Feuchtigkeitsfleck Wintergarten

Diskutiere Feuchtigkeitsfleck Wintergarten im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Bei uns im Wintergarten haben wir an der wand ein feuchtigkeitsfleck. Das kommt irgendwie von außen. Ich vermute über die fensterbank oder...

  1. #1 Hansisolo, 06.02.2021
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo
    Bei uns im Wintergarten haben wir an der wand ein feuchtigkeitsfleck.
    Das kommt irgendwie von außen. Ich vermute über die fensterbank oder irgendwie an der dachrinne.

    Was denkt ihr?


     
  2. #2 Bauherr24, 06.02.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    17
    Ich tippe auf den Anschluss der Fensterbank an die Verblechung... und ggf. die Stoßfugen der Fensterbänke...
     
  3. #3 Hansisolo, 06.02.2021
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Selbstständig
    Ja vermute ich auch.
    Mit welcher Maßnahme kann man das beheben?
    Mehr Gefälle in die fensterbank? Wie dichtet man das zwischen Fenster und Fensterbank ab? Silikon?
     
  4. #4 Bauherr24, 06.02.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    17
  5. #5 Hansisolo, 06.02.2021
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo
    ich bin jetzt kein Experte in Bauzeichnung lesen. Normal würden ja die Klinger unter das Fenster gehören. Kann ich das so abdichten?
    Muss noch unter die Klinger etwas? In der Zeichnung steht was von Fasercementplatte. Soll man die noch unten drunter machen?
    Was für ein Kleber nimmt man dafür?
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    1.324
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Nee - reicht nicht.
    Plattenbeläge aussen runternehmen und das ganze dann flächig abdichten und diese abdichtung dann am Fensterrahmen auch hoch führen und danach dann dein Bildchen...
     
  7. #7 Hansisolo, 07.02.2021
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Selbstständig
    Das war ja meine Frage. Die Plattenbeläge abmachen war klar. Nur was kommt zum abdichten darunter?
    Eine Fasercementplatte, Irgendwas wie ein Abluafblech. Was nimmt man unter den Ziegeln/Plattenbeläge???
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    1.324
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Du könntest von Steinplatten auf Verblechung umstellen oder du baust unter die Plattenbeläge eine Abdichtung aus Flüssigkunststoff, die du mit Vlieseinlage auch am unteren Fensterprofil anarbeiten kannst.
     
  9. #9 Hansisolo, 09.02.2021
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Selbstständig
    Moin
    Ich bleibe bei den fliesen.

    D.h. wie wird das verarbeitet. Ich lege bzw. Klebe das flies getränkt in füssigkleber auf das mauerwerk und an das fenster. Nach dem trocknen klebe ich die fliesen wieder oben drauf?
     
  10. #10 Hansisolo, 20.02.2021
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Selbstständig
    Moin
    Kann mir bitte jemand sagen wie ich das genau abdichte. Wie verarbeite ich das unter den Fliesen?
     
  11. #11 Hansisolo, 22.02.2021
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Selbstständig
    Ich wäre immer noch über ein Tipp dankbar.
     
Thema:

Feuchtigkeitsfleck Wintergarten

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeitsfleck Wintergarten - Ähnliche Themen

  1. Wintergarten (kalt)

    Wintergarten (kalt): Hallo liebes Forum, ich möchte unter einem Betonbalkon einen Wintergarten errichten. Soweit ganz einfach. Allerdings würde ich das ganze gerne...
  2. Ausbau eines überdachten Wintergartens in Wohnraum ?

    Ausbau eines überdachten Wintergartens in Wohnraum ?: Guten Tag, Wir haben in unserem Haus einen Wintergarten im hinteren Bereich der nicht Sichtbar ist für Nachbarn & Co. Dürfte ich diesen überdachen...
  3. Elektroheizlüfter in Wintergarten? Sinnvoll?

    Elektroheizlüfter in Wintergarten? Sinnvoll?: Hallo Freunde des Bauens, ich frage mich, ob ich einen Elektroheizlüfter in meinen temporär genutzten Wintergarten einbauen soll oder nicht....
  4. Holzschutz Pfosten Wintergarten

    Holzschutz Pfosten Wintergarten: Hallo zusammen, unser Wintergarten ist saniert worden. Der Zimmermann hat einen Pfosten montiert, an dem auch der Türrahmen für den Ausgang nach...
  5. Feuchtigkeitsflecken an der außenwand.

    Feuchtigkeitsflecken an der außenwand.: Hallo, wir sind seit 2011 in das Haus eingezogen. Von Anfang an hatten wir feuchte Flecken (nach dem Regen) an der Außenwand zwischen EG und OG....