Feuchtigkeit

Diskutiere Feuchtigkeit im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe, Wir haben eine feuchte Wand (siehe Bild), Das lag daran dass Ausen im Bereich der Treppe nicht...

  1. #1 Marcelo90, 12.04.2021
    Marcelo90

    Marcelo90

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal eure Hilfe,
    Wir haben eine feuchte Wand (siehe Bild),
    Das lag daran dass Ausen im Bereich der Treppe nicht vollständig abgedichtet wurde.
    Inzwischen wurde aufgegraben mit bitumen abgedichtet und der Bautrockner läuft schon seit knapp drei Wochen.
    Allerdings hab ich nicht das Gefühl das die Wand trocken wird.
    Ich leere den Wasserbehälter immer abends zur selben Uhrzeit da sind zwischen 2-3,5 Liter Wasser drin.
    Wieviel ist normal ? Bzw wann erkenne ich ob die Wand trocken ist? Wenn gar kein Wasser mehr im Behälter ist ?
    Grüße marcel
     

    Anhänge:

  2. #2 meisterLars, 12.04.2021
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Sieht mir nach nem nicht fachgerecht abgedichtetem Übergang zwischen Bodenplatte und aufgehendem Mauerwerk aus.
    Wenn ich mir das zweite Bild anschaue, frage ich mich, wie bzw. womit das nachträglich abgedichtet worden ist.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die Bauteilfeuchte der Wand lässt sich nicht "fühlen" und auch nicht aus der Wassermenge eines Raumlufttrockners ablesen. Dazu musst du schon wenigstens ein elektronisches Bauteilfeuchtemessgerät verwenden.
     
  4. #4 Marcelo90, 12.04.2021
    Marcelo90

    Marcelo90

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
     
  5. #5 Marcelo90, 12.04.2021
    Marcelo90

    Marcelo90

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort,
    das zweite Bild war noch vor dem Abdichten, anbei ein aktuelles Bild.

    abgedichtetwurde mit bitumen, es kommt noch styrodur und eine nockenbahn drauf
    Ist noch nicht zugeschüttet bzw betoniert.
     

    Anhänge:

  6. #6 Marcelo90, 12.04.2021
    Marcelo90

    Marcelo90

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
     
  7. #7 Marcelo90, 12.04.2021
    Marcelo90

    Marcelo90

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir da eins empfehlen?
     
  8. #8 Manufact, 12.04.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Dies ist keine fachgerechte Abdichtung.
    Dazu müsste die untere Noppenbahn (keine Nockenbahn) entfernt werden,die Bodenplatte angeschliffen und eine Hohlkehle angebracht werden.
     
    meisterLars und BaUT gefällt das.
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...und es wäre schöner gewesen, wenn vor dem Auftrag der KMB (PMBC) eine Dichtschlämme aufgezogen worden wäre. Diese hätte man dann als Sockelabdichtung des Putzes bis über die Stufen hoch ziehen können.
     
    meisterLars und Manufact gefällt das.
Thema:

Feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  2. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  3. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  4. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  5. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...