Feuchtigkeitsregulierter kalter Dachboden als Lager

Diskutiere Feuchtigkeitsregulierter kalter Dachboden als Lager im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, um mehr Lagerfläche zu gewinnen, die wir z.B. auch für Klamotten verwenden können, würden wir gerne die Feuchtigkeit auf unseren...

1. #1 florianmeier, 11.11.2024
    florianmeier

florianmeier

Hallo zusammen,

um mehr Lagerfläche zu gewinnen, die wir z.B. auch für Klamotten verwenden können, würden wir gerne die Feuchtigkeit auf unseren Dachboden regulieren.
    Aktuell haben wir einen kalten, belüfteten Dachboden mit einem Spitzdach und Wärmedämmung (20cm Styropor oder 24cm Mineralfaserwolle) direkt auf der Obergeschossdecke aus Stahlbeton.

Die Temperaturschwankungen sind in Ordnung und würden vielen Gegenständen nicht so viel schaden, jedoch ist die schwankende Luftfeuchtigkeit für Klamotten, Bücher etc. ein Problem.
    Unsere Überlegung ist eine Dampfbremse an den Zwischensparren anzubringen und die mögliche entstende Feuchtigkeit mit einem hydrostatisch gesteuerten Lüfter an einem Giebel zu steuern.

In vielen Beiträgen hier im Forum ging es immer um die gleichzeitige Dämmung des Dachs, die für uns unerhelblich ist.
    Meint ihr, das mit den Maßnahmen ein kalter aber luftfeuchtigkeitsregulierter Lagerraum geschaffen werden kann oder gibt es das nicht und darum planen alle gleichzeitig eine Zwischensparrendämmung mit ein?

Viele Grüße
    Florian

2. #2 chris84, 12.11.2024
    chris84

chris84

Ein unbeheizter Raum ohne passiven Wärmeeintrag lässt sich bzgl. Luftfeuchtigkeit nur in sehr begrenztem Umfang "regulieren". Oder anders gesagt: es lässt sich nicht weniger als Außenluftfeuchte realisieren, d.h. die Dampfbremse kann man sich sparen.
    Ohne Wärmeeintrag lässt sich ein Raum nur mit aktiver Entfeuchtung feuchteregulieren.

3. #3 Fasanenhof, 12.11.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ihr habt einen kalten Lagerraum, welcher Luftfeuchtigkeit mit der Umgebung tauscht.

Wenn ihr da Bücher, Textil und andere sensible Waren lagern wollt: Verpackt diese luftdicht, also mit einem vernünftigen Kistensystem.
    Beutel mit Absorber verbessern die Haltbarkeit zudem, Textilien+Bücher kann man auch in Vakuumbeuteln einschließen, das hilft gegen versehentlich mit eingesperrte Tierchen.

profil gefällt das.
Thema:

Feuchtigkeitsregulierter kalter Dachboden als Lager

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeitsregulierter kalter Dachboden als Lager - Ähnliche Themen

1. Absperrventile Kalt/Warmwasser innerhalb der Wohnung

Absperrventile Kalt/Warmwasser innerhalb der Wohnung: Hallo, ich hätte ein paar Fragen bez. der Warm/Kaltwasser Absperrventile innerhalb meiner Wohnung und hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen...
  2. Nach Renovierung bleibt Heizkörper kalt

Nach Renovierung bleibt Heizkörper kalt: Guten Abend. 2016 habe ich mein Elternhaus (Bj. 1985) neu saniert. U.a. kam auch im Heizungsraum ein neuer Brenner, warmwasserboiler und Öltanks...
  3. Verlegung warm Kalt Wasserleitung

Verlegung warm Kalt Wasserleitung: Kann man die kalt warm Rohre zu überkreuzt verlegen der FließEstrich wird ca 16.5cm hoch
  4. Zwang zum Anschluss kalter Nahwärme

Zwang zum Anschluss kalter Nahwärme: Moin, in dem Neubaugebiet, in welchem wir ein Grundstück erwerben können, gibt es einen Anschlusszwang für kalte Nahwärme. Details findet ihr...
  5. Belüftung von kaltem Dachboden bei Zeltdach

Belüftung von kaltem Dachboden bei Zeltdach: Hallo, bin auf der Suche nach der Lösung zu meinem Problem hinsichtlich der Belüftung unseres kalten Dachbodens bei Zeltdach auf dieses Forum...