Feuchtigkeit Wandecke

Diskutiere Feuchtigkeit Wandecke im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Wandecke ist aus Beton ca 1 meter zu jeder Seite danach Ytonsteine. Also ist der "feuchte" Bereich aus Beton, rechts daneben Übergang auf PB...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also ist der "feuchte" Bereich aus Beton, rechts daneben Übergang auf PB (Wärmebrücke?).

    Ich wäre mir nicht sicher, dass die Feuchtigkeit von außen kommt.
     
  2. Rooney

    Rooney

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Info
    Ort:
    Berlin
    Die Ecke ist aus Beton + einer Putzschicht + Rauhfaser. Der Übergang, wo die Feuchtigkeit extrem nach oben steigt ist Ytonstein + Putzschicht + Raufaser. Außenseite ist gedämmt ...
     
  3. Rooney

    Rooney

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Info
    Ort:
    Berlin
    Mal ein Foto von einem anderen Raum (vor der Fertigstellung) der ähnlich dem ist, der den Schaden aufweist. Auf der rechten Seite sieht man den Beton. Dieser Raum hat nur ganz rechts Gibtskarton was der besagt nicht hat.

    Heizung_Tür.jpg
     
  4. #24 Alfons Fischer, 21.09.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Braistorming, ohne abschließende Wertung...:
    • mein allererster Gedanke war: das sieht nach einem Kondensatschaden aus.
    • für eindringende Feuchte hätten eher schärfere Ränder der Flecken gesprochen. Hier sind die Ränder aber eher keine Ränder, sondern ein "unscharfes Auslaufen" der Flecken...
    • Ich unterstelle mal, dass die Tiefgarage aus Beton gebaut ist, die Decke über der Tiefgarage auch.
    • So, wie es beschrieben wurde, wurde die Dämmung der Decke nach unten ausschließlich oben verlegt. Das entspricht damit einer Innendämmung (was eine potentielle Wärmebrückenwirkung verschärft).
    • Gleichzeitig ist dort die beschriebene Stahlbeton-Wandscheibe, also eine thermisch nicht getrennte "Verlängerung" der als sehr kalt zu erwartenden Betonkonstruktion der Tiefgarage.
    • Der Raum ist ein Schlafzimmer, also sicher ein Raum, der statistisch gesehen häufiger betroffen ist. Hängt oftmals mit eingeschränkter Beheizung dieses Raumtyps (bei gleichzeitig erhöhter Feuchtelast) zusammen. Damit ist zwar eine Fußbodenheizung vorhanden, wird aber möglicherweise nicht/nur sehr eingeschränkt genutzt. Somit fehlt eine Wärmequelle genau dort, wo man diese bräuchte. was letztlich die kritische Situation noch verschärft.
    • Damit wäre das genau der Bereich, an dem ich zu allererst einen solchen Schaden erwartet hätte.

    wenn obengenanntes zutrifft und in der Tiefgarage in dieser Ecke wirklich keine unterseitige Dämmung vorhanden sein sollte, würde ich tatsächlich eine unzureichende Detailausführung als Ursache in Betracht ziehen.
    Wenn dem tatsächlich so wäre, käme die Feuchte also vermutlich gar nicht von außen, sondern von innen (aus der Luft).
     
  5. Rooney

    Rooney

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Info
    Ort:
    Berlin
    Ich muss sagen das liest sich extrem plausibel.

    Tiefgarage (Wände + Decke) komplett aus Beton. Die Betonwand könnte wirklich eine Verlängerung der sehr kalt zu erwartenden Betonkonstruktion der Tiefgarage darstellen.
    Die Tiefgarage / bzw. der Keller hat keine Deckendämmung.

    Was kann ich bei dem von dir geschilderten Problem machen bzw. machen lassen ? Ist dies alles mein Problem oder muss die WEG mir da helfen .. ??
    Weil sie hat ja schon 2 mal versucht das Problem zu lösen ...
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 21.09.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das einzige, was Du da machen kannst, ist (wenn denn Kondensat die Ursache sein sollte) die Prüfung, ob die Wärmebrücke mit dem Nutzer zumutbarem Heiz- und Lüftungsverhalten schadfrei bliebe oder ob selbst bei maiximalem zumutbarem Verhalten dort Kondensat und in der Folge Schimmel auftreten wird.
    Wenn letzteres der Fall ist, dann musst Du wieder die Gemeinschaft angehen, diese auffordern, Abhilfe zu schaffen und für Deine Folgen haftbar machen!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Spendiere den Mietern mal ein IR-Thermometer. Dann ein paar Punkte an der Wand markieren, Messabstand festlegen (Optik des IR-Thermometers beachten) und regelmäßig die Oberflächentemperatur an den Punkten messen und notieren. Gleichzeitig auch die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit messen und notieren, vorzugsweise vor dem Lüften, und evtl. auch noch nach dem Lüften. Dann siehst Du schnell ob es an diesen Stellen zu Kondensatbildung kommen kann und wie erfolgreich das Lüften war.
    Die Messung der Lufttemperatur und -feuchtigkeit könnte man auch einem Datenlogger überlassen, gibt es für wenig Geld an jeder Straßenecke. Das Teil muss ja nicht auf 2 Nachkommastellen genau sein.

    Ich möchte zwar nicht ausschließen, dass die Feuchtigkeit auch von außen kommen könnte, aber selbst die schlechteste Abdichtungsmaßnahme hätte zumindest eine Veränderung zeigen müssen.

    Meine Frage zu dem Schmutzstreifen an der rechten Wand (außen) hast Du noch nicht beantwortet. Meine Überlegung war, ob hier evtl. Wasser o.ä. an die Fassade kommen kann. Das würde zwar noch nicht erklären warum auch die linke Fassade belastet ist, aber wer weiß schon welchen Weg das Wasser nimmt.
     
  8. Rooney

    Rooney

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Info
    Ort:
    Berlin
    Also sollte ich ermal warten was der Verwalter nach der Schandsmeldung sagt ? Wenn er nach 2 Versuchen nichts mehr unternehmen will komme ich wohl
    nicht drumrum einen SV zu beauftragen !?

    Was mich halt nur wundert, dass die stelle Sacknass ist und nicht nur leicht feucht.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie groß ist das Schlafzimmer?
     
  10. Rooney

    Rooney

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Info
    Ort:
    Berlin
    An dieser Seite ging vor 2 Jahren mal ein Überlaufrohr der Dachterassen runter. Dieses Rohr endete kurz vor dem Boden und lief einfach so
    auf die Pflastersteine (Baupfusch). Dieses Rohr wurde als erstes für den Schaden verantworlich gemacht und sofort an eine andere Stelle gelegt.
    Gebracht hat diese Maßnahme nichts ...
     
  11. Rooney

    Rooney

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Info
    Ort:
    Berlin
    Ich habe mal einen Außzug aus dem Grundriss gemacht. Dies ist exakt das Schlafzimmer mit der Ecke.

    Bild 28.jpg
     
  12. #32 R.B., 21.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2015
    R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich das richtig sehe, dann dürfte der rechte Fleck doch am Übergang Beton zu PB sein.
    Die Mieter haben wohl die Position von Schrank und Bett, im Vergleich zum Plan, getauscht.
    Weiterhin kann man wohl davon ausgehen, dass sich in diesem Raum ca. 30m3 Luft befinden.

    Ich habe in einem thread mal ein bisschen gerechnet.

    http://www.bauexpertenforum.de/show...m-Schlafzimmer&p=552193&viewfull=1#post552193

    Dort hatte ich 40m3 angesetzt und 1 Person. Jetzt kannst Du Dir vorstellen, wie die Verhältnisse bei 2 Personen und nur 30m3 sind. Ohne jetzt Deinen Fall zu rechnen, würde ich unterstellen, dass bei einer Oberflächentemperatur unter etwa 14°C sich in der Ecke Kondensat bilden kann, und wenn die Wandecke keine Möglichkeit mehr hat die Feuchtigkeit abzugeben, dann wird sich das Wasser dort anreichern. Über Wochen und Monate kommt da einiges zusammen.

    Ich würde als begleitende Maßnahme einen Trockner einsetzen. Nur durch Lüften kriegt man das wohl nicht mehr in Griff.
     
  13. #33 Gast56083, 21.09.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ralf, da ist "falscher" Link ;-) Entfernungsmesser ist anderer Thread...
    zum Thema:
    einen sehr ähnlichen Fall hatten wir doch schon mal. TG unter SZ und Wärmebrücke. Ich muss mal suchen....
     
  14. #34 Rooney, 21.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2015
    Rooney

    Rooney

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Info
    Ort:
    Berlin
    Du hast natürlich Recht. Das Bett und der Schrank wurde im Vergleich zum Plan getauscht. Ja ein Entfeuchter an dieser Stelle zu platzieren ist sicher kein Problem (Wenn der Mieter diesen auch anschaltet, weil ist ja auch laut) Du schreibst begleitende Maßnahme !? Was kann ich noch machen ... ?

    Wie gesagt die Wand wo die Tür ist, ist überdacht und wasser kommt dort von vorne eigentlich nicht.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Danke. Da war wohl noch ein falscher link im Zwischenspeicher. :(

    Ich hab ´s korrigiert.
     
  16. #36 Gast56083, 21.09.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    s.o. die Messung der Temperaturen. Man muss ja verifizieren ob es hier auch wirklich zur Kondensatbildung kommen kann. Sollten die Wände "warm" sein, dann hat sich das Thema Kondensat erledigt.
     
  18. Rooney

    Rooney

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Info
    Ort:
    Berlin
    Ich habe ein Gerät was mir die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit anzeigt bzw. diese kann ich über mein Smarthome-System auslesen und auch protokolieren lassen. Ich könnte dieses Gerät in die Wohnung des Mieters legen lassen.
    Wo sollte dieses Gerät aufgestellt werden ? Auf dem Boden, da wo die feuchte Stelle ist !?
     
  19. Rooney

    Rooney

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Info
    Ort:
    Berlin
    Ich habe vor 2 Jahren mit einer ausgeliehenen Wärmebildkamera (einfaches Model) mal ein Foto von der Ecke gemacht ..

    Den Anhang 52933 betrachten
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Temperatur und Luftfeuchte solle man im besten Fall in Raummitte messen. In der Praxis ist das aber nicht immer machbar, dann irgendwo an einer Innenwand (nicht neben der Tür oder an einer Stelle wo die Sonne auf das Thermometer scheint).
     
Thema: Feuchtigkeit Wandecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchtigkeit in wandecken

    ,
  2. kondensatschäden Boden Wand

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit Wandecke - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  4. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  5. Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge

    Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge: Hallo zusammen, ich oute mich hier als absoluter Laie und möchte die Begutachtung eines Feuchtigkeitsschades aufgrund einer angeblichen...