Feuchtigkeit unter Zuluftgitter an Außenwand

Diskutiere Feuchtigkeit unter Zuluftgitter an Außenwand im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hi zusammen, habe zwar Ähnliches, aber nicht das gleiche Thema gefunden. Unter der Zuluft (nicht Abluft) ist es in gleicher Breite feucht...

1. #1 Bauheld93015, 28.11.2023
    Bauheld93015

Bauheld93015

Hi zusammen,

habe zwar Ähnliches, aber nicht das gleiche Thema gefunden.

Unter der Zuluft (nicht Abluft) ist es in gleicher Breite feucht entlang der Wand nach unten. Bin mir nicht abschließend sicher, ob es nur bei Regen/Schnee ist oder Kondenswasser aus der allgemeinen Luftfeuchtigkeit. Wie gesagt, es handelt sich um die Zuluft, also keine feuchte aus der Abluft.

Die Außenwand kommt mir entlang des Streifens kühler vor (habe leider noch kein Laserthermometer). Hinter der Wand liegt direkt die innenliegende Wärempumpe mit integr. Lüftung, welche wohl nicht so kalt wird, dass es durch die Dämmung geht. Ich Messe mal, um es auszuschließen.

Beim Abluftgitter kommt das nicht vor.

Weiß jemand, ob die Feuchtigkeitsbildung normal ist? Die Bildung von Verfärbungen o.ä. ist ja absehbar.

Danke euch!

Anhänge:

2. #2 Gast 85175, 28.11.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ich auch nicht. Ich dachte auch sowas hat nur die NASA und vielleicht noch Captain Kirk.

Wie auch immer, dieser fast schnurgerade Verlauf auf der linken Seite ist überhaupt nicht typisch für ein "Kondensatproblem" oder sowas... DAs sieht sehr seltsam aus...

Kannst mal versuchen das direkt von vorne besser zu fotographieren? Und noch etwas größer den "Übergang" in der Farbe?

3. #3 Bauheld93015, 28.11.2023
    Bauheld93015

Bauheld93015

Immer wieder erquickend. Ein 20 Euro Infrarotthermometer mit Laserpointer war gemeint.

Aber Fotos stelle ich noch nachträglich (leider erst die Tage) rein, bin ja dankbar, wenn wer gucken mag.

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wie ist denn die Rosette eingebaut und abgedichtet? Dichtband und/oder Silikon?

Thema:

Feuchtigkeit unter Zuluftgitter an Außenwand

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit unter Zuluftgitter an Außenwand - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit im Keller Haus von 1970 / Rinddrainage

Feuchtigkeit im Keller Haus von 1970 / Rinddrainage: Liebe Forumsmitglieder, wir haben uns im vergangenen Jahr ein Haus Baujahr 1970 gekauft. Wir sind gerade dabei, es zu sanieren. Im Keller gibt es...
  2. Feuchtigkeit unterhalb der Decke (Keller)

Feuchtigkeit unterhalb der Decke (Keller): Hallo, ich brauche Hilfe. Vor kurzem sind mir Stockflecken an unserer Kellerwand aufgefallen. Die haben sich auf ca 1m Breite und 5cm Höhe direkt...
  3. Feuchtigkeit im Keller?

Feuchtigkeit im Keller?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich stehe kurz davor, eine Eigentumswohnung in einem Mehrparteienhaus (ca. 20 Wohnungen) Baujahr 1950 zu...
  4. Mysteriöse Feuchtigkeit am Kaminmauerwerk und Treppenhaus im Reihenhaus?

Mysteriöse Feuchtigkeit am Kaminmauerwerk und Treppenhaus im Reihenhaus?: Hallo, vor zwei Wochen haben wir plötzlich Feuchtigkeit an zwei voneinander entfernten Stellen festgestellt: (1) An der Decke im Erdgeschoss des...
  5. Neue Dachfenster Feuchtigkeit im Rahmen

Neue Dachfenster Feuchtigkeit im Rahmen: Abend, im Juli 2021 haben wir neue Dachfenster in ein kernsaniertes Haus (Baujahr 1980) einbauen lassen. Eingezogen sind wir im Frühjahr 2023. Im...