Feuchtigkeitsschaden im Estrich

Diskutiere Feuchtigkeitsschaden im Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgender Fall. Vollunterkellerte Doppelhaushälfte von 1979 mit einem Verbundestrich. Direkt nach dem Einziehen wurde Feuchtigkeit in den...

  1. BT2020

    BT2020

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgender Fall.
    Vollunterkellerte Doppelhaushälfte von 1979 mit einem Verbundestrich.
    Direkt nach dem Einziehen wurde Feuchtigkeit in den Kellerwänden gemessen.
    Die Horizontalsperre war wohl defekt.
    Das wurde über eine Abdichtung mit einem Injektionsverfahren einer dafür spezialisierten Firma beseitigt.
    Die Wänden sind jetzt tatsächlich trocken.
    Auf dem Estrich im Treppenbereich wurde Laminat ausgelegt.
    Da dieser sich an einigen Stellen bereits hochwölbte wurde alles rausgerissen und zum Vorschein kamen leichte Feuchtigkeitsflecken wie man an den Fotos erkennen kann.
    Mittlerweile ist der Muffige Geruch abgezogen und die Flecken scheinen immer kleiner zu werden.
    Es sieht so aus als ob das Ganze nach und nach trocknet.
    Die Frage die sich mit stellt ist ob es sich bei dem Schaden um einen durch aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich durch den Estrich handelt oder hatte es direkt mit der defekten Horizontalsperre zu tun oder gibt es gar noch ganz andere Gründe dafür?
    Die anderen Räume sind alle mit Fliesen ausgelegt und diese halten alle einwandfrei.
    Wenn es direkt durch den Estrich kommen sollte dann würden sich die Fliesen doch mit der Zeit lösen oder?
    Ist der Schaden somit undbenklich und verschwindet von alleine oder muss hier gehandelt werden?
     

    Anhänge:

Thema:

Feuchtigkeitsschaden im Estrich

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeitsschaden im Estrich - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Feuchtigkeitsschaden - Trocknung erfolgreich oder nicht?

    Feuchtigkeitsschaden - Trocknung erfolgreich oder nicht?: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Unser Reihenhaus BJ 2009 verfügt über eine wasserundurchlässige Wanne und war immer im UG /...
  3. bevorstehender Hauskauf - Feuchtigkeitsschäden

    bevorstehender Hauskauf - Feuchtigkeitsschäden: Guten Morgen zusammen, meine Frau und ich sind kurz davor ein Reihenmittelhaus (das uns sehr gefällt) zu kaufen. Vor ein paar Monaten ist wohl...
  4. Feuchtigkeitsschaden? - Wie hoch ist die normale Wandfeuchtigkeit

    Feuchtigkeitsschaden? - Wie hoch ist die normale Wandfeuchtigkeit: Guten Morgen, Haus ist 45 Jahre alt. Vor 30 Jahren habe ich im Keller (in einem großen Raum und im Flur) Bodenfliesen selbst verlegt. Vor 9...
  5. Feuchte Dämmschicht unter dem Estrich

    Feuchte Dämmschicht unter dem Estrich: Hallo, auch ich habe einmal eine Frage. In einem Objekt gab es einen recht heftigen Wasserschaden der die Dämmschicht unter dem Estrich ca 4...