Feuchtigkeit von außen? Mietshaus bitte um Rat.

Diskutiere Feuchtigkeit von außen? Mietshaus bitte um Rat. im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich brauche euren (Experten) Rat. Vor 1,5 Jahren sind wir in eine Doppelhaushälfte zur Miete eingezogen. Einen Kellerraum...

  1. #1 Morpheus2017, 05.02.2017
    Morpheus2017

    Morpheus2017

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    Ich brauche euren (Experten) Rat.
    Vor 1,5 Jahren sind wir in eine Doppelhaushälfte zur Miete eingezogen.
    Einen Kellerraum haben wir wohnlich als Heimkino eingerichtet.

    Bereits kurz nach Einzug haben wir eine merkwürdige Stelle an einer Außenwand bemerkt.
    Hier ist die Farbe (es wurde alles neu beim Einzug gestrichen) abgeplatzt.
    Nach Rücksprache mit dem Sohn des Vermieters habe ich es abgeschliffen und erneut gestrichen.
    Leider ist dies nach kurzer Zeit erneut aufgetreten.

    Der Vermieter meint, es würde durch falsche Lüftung kommen und weil sich im kalten Keller die Luft ablagert.
    Ich bin der Meinung, dass Wasser von außen ins Mauerwerk eindringt.
    Nach einem Urlaub (2wochen) war unsere gesamte Couch im Keller verschimmelt.
    Der Vermieter hat uns daraufhin lediglich 2 Luftentfeuchter (Granulat) gegeben.

    Was meint ihr?
    Ich habe zwei Bilder der betroffenen Stelle eingefügt.
    Das Haus ist Baujahr 1992.

    Danke für eure Meinungen.
    Gruß

    IMG_0944.jpg IMG_0943.jpg
     
  2. #2 Fred Astair, 06.02.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.716
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kann Feuchtigkeit von Außen sein, aber auch Kondensationsfeuchte durch die Nutzung eines dafür ungeeigneten Kellerraumes als Aufenthaltsraum.
    Muss sich jemand anschauen, der was davon versteht.
     
  3. #3 Morpheus2017, 08.02.2017
    Morpheus2017

    Morpheus2017

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Danke für die Rückmeldung.
    Was meinen denn so die anderen hier?

    An wen wendet man sich um genau das festzustellen?
    Mit welchen Kosten muss man da rechnen? Müsste ggf der Vermieter diese tragen?

    Danke und Gruß
     
  4. #4 Andybaut, 08.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    zuerst wäre festzustellen was dieser Kellerraum eigentlich ist.

    Wohnraum oder Nebenraum.

    Das schreibt Fred ja schon ganz richtig.

    Wenn du erklärst ob die feuchten Stellen unter dem Erdreich sind oder darüber würde das schon helfen.
    Wobei du dir die Antwort bei "über dem Erdreich" bezüglich eindringendem Wasser vermutlich selbst geben kannst...
     
  5. #5 Morpheus2017, 08.02.2017
    Morpheus2017

    Morpheus2017

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Hamburg
    Also die stelle ist an der Wand direkt under der Decke. Außen ist es also ca 30-40 cm unter der Erde.
    An der Außenseite haben wir unsere Terasse.

    Der Raum ist zwar wohnlich ausgebaut (inkl Heizung) wird aber sehr selten benutzt. Die Heizung ist daher eigentlich fast immer aus. Damit die feuchte Luft entweichen kann, haben wir den Raum nun dauerhaft geöffnet (Tür). Der Raum selbst ist ca 4,5 x 6 m groß.

    An wen wendet man sich in solch einem Fall?
     
  6. #6 Andybaut, 08.02.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    :-)
    zuerst mal an sich selber.
    Heizung aus und Türe offen um zu lüften macht die Sache mit falschem Lüften/Heizen sehr wahrscheinlich.
    Ich würde den Raum erstmal wie einen Wohnraum nutzen und ihn heizen und lüften
    und wenn dann in 2-3Wochen die Wand immer noch feucht ist, dann würde ich ans Thema Wasser von außen gehen.
     
  7. #7 CarstenCOS, 15.02.2017
    CarstenCOS

    CarstenCOS

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Velbert
    Ferndiagnosen sind immer schlecht.Wenn ich die Bilder sehe, dann tippe ich auf Undichtigkeit von aussen. es zeichnen sich Steinformate ab. Sag mir jetzt nur nicht, dass die Kelleraussenwand eine Betonwand ist. Das wäre mir peinlich. Aber gerade weil da oben eine Terrasse ist liegt das nahe.
    Ich würde deinem Vermieter empfehlen sich von einem Experten beraten zu lassen.
     
Thema:

Feuchtigkeit von außen? Mietshaus bitte um Rat.

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit von außen? Mietshaus bitte um Rat. - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit nur außen im Sockelbereich

    Feuchtigkeit nur außen im Sockelbereich: Hallo, ich bin leider komplett ahnungslos was Bauwesen/ Hausbau angeht und frischgebackene Hausbesitzerin (Bj Haus 1985) und so langsam treten...
  2. Feuchtigkeit - Betonplatte Aussen

    Feuchtigkeit - Betonplatte Aussen: Hallo zusammen, hinterm Haus, außen verläuft eine Betonplatte, welche mit der Hangstutzmauer verbunden ist. Auf dieser Mauer hat der Zaunbauer...
  3. Feuchtigkeit im Sockelbereich außen (Sockelanschluss/Sockelabschluss)

    Feuchtigkeit im Sockelbereich außen (Sockelanschluss/Sockelabschluss): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, vorweg: ich bin absolut kein Fachmann und deshalb sorry, wenn verschiedene...
  4. Sanierung Feuchtigkeit im Sockelberreich außen

    Sanierung Feuchtigkeit im Sockelberreich außen: Hallo, ich will dieses Jahr die Granitplatten außen entfernen, da sonst die Feuchtigkeit nicht aus dem Mauerwerk kann. Mit was kann danach...
  5. Feuchtigkeit Kellerdecke Windfang Eingangsbereich außen

    Feuchtigkeit Kellerdecke Windfang Eingangsbereich außen: Hallo, wir haben das Haus meiner Eltern übernommen und sind aktuell dabei, dieses zu sanieren bzw zu renovieren. Seit letzter Woche haben wir in...