Feuchtigkeit neben bodengleicher Dusche – Beurteilung Abdichtung

Diskutiere Feuchtigkeit neben bodengleicher Dusche – Beurteilung Abdichtung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Community, ich bin kürzlich in ein etwa 15 Jahre altes Haus eingezogen. Leider habe ich nun neben der ebenerdigen Dusche an einer...

1. Philipp0815

Philipp0815

Hallo Community,

ich bin kürzlich in ein etwa 15 Jahre altes Haus eingezogen.
    Leider habe ich nun neben der ebenerdigen Dusche an einer angrenzenden Wand einen leicht feuchten Fleck entdeckt.
    Ein Leckortungsdienst hat sich das Ganze angesehen und vermutet, dass die Duschabdichtung an irgendeiner Stelle undicht ist.

Aktuell bin ich in Diskussion mit meiner Versicherung und einem Gutachter.
    Bei der Besichtigung meinte der Gutachter, dass keine Duschabdichtung vorhanden sei.
    Im Gutachten selbst steht nun „nicht vorhanden oder mangelhaft“.

Beim Durchsehen alter Baufotos habe ich jedoch ein Bild gefunden, auf dem meiner Meinung nach eine Duschabdichtung erkennbar ist.
    Man sieht am Randbereich ein leicht durchschimmerndes gelbes Band und im Bereich des Ablaufs ein blaues Band, die beide mit einer grauen Schicht überzogen sind – vermutlich einer Abdichtungs- oder Spachtelmasse.
    Die Farbe des Bodens kann ich nicht genau einschätzen – ich weiß nicht, ob es sich um den grauen Estrich oder bereits um eine aufgetragene Dichtschlämme handelt.

Was meint ihr dazu?
    Lohnt es sich, mit diesem Foto nochmals das Gespräch mit dem Gutachter zu suchen?
    Oder seht ihr auf dem Bild ebenfalls Anzeichen für eine mangelhafte Ausführung?

Danke schon mal für eure Einschätzung!

MfG
    Philipp

Anhänge:

Thema:

Feuchtigkeit neben bodengleicher Dusche – Beurteilung Abdichtung

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit neben bodengleicher Dusche – Beurteilung Abdichtung - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit unter Wintergarten – morscher Holzbalken auf Betonplatte, Sanierungsansatz gesucht

Feuchtigkeit unter Wintergarten – morscher Holzbalken auf Betonplatte, Sanierungsansatz gesucht: Hallo zusammen, bei Renovierungsarbeiten in unserem Siedlungshaus aus den 1930ern ist uns ein Problem am nachträglich angebauten Wintergarten...
  2. Kann mir jemand erklären woher die Feuchtigkeit kommt?

Kann mir jemand erklären woher die Feuchtigkeit kommt?: Hallo, bei meinem Kellerabgang außen ist der Abgang unten auf beiden Seiten feucht, im Keller riecht es nass. (Siehe Foto) Kann man jemand sagen...
  3. Feuchtigkeit/ Neubau/ neben bodentiefen Fenster/ Fallrohr

Feuchtigkeit/ Neubau/ neben bodentiefen Fenster/ Fallrohr: Liebes Forum, nach vielen Tipps und passivem Lesens, benötige ich nun Eure Schwarmintelligenz. Wir haben seit Wochen ein akutes...
  4. Feuchtigkeit an der Innenwand neben bodentiefem Fenster

Feuchtigkeit an der Innenwand neben bodentiefem Fenster: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage und hoffe, dass mir jemand einbischen weiterhelfen kann. Im Dachgeschoss unseres...
  5. Problem mit Feuchtigkeit neben fenster.

Problem mit Feuchtigkeit neben fenster.: Hallo , Ich bin neu in der Gruppe und ich weiss leider nicht wo ich das Thema platzieren kann. Seit paar monaten hab ich das problem das die wand...