann müssten die schlitze in der ersten steinreihe sein. stichwort schlagregen und wasser in der luftschicht.

gruss aus de pfalz

15. #35 gunther1948, 28.01.2014
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    wenn die vormauerung auf der gleichen ebene wie die pb- wand ( beide auf bopl.) steht und das z-profil nicht eingebaut ist sammelt sich bei schlagregen wasser auf der bopl. und wo es hinläuft weiss es nur allein wenn die belüftungsöffnungen in der 3. steinebene sind.

gruss aus de pfalz

16. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    Werden solche Wärmebrücken nicht durch die FBH abgefangen? Nur unter der Küche, WC liegt keine FBH. Vielleicht deswegen sind diese Bereiche stärker betroffen, aber gleich nach einem Jahr? Sammelt sich so schnell Feuchtigkeit?

17. #37 webmonsterle, 28.01.2014
    webmonsterle

webmonsterle

Beruf:
    Konstrukteur
    @gunther: das Vormauerwerk steht 20 cm unterhalb der Bodenplatte auf der Frostschürze/Streifenfundament. Dann müsste das Wasser bis über die Lüftungsschlitze anstehen, um an einer Stelle zwischen Hintermauerwerk und Abdichtung laufen zu können. Und gleichzeitig müsste die Dichtschlämme auf der Gebäudeaußenseite versagen.

18. #38 gunther1948, 28.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2014
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    dichtschlämme bringt nix im eckbereich mw zu bopl.
    aber die dämmung und die vormauerung müssten dann da unten ebenfalls nass sein.
    ich kann deine skizze nicht hochladen warumauchimmer
    gruss aus de pfalz

19. #39 webmonsterle, 03.02.2014
    webmonsterle

webmonsterle

Beruf:
    Konstrukteur
    Kurzes Update: wir haben Kalt- und Warmwasser abdrücken lassen, aber keine Leckage feststellen können. Dafür auf Bildern aus der Bauphase gesehen, dass an der Stelle ein Kabel quer verläuft und möglicherweise nicht sauber bis auf die Schweißbahn geputzt wurde. Könnte an der Stelle eine fehlende Luftdichte über ca. 1,5 m Länge unverputzte erste Mauerfuge (oder wie auch immer die erste Schicht Mörtel heißen mag) schon ausreichen, um solch einen Feuchteeintrag hervorzurufen?

Thema: Feuchtigkeit in Estrichdämmung - woher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchte estrichdämmung was tun

,
  2. zwischen randdämmstreifen und mauer nass

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit in Estrichdämmung - woher? - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit zwischen Badezimmer und Flur

Feuchtigkeit zwischen Badezimmer und Flur: Hallo zusammen Wir haben Anfang des Jahres festgestellt das unser Laminat am Türrahmen Richtung Badezimmer sich wölbt. Fakten Haus 5 Jahre...
  2. Seltsamer Geruch - Feuchtigkeit?

Seltsamer Geruch - Feuchtigkeit?: Hallo zusammen! Ich habe mich hier frisch angemeldet und muss vorab sagen, dass ich wenig Ahnung von der Baumaterie habe. Ich bin mir auch nicht...
  3. Feuchtigkeit im Bereich der Fensterbank

Feuchtigkeit im Bereich der Fensterbank: Guten Tag ich habe an der Südwest-Fassade (Wetterseite) folgendes Problem: In 2017 wurde ein Holzfaser-WDVS auf die Massiv-Wand aufgebracht:...
  4. Feuchtigkeit nach Wasserschaden auf Bodenplatte

Feuchtigkeit nach Wasserschaden auf Bodenplatte: Servus zusammen. Letzte Woche ist aus dem Ventil das Frischwasser mit Entkalkungsanlage verbindet eine erhebliche Menge Wasser im...
  5. Feuchtigkeit und Schimmel in Holzständerbauweise

Feuchtigkeit und Schimmel in Holzständerbauweise: Liebes Forum, wir planen den Kauf eines Hauses in Holzständerbauweise, 10 Jahre alt, kein Keller. Zwei Dinge sind uns negativ aufgefallen...