Feuchtigkeit unter Zuluftgitter an Außenwand

Diskutiere Feuchtigkeit unter Zuluftgitter an Außenwand im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hi zusammen, habe zwar Ähnliches, aber nicht das gleiche Thema gefunden. Unter der Zuluft (nicht Abluft) ist es in gleicher Breite feucht...

1. #1 Bauheld93015, 28.11.2023
    Bauheld93015

Bauheld93015

Hi zusammen,

habe zwar Ähnliches, aber nicht das gleiche Thema gefunden.

Unter der Zuluft (nicht Abluft) ist es in gleicher Breite feucht entlang der Wand nach unten. Bin mir nicht abschließend sicher, ob es nur bei Regen/Schnee ist oder Kondenswasser aus der allgemeinen Luftfeuchtigkeit. Wie gesagt, es handelt sich um die Zuluft, also keine feuchte aus der Abluft.

Die Außenwand kommt mir entlang des Streifens kühler vor (habe leider noch kein Laserthermometer). Hinter der Wand liegt direkt die innenliegende Wärempumpe mit integr. Lüftung, welche wohl nicht so kalt wird, dass es durch die Dämmung geht. Ich Messe mal, um es auszuschließen.

Beim Abluftgitter kommt das nicht vor.

Weiß jemand, ob die Feuchtigkeitsbildung normal ist? Die Bildung von Verfärbungen o.ä. ist ja absehbar.

Danke euch!

Anhänge:

2. #2 Gast 85175, 28.11.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ich auch nicht. Ich dachte auch sowas hat nur die NASA und vielleicht noch Captain Kirk.

Wie auch immer, dieser fast schnurgerade Verlauf auf der linken Seite ist überhaupt nicht typisch für ein "Kondensatproblem" oder sowas... DAs sieht sehr seltsam aus...

Kannst mal versuchen das direkt von vorne besser zu fotographieren? Und noch etwas größer den "Übergang" in der Farbe?

3. #3 Bauheld93015, 28.11.2023
    Bauheld93015

Bauheld93015

Immer wieder erquickend. Ein 20 Euro Infrarotthermometer mit Laserpointer war gemeint.

Aber Fotos stelle ich noch nachträglich (leider erst die Tage) rein, bin ja dankbar, wenn wer gucken mag.

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wie ist denn die Rosette eingebaut und abgedichtet? Dichtband und/oder Silikon?

Thema:

Feuchtigkeit unter Zuluftgitter an Außenwand

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit unter Zuluftgitter an Außenwand - Ähnliche Themen

1. Tiefgarage Träger Rost Feuchtigkeit

Tiefgarage Träger Rost Feuchtigkeit: Hallo, mir ist jetzt aufgefallen das es rostspuren gibt oder halt Verfärbungen an den Pfeilern. Hier handelt es sich um einen Tiefgarage eines...
  2. Feuchtigkeit in der Dachdämmung (Haus von 1968)

Feuchtigkeit in der Dachdämmung (Haus von 1968): Guten Tag zusammen, wir haben gestern durch einen herunterlaufenden Tropfen an der Wand einen vermeintlich größeren Schaden an unserer kürzlich...
  3. Feuchtigkeit an OBS Platten nach Klimaanlagen einbau

Feuchtigkeit an OBS Platten nach Klimaanlagen einbau: Hallo Liebe Bauexperten, ich habe in Problem und zwar habe ich auf unserem Dachboden Feuchtigkeit an den OBS Platten nach Einbau einer...
  4. Terrasse Platten verlegen Feuchtigkeit und Frost?

Terrasse Platten verlegen Feuchtigkeit und Frost?: Hallo, unser Terrassenbeläge ist zu einem Drittel gelegt. Der Splitt ist komplett aufgetragen. Jetzt schneit, taut und friert es. Die Sockelwand...
  5. Außenabdichtung wegen Feuchtigkeit in der Wand

Außenabdichtung wegen Feuchtigkeit in der Wand: Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Wohnung Feuchtigkeit, da die Abdichtung beim Bau nicht vernünftig ausgeführt. Jetzt wird dies von einer...