Feuchtigkeitsproblem trotz KWL + WRG

Diskutiere Feuchtigkeitsproblem trotz KWL + WRG im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Jo! Die sind bei Porenbeton und GK-Platten dooodal geeignet:)

  1. #21 Manufact, 08.10.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Jo!
    Die sind bei Porenbeton und GK-Platten dooodal geeignet:)
     
    simon84 gefällt das.
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    GANN-Hydromette Compact B
    << 15 Digits dodaaal trocken
    16 - 24 Digits normal trocken
    25 - 30 Digits "indifferent"
    >> 30 Digits feucht - nass - abgesoffen (sieht man aber meist auch ohne Hydromette an Wasserrändern, Schimmelpilzbefall und Plattenerweichung)
    Alle Angaben ohne Gewähr :bierchen:
     
  3. #23 BitKnight, 09.10.2020
    BitKnight

    BitKnight

    Dabei seit:
    07.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe jetzt mal ein Feuchtigkeitsmessgerät von TFA bestellt.
    Wie gesagt, eigentlich müsste die Feuchtigkeit doch schon Sichtbar sein bzw. muss es doch im Schlafzimmer sich befinden oder?
     
  4. #24 Manufact, 09.10.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sorry, aber die Nennung von Digits ist nichts anderes als die Nennung von "Quadratbratwürsten auf Senf".
    Kapazitive Messgeräte registrieren Änderungen in der Leitfähigkeit des Substrates und dringen ca.20-40mm in das Bauteil ein.
    Dabei gibt es Geräte mit 0-100 ,0-200 wie auch 0-1000 Digits.

    So kann z.B. Rigips in Ständerbauweise nicht gemessen werden, da der dahinter befindliche Luftspalt i.d.Regel. "Null Digits" hat.
    Auch Porenbeton ist schwierig zu messen, sowie durch Salze verunreinigte Materialien.

    Deswegen benutzt man kapazitive Messgeräte immer nur als grobe Schätzeisen und macht immer erst eine Vergleichsmessung auf trockenem Material zur groben Einschätzung.
     
  5. #25 BitKnight, 10.10.2020
    BitKnight

    BitKnight

    Dabei seit:
    07.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich habe gerade Stichproben gemacht.

    Das Laminat zeigt überall um die 37 an.
    Der Übergang von Wand zu Boden hat teilweise Werte zw. 37-78, die Wand selbst 1-3.
    Eine Ecke beim Gipskarton und an einem Lichtschalter habe ich um die 35.

    Der Wandbereich, welcher letztens Nass war, bei den Lunos Lüftern hat jetzt Werte zw. 0-3.

    Kann es sein, dass beim Laminat die Unterlage stört, aufgrund der Alubeschichtung und beim Gipskarton, die metallischen Verbindungen?

    Wegen der Lüftungsproblematik, ist es möglich, dass die Lüftungsanlage die Feuchtigkeit ins Haus bringt?

    Ich melde mich später noch mal.
     
  6. #26 Manufact, 10.10.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Aaah : Jemand mit Pieksi und Anzeige von Wurzel von Phantasia!
    Diese Dinger sind nicht für Putz gedacht...
     
  7. #27 BitKnight, 10.10.2020
    BitKnight

    BitKnight

    Dabei seit:
    07.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Nein ich habe mit einem gleichwertigen Messgerät gemessen, welches mir empfohlen wurde.
    So eines mit der Metalkugel und Digitaler Anzeige.
    40 mm Messtiefe.

    An der Decken-Ecke ist der Wert 58 und je weiter ich mich entferne geht er auf 32 runter.
     
  8. #28 Manufact, 10.10.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    ja klar!
    Wand 1-3 :--)
     
  9. #29 Gast 85175, 10.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bravo!
     
  10. #30 BitKnight, 11.10.2020
    BitKnight

    BitKnight

    Dabei seit:
    07.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    also das Gerät war falsch kalibriert.
    Nun haben die Wände ca. 13, Das Laminat um die 50.

    Metallische Gegenstände stören das Ergebnis.

    Feuchtigkeit finde ich jetzt nicht.
     
  11. #31 BitKnight, 12.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2020
    BitKnight

    BitKnight

    Dabei seit:
    07.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    @BaUT
    Ich habe nun das Dokument nach DIN 1946-6 erhalten.

    upload_2020-10-12_12-30-23.png
    Ich wusste nicht, dass Y-Tong ohne zusätzliche Dämmung, Wärmeschutz hoch ist?

    upload_2020-10-12_12-31-25.png

    upload_2020-10-12_12-31-47.png

    upload_2020-10-12_12-32-6.png

    upload_2020-10-12_12-32-26.png

    upload_2020-10-12_12-32-45.png
    upload_2020-10-12_12-33-5.png

    upload_2020-10-12_12-33-33.png
    Lässt sich daraus irgendetwas erkennen?
     
    simon84 gefällt das.
  12. #32 Gast 85175, 12.10.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man kann es Dir mittels Ferndiagnose wirklich nur schlecht sagen, aber Du beschreibst da was sehr Seltsames. Bei Dir pegelt sich die rel. Luftfeuchte bei ca. 80% ein und das Sommer wie Winter. Vor allem im Winter ist das ganz ungewöhnlich, da sinkt nämlich die Luftfeuchte innen (bei laufender KWL) normalerweise stark bis in den „zu trockenen“ Bereich (oft deutlich unter 50%).

    Wenn die Anlage so gebaut wurde wie in der Planung vorgesehen, dann ist das mit stark 100m3/h schon einmal nicht ganz schlecht. Das ist jetzt keine „Comfortlüftung“, aber es sollte als Grundlüftung doch funktionieren, wie da die Luftfeuchte dauerhaft bei um die 80% sein kann ist jedenfalls schon etwas verwunderlich.

    Ich würde mir jetzt zuerst einmal die Anlage ansehen, die Frage ist hier, ob die auch wie vorgesehen funktioniert und die Luft wirklich austauscht. Das klingt jetzt erstmal etwas trivial, aber das ist halt der erste Schritt.

    Wenn die Anlage funktioniert, dann gehts weiter mit der Suche nach dem „Brunnen“. Irgendwo muss das Wasser ja herkommen. Wenn ihr nicht gerade zu 5 auf 60m2 wohnt, Berge an Wäsche in der Wohnung trocknet, eine Pflanzenzucht betreibt, oder sowas halt, dann muss das Wasser irgendwo anders herkommen.

    Hier wäre es dann verwunderlich wenn das nach ein paar Jahren nicht augenfällig ist, aber es soll ja so seltsame Einzelfälle durchaus geben.

    Deine Messungen wie Du sie jetzt betreibst bringen da wenig, Du misst gerade wo sich die Feuchte nach Jahren gesammelt hat, aber wo sie herkommt weisst Du so noch immer nicht. Die „Metallfolie“ unter dem Laminat ist übrigens das Todesurteil für die „Hydromette“, derartige leitfähige Schichten machen dem Ding den meßtechnischen Gar aus.

    Ausserdem, nochmal in anderer Form, Kondensat ist kondensierte Luftfeuchte, die Frage ist aber mE. woher die Luftfeuchte kommt, also an welcher Stelle das Wasser „reinkommt“ und verdunstet.

    Mal zwei andere Fragen. Die Heizung an sich, die verliert nicht auffällig viel Wasser (ständiges Nachfüllen erforderlich)? Und wenn Du den Wasserzulauf am Zähler ganz zudrehst, was sagt dann das Manometer am Druckminderer nach ein paar Stunden (in denen Du alle Entnahmenstellen ganz in Ruhe gelassen hast)?
     
  13. #33 petra345, 12.10.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Was hat denn die Suche nach dem Verbleib des Wassers bei der automatischen Spühlung ergeben?
     
  14. #34 BitKnight, 12.10.2020
    BitKnight

    BitKnight

    Dabei seit:
    07.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Den Spülkasten habe ich mal entkalkt, werde berichten ob es sich bessert.
    Der Druckverlust am Druckminderer ist gleichbleibend bzw. habe ich nicht einmal was nachfüllen müssen.

    Ansonsten haben wir ein normalen 2 Erw. 2 Kinder Haushalt, Wäsche wird gewaschen und im Trockner oder auf der Spinne getrocknet.
    Akt Werte am Abend Luftfeuchtigkeit Schlafzimmer 75%, Flur OG 68%, Das Zimmer mit dem passenden e2 Lüfter zum Schlafzimmer 72%, Rest im Haus auch um die 65%.

    Wasserleitungen in den betroffenen Zimmer sind keine, nur der Heizkreislaufverteiler ist dazwischen und die FBH ist ja scheinbar dicht.

    Im HWR ist Schwitzwasser an der Abflussleitung vom Bad OG, aber kann mir nicht vorstellen, dass der HWR die Luftfeuchtigkeit nur ins OG befördert.
     
  15. #35 petra345, 14.10.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn im HWR 30 °C und 70 % LF herrschen sind 70 % von 30,26 g Wasser in der Raumluft.
    Kühlt diese Luft an den Abwasserohren auf 20 °C ab, kann die Luft nur noch 17,25 g Wasser als Dampf enthalten. Also da muß sich Wasser an den Rohren abscheiden.

    Der Wassergehalt in der Luft ist auch von der Temperatur abhängig. Hohe Prozentwerte sind nur dann ein Hinweis auf eine Wasserquelle wenn an beiden Stellen die gleiche Temperatur herrscht.

    Ich habe bei einem Problem wegen hoher Luftfeuchtigkeit und erste Schimmelspuren in einer Mietwohnung das Gerät LOG32 gekauft, ca. 55 €, und einen Tag aufgezeichnet.

    Die Feuchtigkeit war in der Tat hoch. Aber eine gleichbleibende Temperatur zeigte, daß nicht gelüftet wurde.
    Also zeigte ich den Mietern wie richtige Stoßlüftung funktioniert und wir konnten das Ergebnis gleich ablesen.

    Ein Fachmann hätte 200 € dafür verlangt und ich hatte für 55 € gleich mein eigenes Gerät zum Aufzeichnen.

    Damit war das Problem mit den Mietern behoben.
    Bei besonders "schlauen" Mietern, die das Gerät mal kurz vor das Fenster legen und eine Stoßlüftung vortäuschen, muß man das Gerät festkleben.

    Da viele Wohnungen ohne eine solche Lüftungsanlage funktionieren, würde ich den Wasserverbrauch für zwei Tage abfüllen und die Wasserleitung absperren.

    Mal schauen was das Gerät dann aufzeichnet.

    .
    .
     
Thema: Feuchtigkeitsproblem trotz KWL + WRG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lunos schimmel trotz lüfter

    ,
  2. schimmel trotz lüftungsanlage

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeitsproblem trotz KWL + WRG - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsproblem Dach Außenbereich

    Feuchtigkeitsproblem Dach Außenbereich: Hallo liebe Community, wir haben bei unserem Neubau (ist jetzt 1 Jahr alt) das Problem, dass am Holzdach (unten) direkt zur Fassade hin im Winter...
  2. Feuchtigkeitsproblem am Hang Keller

    Feuchtigkeitsproblem am Hang Keller: Hallo, ich habe ein Problem mit der Feuchtigkeit in meinem Keller. Sie ist stets zu hoch. Hier mal die Grunddaten: -Kellerraum ist am Hang. Also...
  3. Holzgartenhaus -Feuchtigkeitsproblem

    Holzgartenhaus -Feuchtigkeitsproblem: Hallo miteinander, unser Holzgartenhaus (auf Betonstreifenfundament und Gehwegplatten) hat am Übergang zum Dach innen Verrottungsanzeichen -...
  4. Feuchtigkeitsproblem Balkon

    Feuchtigkeitsproblem Balkon: Hallo allerseits, an unserem gefliesten, nicht überdachten Balkon hatte ich im Sommer festgestellt, dass die Abdichtung wohl nicht mehr richtig...
  5. Feuchtigkeitsproblem beim Dämmen eines Dachpappe Daches

    Feuchtigkeitsproblem beim Dämmen eines Dachpappe Daches: Hallo Bauexperten, Ich bin gerade dabei ein Gartenhaus zu bauen und benötige zum Innenausbau euren fachkundigen Rat, da vermutlich schon etwas...