Feuchtigkeit innen bei den Rolladenkästen vom Dach?

Diskutiere Feuchtigkeit innen bei den Rolladenkästen vom Dach? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; [ATTACH] Hallo zusammen, im Herbst 2019 trat in unserem 2016 gebauten Haus erstmals innen Wasser aus einem Rolladenkasten im Erdgeschoss aus...

  1. #1 Schlappi, 15.02.2021
    Schlappi

    Schlappi

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Den Anhang 91894 betrachten Hallo zusammen,

    im Herbst 2019 trat in unserem 2016 gebauten Haus erstmals innen Wasser aus einem Rolladenkasten im Erdgeschoss aus (Lage Südsüdwest -> hier steht der Wind eher selten drauf). Zuvor trat das Wasser aus dem Rolladenkasten nur nach außen raus. Dies habe ich dem BT gemeldet und der Fensterbauer hat daraufhin im Obergeschoss darüber außen an den Führungsschienen der Rolladen die Seiten mit Silikon zugemacht. Hinweis: Wir haben im Erdgeschoss eine Terrassenüberdachung. Unterhalb dieser Überdachung konnten wir aber noch nie Nässe feststellen.

    Nun drang Ende Januar bei längeren Niederschlägen zum ersten mal auch im Obergeschoss (darüber liegt direkt das ausgebaute Dachgeschoss - Satteldach) oben an den Rolladenkästen beider bodentiefen Fenster Wasser nach innen durch (an der Wand bzw. an den Leibungen innen). Beim stärksten Regen am Anfang tropfte es auch mal direkt aus dem einen Rolladenkasten. Die Wand zwischen den beiden Fenstern ist schließlich bis zur Decke feucht geworden. Ein paar Tage später kam Feuchtigkeit an der Wand schon ab 90 bis 120 Minuten normalen Regen nach.

    Der BT behauptet nun es liegt an Kondenswasser und Nässe vom Regen bzw. Eis am Panzer. Aufgrund unserer Beobachtungen können wir dies aber ausschließen. Im Rahmen der Gewährleistung sollen wir nun beweisen, dass dem nicht so ist.

    Wir vermuten die Nässe kommt vom Dach und läuft an der Mauer entlang auf die Rolladenkästen, die gegenüber der Mauer etwas hervorstehen. Auf der Mauer ist die Dämmschicht und davor der Außenputz. Rolladenkästen sind also von außen hinter der Fassade. Regen von außen kann oben also nur durch den Rolladenschlitz kommen.

    Außerdem ist uns ein Riss (auf Höhe der beiden Fenster) im Übergang vom Schwellenholz zur Außenfassade auf einer Länge von 4 m aufgefallen. Heute haben wir bemerkt, dass Wasser zwischen Regenrinne und Schwellenholz runterfloss Richtung des Risses (siehe Bild). Den Anhang 91894 betrachten

    Habt ihr eine Erklärung dafür oder habt ähnliches auch schon mal erlebt?
     

    Anhänge:

  2. #2 Schlappi, 27.02.2021
    Schlappi

    Schlappi

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Thema hat sich erledigt. Es ist das Dach.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Feuchtigkeit innen bei den Rolladenkästen vom Dach?

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit innen bei den Rolladenkästen vom Dach? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Sockelbereich innen

    Feuchtigkeit im Sockelbereich innen: Hallo zusammen, Bin neu hier. Ich heiße Pete und komme aus NRW. Habe das Forum zwar schon öfters besucht und mitgelesen, aber nun habe ich...
  2. Feuchtigkeit Garagenwand Innen

    Feuchtigkeit Garagenwand Innen: Hallo liebes Forum Mein 1.Beitrag hier Es geht um unsere Garage ausgeführt als gemauerten Garage ohne Bodenplatte auf Streifenfundamenten mit...
  3. Neubau: WU Betonkeller Innenwand vom Boden her feucht

    Neubau: WU Betonkeller Innenwand vom Boden her feucht: Hallo liebe Bauexperten, ich suche Rat bzgl. der möglichen Quelle meiner Feuchtigkeit im Keller (Neubau). Ich habe an der Kommunwand zum...
  4. Schimmel in Souterrainzimmer: Feuchtigkeit von Aussen oder Innen?

    Schimmel in Souterrainzimmer: Feuchtigkeit von Aussen oder Innen?: Hallo Experten hier im Forum. Ich habe eine schöne Eigentumswohnung gefunden, die ich gerne kaufen möchte. Leider weist die Wohnung einen...