Feuchtigkeitsschaden - Trocknung erfolgreich oder nicht?

Diskutiere Feuchtigkeitsschaden - Trocknung erfolgreich oder nicht? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Unser Reihenhaus BJ 2009 verfügt über eine wasserundurchlässige Wanne und war immer im UG /...

  1. #1 Robert999, 07.01.2023
    Robert999

    Robert999

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    folgende Ausgangssituation:

    Unser Reihenhaus BJ 2009 verfügt über eine wasserundurchlässige Wanne und war immer im UG / Hobbyraum sehr trocken.
    Bodenaufbau: Bodenplatte, Bitumenschweißbahn, 2 x Wärmedämmplatten, Styropor, Estrich mit Fußbodenheizung, Fliesenbelag.

    Leider hatten wir in einer bodenebenen Dusche im UG einen Wasserschaden aufgrund einer undichten Fuge.

    Es zeigten sich Ausblühungen im Sockelbereich von Hobbyraum, Flur, Technikraum und Kellerraum. Die Trocknung startete am 29.11.2022 per Vakuumverfahren. Es wurden 6 Kernbohrungen/Düsen für ca. 70 qm Fläche installiert. Außerdem wurden zwei kleinere Bautrockner (Leistung 22 l / 24h) aufgestellt. Leider wurden die Sockelleisten oder Silikonfugen nicht durch die Trocknungsfirma entfernt. Laut Trockungsfirma sei dies nicht nötig. Ich wollte dies eigentlich wegen der Luftzirkulation. Der Raum hatte ca. 25 Grad Raumtemperatur und ca. 30 % Luftfeuchtigkeit. Ventilatoren wurden nicht aufgestellt.

    Am 15.12.2022 wollte die Firma zum Messen kommen und die Geräte abbauen. Da ich Zweifel am Vorgehen hatte, habe ich mir das Feuchtigkeitsmessgeät GANN Hydromette EL B2 mit einem Messbereich von 0-200 digits gekauft. Außerdem habe ich die Sockelleisten entfernt und Messungen vorgenommen. Im Sockelbereich waren die Messwerte zwischen 100 - 120 digits. Ein paar cm über dem Sockel und darüber waren es ca. 45 digits.

    Die Trocknungsfirma meinte, dies sei normal und sei Ausgleichsfeuchte. Der Vakuumtrockner wurde abgebaut. Auf Drängen meinerseits wurde wenigstens ein kleiner Bautrockner (Leistung 22l/24h) stehengelassen sowie zwei Ventilatoren angeliefert.

    Seitdem habe ich jeden Tag Messungen vorgenommen und die Temeratur im UG auf ca. 28 Grad erhöht. Außerdem habe ich selbst noch zusätzliche Ventilatoren besorgt. Der Trend ist positiv. Ca. 60 % der Messungen im Bereich der Sockelleisten liegen nun bei ca. 70 - 80 digits.

    Allerdings sind es bei ca. 40 % der Messungen / Flächen noch über 100 digits. An einer Wand habe ich im Sockelbereich auch den Putz entfernt (siehe Bild 4a), um direkt an der Ziegelmauer messen zu können sowie eine Bohrung vorgenommen (siehe Bild 5a), um in ca. 4 cm Tiefe messen zu können. Dazu habe ich Bilder erstellt und hier eingefügt. Die Wand hat an sich ca. 40 digits (siehe Bild 1), knapp über dem Sockelbereich 50 digits (siehe Bild 2), im Sockelbereich ca. 120 digits (siehe Bild 3), direkt auf der Ziegelmauer ca. 140 digits (siehe Bild 4) und in der Bohrung ca. 155 digits (siehe Bild 5).

    Am Montag hat sich die Trocknungsfirma angekündigt, möchte abbauen und streichen. Dabei will sie im Sockelbereich einen ISO Sperrgrund aufbringen. Angeblich zur Remineralisierung und damit keine Ausblühungen entstehen. Für mich ist das nicht nachvollziehbar. Ich möchte eigentlich, dass erst gestrichen wird, wenn es trocken ist und dann auch nur wieder mit Silikatfarbe und ohne Sperrgrund, damit das Mauerwerk "atmen" kann.

    Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich dies zu kritisch sehe und würde Euch gerne um Eure Einschätzung bitten, wie ich hier verfahren sollte. Dies würde mir sehr weiterhelfen.

    PS: Der Estrich war nie feucht. Vermutlich ist das Wasser direkt auf die Bitumenschweißbahn gelaufen und hat sich auf der Bodenplatte verteilt. Die Ziegelmauern sowie die unterste Dämmschicht haben es dann aufgenommen. Insbesondere die unterste Reihe, da über der untersten Reihe eine Horizontalsperre vorhanden ist. Ich möchte nun vermeiden, dass durch die Horizontalsperre, Sockelleisten und Sperrgrund die restliche Feuchtigkeit eingesperrt wird.

    Vielen Dank und Grüße
    Robert
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    ü 100 digits ??
     
  3. #3 Robert999, 07.01.2023
    Robert999

    Robert999

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Ja genau. So wie im Text beschrieben und auf den Bildern zu sehen. Bei ca 40 % der Messpunke / ca. 40 % der Sockelbereichsflächen noch über 100 digits. Allerdings unten in dem Bereich, wo normalerweise die Sockelleisten angebracht sind.

    Der Messbereich des Messgerätes geht von 0 bis max. 200 digits.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nach 2 Wochen Trocknung schafft man "vielleicht" den Estrich zu trocknen (normal sind bei den größeren Trocknungsunternehmen eigentlich 28 Tage Laufzeit der maschinellen Estrichtrocknung).
    Aber: Nasse Ziegel brauchen viiiel mehr als 2 Wochen Trocknungszeit!!! Wer Ziegelwände schnell trocknen will kommt nicht um eine Beheizung mit IR-Platten herum und das wird energietechnisch teuer!
     
    Manufact gefällt das.
  5. #5 Tilo, 08.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Robert
    Bild 3 - 5, da machst du Messfehler.
    Ließ bitte dazu deine Gebrauchsanweisung, Seite 23, durch.
    Abstand halten in Eckbereichen und sowieso nicht in Bohrlöcher. Die Mess - Kugel muss immer frei sein.
     
    Manufact gefällt das.
  6. #6 Robert999, 09.01.2023
    Robert999

    Robert999

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Tilo,

    bei Bild 4 und 5 würde ich zustimmen. Das könnten Messfehler sein. Allerdings halte ich Bild 3 nicht für einen Messfehler, da das Mauerwerk dort noch ca. 30-40 cm Richtung Bodenplatte durchgängig verläuft und keine Verbindung mit dem bodenaufbau hat. Die Messungen an anderen Stellen bestätigen dies. In trockeneren Bereichen zeit es auf gleicher Höhe auch niedrigere Werte von ca. 40-60 digits an. Andere feuchtere Stellen zeigen ebenfalls noch ca. 100-120 digits an. Ich habe dies zusätzlich mit einem Widerstandsmessgerät (mit den zwei Spitzen) verifiziert. Auch das zeigt an, dass der Putz an diesen Stellen noch feucht ist (ca. 25 % bei Messbereich von 0 - 33 %. Trockene Stellen liegen bei diesem Messgerät bei ca. 4-6 %).

    Viele Grüße
     
  7. #7 Robert999, 09.01.2023
    Robert999

    Robert999

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    das mit den IR Platten war ein guter Tip, glaube ich. Ich habe mir gestern noch direkt welche besorgt und für ca. 6 h laufen lassen. Das Mauerwerk wurde richtig warm (auch auf der anderen Seite der 17,5 er Mauer). Im Sockelbereich dauert es sicher länger. Über Nacht habe ich die Platten ausgeschaltet und gerade gemessen. An den Stellen, wo die Platten standen, ging der Wert um ca. 10-15 digits runter.

    Mal schauen, wie es sich noch in den nächsten Tagen entwickelt.

    Vielen Dank und Grüße
     
Thema:

Feuchtigkeitsschaden - Trocknung erfolgreich oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeitsschaden - Trocknung erfolgreich oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. bevorstehender Hauskauf - Feuchtigkeitsschäden

    bevorstehender Hauskauf - Feuchtigkeitsschäden: Guten Morgen zusammen, meine Frau und ich sind kurz davor ein Reihenmittelhaus (das uns sehr gefällt) zu kaufen. Vor ein paar Monaten ist wohl...
  3. Feuchtigkeitsschaden? - Wie hoch ist die normale Wandfeuchtigkeit

    Feuchtigkeitsschaden? - Wie hoch ist die normale Wandfeuchtigkeit: Guten Morgen, Haus ist 45 Jahre alt. Vor 30 Jahren habe ich im Keller (in einem großen Raum und im Flur) Bodenfliesen selbst verlegt. Vor 9...
  4. Feuchtigkeitsschäden an Terrassenplatten durch falschen Unterbau??

    Feuchtigkeitsschäden an Terrassenplatten durch falschen Unterbau??: Hallo zusammen, ich habe im November 2018 Platten 60x40x4cm verlegt, wo sich nach einem Monat kleine weiße Flecken gebildet haben. Nach...
  5. Feuchtigkeitsschaden Treppe Souterrain

    Feuchtigkeitsschaden Treppe Souterrain: Guten Tag zusammen, folgendes Problem. Bei meinem Haus habe ich einen Feuchtigkeitsschaden im Bereuch der Treppe. Ein vor 2 Jahren gemachtes...