Feuchtigkeitsmessung

Diskutiere Feuchtigkeitsmessung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Es wurde eine Feuchtigkeitsmessung an der Schlafzimmeraußenwand von innen in diesen Sommer vorgenommen. man hat festgestellt das keine...

  1. #1 Ingolf17, 26.08.2019
    Ingolf17

    Ingolf17

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es wurde eine Feuchtigkeitsmessung an der Schlafzimmeraußenwand von innen in diesen Sommer vorgenommen.
    man hat festgestellt das keine Feuchtigkeit vorhanden ist !! wie weit ist diese messung relevant
    in den Sommermonaten ist in der regel sowieso alles trocken.
     
  2. #2 Manufact, 26.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    In wiefern und warum sollte denn die Messung relevant für was sein?

    Mein Auto bläst schwarzen Rauch, aber ich habe nur im Sommer nachgesehen.
    In wie weit ist diese Beobachtung relevant?

    BJ, Mauerart, Lage der Wand, welche genaue Art der "Feuchtigkeitsmessung", warum?
     
  3. #3 Ingolf17, 26.08.2019
    Ingolf17

    Ingolf17

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte gedacht das es hier solche vollfosten nicht gibt, die so eine dämliche antwort geben
     
  4. #4 Lexmaul, 26.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Spätestens jetzt wirst Du richtig gute Hilfe bekommen :mega_lol:
     
  5. #5 Ingolf17, 26.08.2019
    Ingolf17

    Ingolf17

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    das ist mir zu Blöd hier wie im Kindergarten
     
  6. #6 Lexmaul, 26.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Der Schreibweise nach bist Du dann aber da noch nicht mal angekommen.
     
    Manufact gefällt das.
  7. #7 Manufact, 26.08.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Lexmaul :
    Verstehst Du, was eigentlich der Bezug der Frage ist und worauf er hinaus will?
     
  8. #8 Fred Astair, 26.08.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Welche Frage? Er hat doch gar keine gestellt.
     
  9. #9 Fabian Weber, 26.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Die Messung ist dahingehend relevant, dass jetzt ganz klar ist, dass zum Zeitpunkt der Messung die Wand trocken war.

    Eine Kondensatbildung durch kaltes Wetter konnte bei warmen Außentemperaturen nicht bestätigt werden.

    Der Grund für die Durchfeuchtung der Wand konnte somit durch den Zeitraum der Messung sowie gewählte Messmethode eindeutig eingegrenzt werden. Die Messung zeigt, dass die Wand trocken ist.

    Da es sich um ein Schlafzimmer handelt, können feuchte Träume als Ursache nicht gänzlich ausgeschlossen werden.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

Feuchtigkeitsmessung

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeitsmessung - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsmessung

    Feuchtigkeitsmessung: Moin moin, ich hab da mal eine Frage in die Runde. wir hatten einen Wasserschaden und jetzt wird eine Trocknung unter der Estrich durchgeführt....
  2. Feuchtigkeitsmessungen und Trockenlegung nach Wasserrohrbruch

    Feuchtigkeitsmessungen und Trockenlegung nach Wasserrohrbruch: Liebes Expertenforum, am Freitag vor 3 Wochen hatte meine Gemeinde vor meinem Haus einen Trinkwasserrohrbruch, der sich in meinem Keller seinen...
  3. Zerstörungfreie Feuchtigkeitsmessung bei mehrschichtigen Bauteilen?

    Zerstörungfreie Feuchtigkeitsmessung bei mehrschichtigen Bauteilen?: Hallo zusammen! Gibt es Messgeräte, die ein zerstörungsfreies Messen der Bauteilfeuchtigkeit bei mehrschichtigen Bauteilen, wie z.B....
  4. Umrechnung von Feuchtigkeitsmessung von Digital in %

    Umrechnung von Feuchtigkeitsmessung von Digital in %: Ich habe eine feuchte Wand im Treppenhaus und habe mir einen Feuchtigkeitsmesser gekauft, der Digital im Messbereich von 0-100 die Feuchtigkeit...