Feuchtigkeitsschutz unter Bodenplatte

Diskutiere Feuchtigkeitsschutz unter Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für unser EFH (Bodenplatte im Grundwasser) war erst angedacht: 0,4 mm PE-Folie unter Bodenplatte (WW). Habe jetzt den...

1. Christian

Christian

Hallo zusammen,

für unser EFH (Bodenplatte im Grundwasser) war erst angedacht:
    0,4 mm PE-Folie unter Bodenplatte (WW). Habe jetzt den
    Vorschlag erhalten eine Schweißbahn statt PE-Folie zu verwenden, zwecks Feuchtigkeitsschutz.
    Klingt das gut??

mfg
    christian

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

Josef Bauexpertenforum

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    kommt

drauf an wie´s mir dieser Schweißbahn weitergehn ... wird die an den Kellerwänden hochgezogen ??? ... würd Sinn machen ... "ABER" dann hätten Sie ja ne schwarze und ne weisse Wanne ... oder traut man etwa seiner eigenen Wu-Konstruktion nicht ?

MfG

4. Christian

Christian

Schweißbahn wird an der bodenplatte hochgezogen bis zu den
    wänden auf denen eine Bitumenbeschichtung draukommt.
    Dies alles trotz weißer wanne um die Feuchtigkeit (Kapilar?) aus dem Keller zu halten.

5. bauworsch

bauworsch Gast

Wenn nur eine Schweißbahn

unter der Bodenplatte, dann dient diese wirklich nur als Dampfsperre, ist gleichzusetzen mit zwei Lagen PE-Folie 0,4 mm, im Versatz verlegt, auf Beton-Sauberkeitsschicht. Also von mir aus gerne. Ist ne reine Preisfrage. Und dann außen auf die Betonwanne KMB als Porenverschluß.

6. Ebel

Ebel

Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Aber Achtung. Wieder meine Anmerkung. Die Bodenplatte mit dem eingelegtem Erdeungsband darf nicht vom Erdstoff isoliert sein (DIN 18045). Wenn die Isolierung notwendig ist, muß der Erder in die Sauberkeitsschicht.

Thema:

Feuchtigkeitsschutz unter Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeitsschutz unter Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte

Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte: "Thali goes East" - Der Bericht vom Forumsbau im Osten Bei mir wurde es bei der Bodenplatte genauso gemacht wie bei Thali, Perimeterdämmung vor...
  2. Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich

Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich: Hallo in die Runde, bin einer der vom starken Regen in Berlin in diesem Sommer betroffen wurde. Bin Laie und dankbar für Hinweise und Kommentare...
  3. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  4. Bodenplatte nachträglich einbauen

Bodenplatte nachträglich einbauen: Hallo, in meinem Badezimmer habe ich den Fußboden entfernen müssen. Jetzt habe ich eine Sandkiste. Ich werde eine neue "Bodenplatte" gießen mit...
  5. Ausgleich auf alter Bodenplatte

Ausgleich auf alter Bodenplatte: Hallo, wir haben einen Altbau aus dem Jahr 1925, welchen wir mit Ausnahme des Kellers umfangreich saniert haben. Im Bereich der Waschküche...