Feuchtigkeit in UG Wand weisse Wanne,Bewehrung betroffen? Welche Sanierungsmaßnahmen?

Diskutiere Feuchtigkeit in UG Wand weisse Wanne,Bewehrung betroffen? Welche Sanierungsmaßnahmen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsmitglieder =) Habe folgendes Problem… Das Gebäude um das es geht ist in Ufernähe gelegen, (ca.100m Entfernung) in den...

1. Eduardo

Eduardo

Beruf:
    Architekturstudentin
    Hallo liebe Forumsmitglieder =)

Habe folgendes Problem…

Das Gebäude um das es geht ist in Ufernähe gelegen, (ca.100m Entfernung)
    in den Wänden des UG. scheint seit geraumer Zeit Feuchtigkeit einzudringen.
    Es sind Ausblühungen zu sehen, und es ist eine rostbraune Verfärbung entstanden.
    Ist das wohlmöglich von der Bewehrung? Die schon von der Feuchtigkeit angegriffen ist?
    Die Sockelleisten platzen auch schon ab.
    Was könnte der Grund dafür sein?
    was kann man hier tun?
    Welche Sanierungsmaßnahmen wären nötig?
    Hat jemand Erfahrung? und oder kennt auch eine Firma die solche Sanierungsarbeiten durchführt? wäre für jede info Dankbar
    liebe Grüße

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 18. Januar 2014
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    das Gebäude scheint ja älter zu sein. zumindest der Fußboden dürfte aus den 1960er/70er Jahren stammen.
    Bevor man sich über Sanierungsmaßnahmen Gedanken macht, ist es sinnvoll, die Ursache für die Schäden zu suchen.
    kommt es wirklich von den Wänden oder eher vom Fußboden?

4. #3 JamesTKirk, 18. Januar 2014
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Das ist der falsche Ansatz. Zunächst muss die Schadensursache bestimmt, dann ein Instandsetzungskonzept erstellt werden. Das ist eine PLANUNGSleistung. Erst wenn die Planung steht, dann wird eine Firma beauftragt, die die Arbeiten gemäß den Vorgaben ausführt.

5. #4 rolf a i b, 18. Januar 2014
    rolf a i b

rolf a i b

Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    ergänzung zum captain - zwischen panung und beauftragung sollte der arbeitsumfang noch definiert werden!

6. Eduardo

Eduardo

Beruf:
    Architekturstudentin
    Das Gebäude ist von 1990,
    Vermutung ist das die Fugenverdichtung nicht ganz ordentlich ausgeführt wurde, und so horizontal Feuchtigkeit eindringen kann.
    Hatte gehofft, dass jemand eine Vermutung hat was man da ungefähr alles machen müsste.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 JamesTKirk, 18. Januar 2014
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Genau. Zur Instandsetzungsplanung gehört das LV.

9. #7 JamesTKirk, 18. Januar 2014
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Was soll denn eine Fugenverdichtung sein ??????? :yikes

Thema:

Feuchtigkeit in UG Wand weisse Wanne,Bewehrung betroffen? Welche Sanierungsmaßnahmen?

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit in UG Wand weisse Wanne,Bewehrung betroffen? Welche Sanierungsmaßnahmen? - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit im Haus - Ursachensuche

Feuchtigkeit im Haus - Ursachensuche: Hallo liebe Forumsmitglieder, nach dem Einzug in unseren Neubau im Februar 2016 haben wir mit feuchten Sockelleisten und Innenwänden (im Bereich...
  2. 11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?

11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?: Hallo liebe Community, ich würde gerne in einem Altbau Bj.1960 eine Wand entfernen. Jetzt ist mir im Grundrissplan - der liegt nur vor - ein...
  3. Die wand riecht sehr unangenehm

Die wand riecht sehr unangenehm: Hallo, ich hoffe, mir kann hier jemand ein paar Ratschläge geben. Ich habe letzten sommer in einem zimmer zwei halbe Wände hellblau gestrichen....
  4. Nische in Wand mauern

Nische in Wand mauern: Tag zusammen. Ich plane in unserem Bad eine Nische im Bereich der Dusche und oberhalb des Waschbeckens in die Wand zu mauern, als abläge für...
  5. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...