Feuchtigkeitsgeruch im Keller

Diskutiere Feuchtigkeitsgeruch im Keller im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben ein Haus, das aktuel vermietet ist und bei einem Besuch stellten wir fest, dass ein Raum im Keller nach Feuchtigkeit roch. Die...

  1. #1 Esmax666, 03.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2019
    Esmax666

    Esmax666

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben ein Haus, das aktuel vermietet ist und bei einem Besuch stellten wir fest, dass ein Raum im Keller nach Feuchtigkeit roch.

    Die Wand zeigt keine Schimmelspuren und die Wände erscheinen nicht nass.

    Es kann sein, dass der Mieter das Fenster nie öffnet und daher ein wenig Feuchtigkeit vorhanden ist.

    Die Wände der Räume sind mit Polytyrol isoliert.
    Halten Sie es für sinnvoll, die Isolierung zu entfernen, um die Wände offen zu lassen und eine Feuchtigkeitsbildung zwischen der Wand und der Isolierung zu vermeiden?

    Ich denke, dass die Abdichtung der Außenwände (KSL 150 / 1,6) von außen nicht mehr so gut ist (das Haus ist von 1976).

    Das Grundstück ist flach und hat keinen Brunnen oder andere ähnliche Einrichtungen.
    Es gibt auch eine 100 mm Entwässerung um das Haus herum (eventuell muss diese gereinigt werden).
    Das Haus verfügt über keine mechanische Belüftung

    Was wäre Ihrer Meinung der beste Weg herauszufinden, woher der Geruch kommt?

    Ich denke dass die Isolierung der Aussenmauer nach all den Jahren nicht mehr ganz in Ordnung ist. Und durch ausreichendes Lüften und Entfernung der inneren Isolierung, können die Mauern besser die Feuchtigkeit wegtransportieren/atmen?

    Ich würde gerne größere Erdarbeiten (Aufgraben des Kellers an der Außenmauer, etc.) um das Haus vermeiden, wenn es möglich ist.

    Danke

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  2. #2 Bromm Edmund, 15.01.2019
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Bevor Sie sinnlos Geld ausgeben messen Sie erstmal Feuchte und Temperatur im Keller. Dazu brauchen Sie ein Thermohygrometer (z. B. TH 503 - Thermo-Hygrometer Typ 503 ähnlich) und messen Sie im Raum - nicht an einer Aussenwand.
    Dann schaun wir mal weiter.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Feuchtigkeitsgeruch im Keller

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeitsgeruch im Keller - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  3. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  4. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  5. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....