Feuchtigkeit zwischen Bodenplatte/Wand in Keller wegen Außentreppe?

Diskutiere Feuchtigkeit zwischen Bodenplatte/Wand in Keller wegen Außentreppe? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Servus zusammen und guten Abend, Ich bin neu hier im Forum und bedanke mich schonmal vorab für jeden Ratschlag. :) Zu meinem Problem: Haus...

1. #1 gforums, 30.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2024
    gforums

gforums

Servus zusammen und guten Abend,

Ich bin neu hier im Forum und bedanke mich schonmal vorab für jeden Ratschlag. :)

Zu meinem Problem:
    Haus Baujahr 1985, Kellertreppe auf der Wetterseite. Von uns zur Hälfte (mit TE) vor etwa 5 Jahren erworben.

Ich hatte vor gut einem Jahr Feuchtigkeit im Kellerbad und Kellerflur festgestellt und letztlich dort Fliesen, Estrich und Holzverschalung entfernt.

Dabei kam zunächst heraus, dass die Bodenplatte (außen) im Bereich unterhalb der Kellertreppe in Richtung Hauswand geneigt ist, unter dem Estrich dort Wasser von den Wänden der Kellertreppe durchsickerte und durch eine Beschädigung in Mauerwerk in mein Kellerbad eingedrungen ist. Bei starkem Regen kamen schnell 5-10 Liter nach 2 Tagen zusammen, die sich im Kellerbad in der Aussparung des Abwasserrohres sammelten.

Das wurde nun hoffentlich behoben (Remers 2K, neuer Estrich mit Neigung zum Ablauf etc.) - wurde letzte Woche fertiggestellt, daher noch keine Langzeiterfahrung.

Parallel habe ich von Nachbarn erfahren, dass in unserem Haus im Keller schonmal vor mehreren Jahren die komplette Wetterseite über 3 Räume (Kellerbad und je ein Raum links und rechts) Feuchtigkeitsprobleme hatte und man dann von innen mit Dichtschlämme ausgebessert hatte.

Zumindest im Kellerbad scheint nun wieder bzw. weiterhin Feuchtigkeit einzudringen (siehe Fotos). Ich vermute durch/über die Kellertreppe. Im Kellerbad war wohl auch früher mal eine Art Dichtschlämme am Übergang Bodenplatte/Außenwand aufgetragen worden, von außen wurde aber scheinbar nichts gemacht.

Meine Frage: was würdet ihr mir raten zur Ausbesserung? Entlang Treppe/Hauswand die Fuge abdichten?
    Ein großzügiges Glasdach über die Treppe setzen lassen?
    Treppe abtragen und prüfen?

Ich bin hier totaler Laie und habe auch Schwierigkeiten, bei lokalen Handwerkern eine eindeutige Meinung zu erhalten.

Bin für jeden Tipp dankbar und teile bei Bedarf gerne weitere Details!

Schönen Gruß und merci schonmal vorab,
    Christian

Anhänge:

2. #2 Ettlingen, 31.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Feuchtigkeit tritt nicht immer in der Nähe der Eintrittstelle zutage. Daher sind die Erfolgsaussichten der Lösungsansätze 1 + 2 als gering einzustufen. Wenn überhaupt, dann eher ein Zufallstreffer und bei 2 auch nicht von Dauer. Möglicherweise wurde in diesem Bereich kein Fugenblech eingesetzt.
    Bleibt Nr. 3. Mir ist klar, daß du davor zurück schreckst. Die erfolglosen Sanierungsversuche der Vergangenheit legen allerdings ein grundlegende Ursachenbehebung nahe. Sobald alles freigelegt ist, nochmal Bilder einstellen. Erst dann sind Abdichtungsempfehlungen zielführend.
    Gehe davon aus, daß Abwasser- und Fallrohre bereits als Ursache ausgeschlossen wurden?

3. #3 Rikki2020, 03.08.2024
    Rikki2020

Rikki2020

Hallo gforums,

ich hatte genau dasselbe Problem mit der Feuchtigkeit. Das Problem liegt bei der Treppe und dem Anschluss an der Hauswand, die man nie richtig abdichten kann, egal was man macht. Durch die Witterungseinflüsse wie Regen und Schnee wirst du wahrscheinlich alle vier bis fünf Jahre vor demselben Problem stehen. Die einzige Lösung scheint ein Vordach über dem Treppenabgang im Keller zu sein.

Viele Grüße, Rikki

Thema:

Feuchtigkeit zwischen Bodenplatte/Wand in Keller wegen Außentreppe?

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit zwischen Bodenplatte/Wand in Keller wegen Außentreppe? - Ähnliche Themen

1. Keller, Feuchtigkeit Bodenplatte/Mauerwerk, Injektionsverfahren?

Keller, Feuchtigkeit Bodenplatte/Mauerwerk, Injektionsverfahren?: Hallo, wir bewohnen seit knapp 3 Jahren unseren nahezu sanierten Altbau, BJ 65. Der Keller war nie ein wirkliches Problem, vielleicht ein...
  2. Feuchtigkeit zwischen Estrich und Bodenplatte

Feuchtigkeit zwischen Estrich und Bodenplatte: Hallo zusammen, ich habe in einem Bodentank festgestellt, dass es zwischen der Abdichtung der Bodenplatte (Bauder KSD) und dem Styropor vom...
  3. Feuchtigkeit auf der Bodenplatte

Feuchtigkeit auf der Bodenplatte: Hallo zusammen, wir haben in unserem Nebengebäude seit ca. einem Jahr einen größeren Feuchtigkeitsfleck auf der Bodenplatte. Wir haben den...
  4. Bodenplatte feucht? Feuchtigkeit von Terasse?

Bodenplatte feucht? Feuchtigkeit von Terasse?: Servus zusammen, wir haben im Sommer 21 ein Haus gekauft (74er) und sind fleißig am renovieren. Die untere Etage bereitet uns Kopfschmerzen....
  5. Feuchtigkeit-Falscher estrich auf alte bodenplatte gegossen

Feuchtigkeit-Falscher estrich auf alte bodenplatte gegossen: Guten Abend miteinander, Ich besitze ein Haus von 1940, zur Zeit befinde ich mich bei der Kernsanierung von ein Anbau. Folgende Problematik...