Feuchtigkeitsschaden Treppe Souterrain

Diskutiere Feuchtigkeitsschaden Treppe Souterrain im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag zusammen, folgendes Problem. Bei meinem Haus habe ich einen Feuchtigkeitsschaden im Bereuch der Treppe. Ein vor 2 Jahren gemachtes...

  1. #1 Hifonic, 28.02.2020
    Hifonic

    Hifonic

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag zusammen, folgendes Problem.
    Bei meinem Haus habe ich einen Feuchtigkeitsschaden im Bereuch der Treppe. Ein vor 2 Jahren gemachtes Gutachten ergab das in dem dahinter befindlichen Raum eine Wärmebrücke existiiert und der Feuchtigkeitsschaden ( im Raum nur leicht) von der Wärmebrücke in Verbindung mit falschem Lüften entstanden ist. Anhand der Werte habe ich mich damals damit abgefunden ( 22,4 grad und 74% LF) nun Wohne ich jetzt aber in dieser Wohnung und die Probleme bestehen weiterhin trotz 18,6 grad und 42% LF. Bei diesen werten ist der Taupunkt derart niedrig das bei der Wandtemperatur von ca 14 grad quasi kein Kondenswasser enstehen kann. Der Schaden begrenzt sich ausschließlich auf den Bereich der Wandecke Richtung Treppe sowie ca 2m der Außenwand richting Treppe auf Höhe der Sockelleisten Werte ca 65-85 Digits. Von Außen ist ebenfalls ein kurioses Schadensbild. Due Feuchtigkeit folgt quasi genau dem Treppenverlauf und endet dann nach ca 3-4m auf Erdhöhe. Deshalb war die Vermutung klar das es von der Treppe kommt. Bei genauerem hinsehen fiel mir aber auf das die Wand von unten noch oben abtrocknet. Die Aussalzungen sind quasi unter dem feuchten Bereich Richtung Treppe. Das Fallrohr wurde überprüft und erneuert daran liegt es nicht. Die Mauer selbst ist eine 24er KS Wand mit Styropor Dämmung und Vollklinker Vorsatz auf Streifenfundament Bj1974. Ob eine Horizontalsperre existiert weiß ich leider nicht. Aber due Aufälligkeiten bestehen ausschließlich in diesem Raum. Danke für eure Hilfe Tim
     
  2. #2 Hifonic, 28.02.2020
    Hifonic

    Hifonic

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Bilder
     

    Anhänge:

  3. #3 Hifonic, 28.02.2020
    Hifonic

    Hifonic

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Was mir grade noch einfällt, der Gutachter hat oberflächen und Tiefenfeuchte gemessen mit dem Ergebnis das die Wand in der Tiefe trocken ist. Verstehe ich überhaupt nicht
     
  4. #4 Hifonic, 28.02.2020
    Hifonic

    Hifonic

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Bilder Gutachten
     

    Anhänge:

  5. #5 BaUT, 28.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2020
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ganz klar:
    Keine ordentliche Sockelabdichtung der erdberührten Außenwandbereiche!

    1. In die Vormauerschale gehört oberhalb der Treppenstufen und oberhalb des anstehenden Pflasterflächen eine Horizontalsperre.
    2. Hinter die Dämmung gehört an die KS-Wand zwischen KS-MW und Dämmung eine vertikale Abdichtung vom Fundament bis hoch über Treppenniveau.

    Der Sachverständige nutzt tolle Messgeräte (hab ich auch im Büro) aber kann offenbar Wasserflecken mit einem deutlich ausgeprägten Feuchtehorizont im Wandsockel optisch nicht von Kondensatschäden unterscheiden. Das ist sehr traurig.
    Wie er als Maurermeister auf das Vorhandensein tauwasserkritischer Wärmebrücken kommt erschließt sich mir auch nicht so ganz. Das sollte er wohl eher Bauphysikern überlassen. Zu solcherlei Bewertungen hätte er im Winter mal Oberflächentemperaturen messen sollen oder im Sommer prüfen müssen ob die Bereiche dann trocken sind.

    Sowas lässt sich super bei einem kompetenten Kollegen nachlesen:
    Bausachverständigenbüro Carden; Sichtmauerwerk;Abdichtung im Verblenderbau, Skizzen
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. #6 simon84, 28.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das finde ich aber auch. Der wollte dir bei dem Fehlerbild ernsthaft erzählen das kommt vom heizen/lüften des Raums ???? Wobei in dem Raum selbst keinerlei massive Schäden sind ? Und die aussenansicht so wie auf den Fotos ist ?

    der hat doch nicht alle Latten am Zaun

    das Geld für das Gutachten würde ich mir versuchen zurückzuholen und ihn mal bei der zuständigen Aufsicht (Kammer etc.) melden
     
  7. #7 Manufact, 28.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ist denn hinter der Vorsatzschale eine Dämmung ?

    Das Schadensbild sieht für mich nach direktem Wassereintritt von den Pflastersteinen bzw. von den Treppenstufen in die Vorsatzschale aus.

    Abhilfe :
    Plasterscheine entfernen, mindestens 25 cm tief.
    Außenabdichtung soweit überlappen, das diese gerade bis OK der Steine auch auf der Vorsatzschale vorhanden ist.
    Treppenstufen komplett abdichten, falls möglich die Außenabdichtung 5 cm auf die Vorsatzschale.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Hifonic, 28.02.2020
    Hifonic

    Hifonic

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
     
  9. #9 Hifonic, 28.02.2020
    Hifonic

    Hifonic

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Hinter der Vorsatzschale sind 2,5cm Styropor das wars.

    Die Frage ist wie bekomme ich das am einfachsten in den Griff. Alles raus reißen und komplett erneuern ist finanziell aktuell unmöglich. Außerdem ist der ganze untere Fliesenbereich ca 10cm dick betoniert. Das würde ein Vermögen kosten.
     
  10. #10 Fred Astair, 28.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann wirst Du wohl damit leben müssen.
    Wohnst Du denn selbst als Hausbesitzer in der Kellerwohnung?
     
  11. #11 Hifonic, 28.02.2020
    Hifonic

    Hifonic

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2

    Hinter der Schale ist 2,5cm Styropor das wars. Der Pflaster geht nicht bis zur Wand davor ist noch ein Vorgarten. Bilder hab ich grade gemacht deswegen nicht top Qualität
     

    Anhänge:

  12. #12 Hifonic, 28.02.2020
    Hifonic

    Hifonic

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ja ist mein Haus, ich wohne unten und Eltern oben
     
  13. #13 Hifonic, 28.02.2020
    Hifonic

    Hifonic

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Die Wand auf der Gartenseite ist übrigens außen am Erdniveau trocken. Im Haus ist die Feuchte Stelle auch ausschließlich im Eckbereich der Treppe ganz unten und zieht sich dann ca 2m abfallend mit der Treppe auf Bodenniveau ab
     
  14. #14 Hifonic, 28.02.2020
    Hifonic

    Hifonic

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Wandecke innen
     

    Anhänge:

  15. #15 Fred Astair, 28.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Für Unterwasseraufnahmen gar nicht schlecht.

    So misst man keine Wandtemperatur. Drück mal ein Kissen auf den Messfühler und warte 10 Minuten ab. Die Lufttemperatur ist schon extrem niedrig.
     
  16. #16 Hifonic, 28.02.2020
    Hifonic

    Hifonic

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2

    Per Infrarot gemessen selbes Ergebnis!
     
  17. #17 Hifonic, 28.02.2020
    Hifonic

    Hifonic

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Was ich mich ebenfalls frage, wenn es aufsteigende Feuchte vom Sockel ist. Wieso trocknet der Klinker dann von unten nach oben ab. Die Salzränder sind unterhalb der noch feuchten Klinkersteine. Im Normalfall musste es ha genau anders herum abtrocknen
     
  18. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das ist eine optische Täuschung. Alle Steine unterhalb des Feuchtehorizontes sind nass.
     
  19. #19 Hifonic, 28.02.2020
    Hifonic

    Hifonic

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2

    Ok gut zu wissen, das der Feuchteverlauf genau der Treppe folgt hat wahrscheinlich auch Gründe einer undichten Treppe oder täusche ich mich da?
    Mein Plan wäre per Druckinjetion ins Streifenfundament abdichten sowie sämtliche Fliesen entfernen Beton schleifen und Treppe sowie 15-20cm der Außenwand per Flüssigkunstoff Abdichten. Finde die Fliesen so oder so miserabel da extrem rutschig.

    Kann das so funktionieren?
     
  20. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.124
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nein
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Feuchtigkeitsschaden Treppe Souterrain

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeitsschaden Treppe Souterrain - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Feuchtigkeitsschaden - Trocknung erfolgreich oder nicht?

    Feuchtigkeitsschaden - Trocknung erfolgreich oder nicht?: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Unser Reihenhaus BJ 2009 verfügt über eine wasserundurchlässige Wanne und war immer im UG /...
  3. bevorstehender Hauskauf - Feuchtigkeitsschäden

    bevorstehender Hauskauf - Feuchtigkeitsschäden: Guten Morgen zusammen, meine Frau und ich sind kurz davor ein Reihenmittelhaus (das uns sehr gefällt) zu kaufen. Vor ein paar Monaten ist wohl...
  4. Feuchtigkeitsschaden? - Wie hoch ist die normale Wandfeuchtigkeit

    Feuchtigkeitsschaden? - Wie hoch ist die normale Wandfeuchtigkeit: Guten Morgen, Haus ist 45 Jahre alt. Vor 30 Jahren habe ich im Keller (in einem großen Raum und im Flur) Bodenfliesen selbst verlegt. Vor 9...
  5. Feuchtigkeitsschäden an Terrassenplatten durch falschen Unterbau??

    Feuchtigkeitsschäden an Terrassenplatten durch falschen Unterbau??: Hallo zusammen, ich habe im November 2018 Platten 60x40x4cm verlegt, wo sich nach einem Monat kleine weiße Flecken gebildet haben. Nach...