Feuchtigkeitsschäden an Terrassenplatten durch falschen Unterbau??

Diskutiere Feuchtigkeitsschäden an Terrassenplatten durch falschen Unterbau?? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe im November 2018 Platten 60x40x4cm verlegt, wo sich nach einem Monat kleine weiße Flecken gebildet haben. Nach...

  1. Kralle

    Kralle

    Dabei seit:
    04.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ich habe im November 2018 Platten 60x40x4cm verlegt, wo sich nach einem Monat kleine weiße Flecken gebildet haben. Nach Rücksprache mit dem Hersteller sind diese Flecken feuchtigkeitsbedingt und verschwinden bei Austrocknung.
    Die Steine sind mit einer belgischen Hochwertbeschichtung versehen, die diffusionsoffen ist. Da dauert das Abtrocknen länger.

    Nun nach 1,5 Jahren löst sich fast die gesamte Beschichtung an einigen Steinen.
    Nach Reklamation beim Hersteller folgende Antwort:

    "Feuchtigkeit die entweder über die Plattenseiten, oder, was wahrscheinlicher scheint, über die Plattenunterseite in die Platte eindringt. Der Aufbau des Unterbaus, inkl. Materialauswahl, Korngrößen und Verdichtung spielt dabei die wesentlichen Faktoren. Diese Feuchtigkeit lässt die Platte nicht triefend nass erscheinen. Sie ist aber ausreichend um zwei Effekte hervorzurufen. Zum einen wird freier Kalk (vereinfacht ausgedrückt) an die Oberfläche der Platte unter die Beschichtung transportiert und lagert sich dort ab. Die Beschichtung wird dadurch mechanisch angegriffen. Zum anderen entsteht an der Grenze zwischen Beton und Beschichtung ein Dampfruck der durch das Wasser hervorgerufen wird. Auch dadurch wird die Beschichtung beschädigt. Beide Vorgänge werden nicht durch das Produkt verursacht."

    Der Unterbau unserer Terrasse besteht aus ca. 30cm verdichtetem Recycling als Frostschutzschicht und ca. 4cm 2/5 Splittbett.
    40m² verlegt mit 3mm Fugenbreite und ca.1,5% Gefälle.
    In die Fugen wurde mit 1-3mm Splitt eingefegt.
    Merkmale der Steine:
    Material Beton
    Materialspezifizierung Normalbeton
    Oberflächenbehandlung Strukturiert, UV - Beschichtet
    Kantenausführung Gefast
    Die Terrasse ist teilweise überdacht, wo die Steine noch i.o. sind.

    Meine Frage nun, ob man beim Unterbau Fehler machen kann, die solch ein Phänomen verursachen??
     

    Anhänge:

  2. #2 driver55, 08.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die sehen wirklich "furchtbar" aus. Schon einmal Platten hochgehoben und von unten begutachtet? 1 x die "Überdachten und 1 x die im "Freien". Wie feucht ist das Splittbett?
    Wenn die "Herstellerabwehr" stimmt, müsste Deine Terrasse von unten dauerfeucht sein. Das kannst du eigentlich ganz leicht prüfen.
    Wie sah es denn Frühjahr 2019 aus?

    Was bitte soll eine "belgische Hochwertbeschichtung" sein? Sieht eher nach hochempfindlich aus.:cool:

    Sind das solche?
    Beton Terrassenplatte iStone Premium grau-weiß 60x40x4cm
     
  3. Kralle

    Kralle

    Dabei seit:
    04.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hab mal eine nichtüberdachte hochgenommen.
    Splittbett oberhalb trocken, 2-3cm tiefer etwas klamm aber das halte ich für normal. Steinunterseite hat 17% feuchtigkeit in der mitte.
    Ja das sind guten Teile.
     

    Anhänge:

  4. #4 driver55, 09.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Oben (Splittbett) ist es trocken, weil alles in die Plattenunterseite gezogen ist? Ich sehe nach wenigen cm Splitt schon SAND?:confused:
    Sicher, dass das Wasser ungehindert unten weg kann?
     
  5. Kralle

    Kralle

    Dabei seit:
    04.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Splittbett ist an der Stelle 5cm gewesen. Der Sand war vom loch puhlen aufgewühlt.
    Hab mal ne kanne wasser reingekippt.
    Stehendes wasser war keins, ist sofort versickert.
    Aber nä. Wo. kommt ja nen Aussendienstmitarbeiter der Herstellerfirma. Mal schauen was der mir erzählt.
     
  6. #6 driver55, 17.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und?
     
  7. Kralle

    Kralle

    Dabei seit:
    04.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Es handelt sich wahrscheinlich um Ausblühungen im beton, die die Beschichtung zerstören. Hab aber noch keine Entscheidung, wie es weitergeht. Er hat die Sache aufgenommen und weitergeleitet.
     
  8. #8 driver55, 19.07.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und ist im Sande verlaufen?
     
  9. #9 Blackpiazza, 20.07.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    @driver55 kralle war seit seiner letzten Antwort nicht mehr online. Wird wohl kein Zufriedenstellendes Ergebnis gegeben haben.
     
  10. Kralle

    Kralle

    Dabei seit:
    04.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo. Nein, ist gut ausgegangen.
    Hab den kompletten Preis der Steine erstattet bekommen.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 driver55, 20.07.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Aha...
    D.h., du hast die Kohle und die unschönen Platten!?
    Demnach hast du entscheiden dürfen, Kohle oder neue Platten.

    Und was machst nu? Schon was in Sicht / Planung?
     
  12. Kralle

    Kralle

    Dabei seit:
    04.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ja. Ich hatte die Wahl. Die Steine bleiben erstmal liegen, bis ich wichtigere Projekte am Grundstück abgearbeitet habe. Des weiteren wollten wir keine Steine mehr dieses Herstellers. Wenn ich sie sagen wir mal so in 2-3 jahren rausnehme, kann ich noch 60% davon weitergeben, die nicht beschädigt sind.
     
    Der Bub gefällt das.
  13. #13 Der Bub, 07.03.2022
    Der Bub

    Der Bub

    Dabei seit:
    07.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen
    Ich habe nach ein paar Monaten das selbe Problem. Handelt es sich um
    Die deutsche Firma D…h..s?

    Gruß Stefan
     
  14. Kralle

    Kralle

    Dabei seit:
    04.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Korrekt.
     
  15. #15 CharmingMan, 24.04.2022
    CharmingMan

    CharmingMan

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch dieses Problem!! Hast du direkt vom Hersteller gekauft oder durch einen anderen Verkäufer?
     
  16. Kralle

    Kralle

    Dabei seit:
    04.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hab ich damals im Baumarkt bestellt.
     
  17. #17 Der Bub, 24.04.2022
    Der Bub

    Der Bub

    Dabei seit:
    07.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab sie beim Fachhändler! Gekauft und geliefert bekommen. Da erwartet man dass soetwas nicht passiert. Meine Fliesen sind nun ein halbes Jahr alt und fast alle an den Rändern weiss. Fa.Die….s Meinte falsch verlegt
     
  18. Kralle

    Kralle

    Dabei seit:
    04.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hat die Fa. "falsch verlegt" genau definiert? Welche Fehler sollst du denn gemacht haben??
     
  19. #19 Der Bub, 24.04.2022
    Der Bub

    Der Bub

    Dabei seit:
    07.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Weil wir keine Fuge gelassen hatten So kann laut Firm D…us Die Feuchtigkeit nicht entweichen. Allerdings wurden die Fliesen von einem Gartenbauer verlegt. Der so etwas tagtäglich macht. Wir haben die weißen Stellen auch zu den offenen Seiten (Also an den Rändern zum Garten) Und da kommt genügend Luft hin
     
  20. #20 CharmingMan, 26.04.2022
    CharmingMan

    CharmingMan

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Kralle, Hi Der Bub,

    Es kommt morgen jemand vom Herstellern.

    Er wird bestimmt die 5cm Split Hohe beanstanden. Fügen Abstand gibt's schon. Sollte ich auf andere Ausschluss-Tips vorbereitet sein?

    Der Bub: wir haben letztes Jahr Probleme mit einem teuren Gasgrill gehabt. Der Techniker hat gemeint es funktioniert einwandfrei. Letztendlich hat uns unsere Rechtsschutzversicherung empfohlen direkt zum Verkäufer zu gehen (nicht dem Herstellern) und ein Brief schicken in dem steht "ich mache Rücktritt vom meinem Kaufvertrag. Bitte überweisen Sie das Geld bis ......." es hat funktioniert.

    Dies ist mein Plan B hier
     
Thema: Feuchtigkeitsschäden an Terrassenplatten durch falschen Unterbau??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. DIEPHAUS Terrassenplatten Beschichtung löst sich

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeitsschäden an Terrassenplatten durch falschen Unterbau?? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Feuchtigkeitsschaden - Trocknung erfolgreich oder nicht?

    Feuchtigkeitsschaden - Trocknung erfolgreich oder nicht?: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Unser Reihenhaus BJ 2009 verfügt über eine wasserundurchlässige Wanne und war immer im UG /...
  3. bevorstehender Hauskauf - Feuchtigkeitsschäden

    bevorstehender Hauskauf - Feuchtigkeitsschäden: Guten Morgen zusammen, meine Frau und ich sind kurz davor ein Reihenmittelhaus (das uns sehr gefällt) zu kaufen. Vor ein paar Monaten ist wohl...
  4. Feuchtigkeitsschaden? - Wie hoch ist die normale Wandfeuchtigkeit

    Feuchtigkeitsschaden? - Wie hoch ist die normale Wandfeuchtigkeit: Guten Morgen, Haus ist 45 Jahre alt. Vor 30 Jahren habe ich im Keller (in einem großen Raum und im Flur) Bodenfliesen selbst verlegt. Vor 9...
  5. Feuchtigkeitsschaden Treppe Souterrain

    Feuchtigkeitsschaden Treppe Souterrain: Guten Tag zusammen, folgendes Problem. Bei meinem Haus habe ich einen Feuchtigkeitsschaden im Bereuch der Treppe. Ein vor 2 Jahren gemachtes...