Feuchtigkeitssperre Mauerwerk Außenwand nicht auf Bodenplatte

Diskutiere Feuchtigkeitssperre Mauerwerk Außenwand nicht auf Bodenplatte im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ggf. könnt ihr mir eine erste Einschätzung geben. (Ich werde auch noch einen Sachverständigen hinzuziehen). Das EG meines EFHs...

1. fabja86

fabja86

Beruf:
    Maschbau-Ingenieur
    Hallo zusammen,

ggf. könnt ihr mir eine erste Einschätzung geben. (Ich werde auch noch einen Sachverständigen hinzuziehen).
    Das EG meines EFHs wurde in den vergangenen Tagen weitestgehend gemauert. Als Material wird Kalksandstein verwendet. Leider ist die Feuchtigkeitssperre nicht auf der Bodenplatte (kein Keller), sondern auf der ersten Reihe KS-Steine gelegt worden.

Der verantwortliche GU hat sich das Thema mit mir gestern angesehen und schlägt nun vor von Innen die Bodenplatte gegen Feuchtigkeit zu isolieren und auch die erste Steinreihe mit "Hoch zu isolieren" bis zu der gelegten Feuchtigkeitssperre auf der ersten Steinreihe oder ggf. sogar noch etwas höher.
    Von außen möchte er das auch so nochmals isolieren.

Meine Sorge ist allerdings, dass so immer ein kleiner Spalt bleibt, wo das Wasser weiter im Mauerwerk nach oben ziehen kann, da es kaum möglich sein wird dicht an die horizontale Sperre anzuarbeiten. (die Sperre steht ja nicht über oder ähnlich)

Übertreibe ich jetzt und sollte das so akzeptieren?
    Ansonsten steht ja im Raum das ganze EG wieder zurückzubauen, was der GU natürlich verhindern möchte.

Ich wäre sehr dankbar für eure Einschätzung.

VG
    Fabian

Anhänge:

2. #2 BaUT, 13.06.2026 um 09:05 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2026 um 09:15 Uhr
    BaUT

BaUT

Beruf:
    Baufacharbeiter und Dipl.-Ing. Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Um die Problematik bewerten zu können, ergeben sich ein paar Fragen:
    1. Wie hoch liegt die OK der Bodenplatte über Oberkante Gelände?
    2. Abdichtungskonzept der Bodenplatte? Bauteildicke? WU-Beton oder Normalbeton mit oberseitiger Dampfsperre?
    3. Wie ist die Sockelabdichtung außen geplant? Detailzeichnungen bitte!

Wenn die BoPla aus WU-Beton mit ausreichender Bauteildicke ist, dann muss da nicht unbedingt eine Horizontalsperre unter die erste Steinlage

Abb. 3: Übergang von Abdichtungen auf wasserundurchlässigen Bodenplatten durch adhäsive Verbindung. Mauerquerschnittsabdichtungen oder Abdichtungen unter dem Fußbodenaufbau sind bei wasserundurchlässigen Bodenplatten nicht notwendig (Quelle: Matthias Zöller, AIBau)

3. #3 fabja86, 13.06.2026 um 09:15 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2026 um 09:20 Uhr
    fabja86

fabja86

Beruf:
    Maschbau-Ingenieur
    OK Bodenplatte ist OK Gelände.
    Die Bodenplatte ist 20cm stark (ist ggf. etwas stärker geworden, aber kein WU-Beton meines Wissens nach)
    Aktuell ist noch keine Feuchtigkeitssperre von Außen oder Innen gesetzt.
    Ich habe die Zeichnung, die ich habe mal beigefügt, aber daraus lässt sich wenig erkennen, oder? Zumindest ist dort ein Aufbau der Sohle beschrieben (ohne, dass ich jetzt weiß, ob das richtig oder falsch ist)

Danke vorab!

Anhänge:

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Baufacharbeiter und Dipl.-Ing. Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nach deiner Zeichnung ist es KEIN WU-Beton.
    Deshalb müsste auf die PoPla eine Dampfsperre und unter alle Wände eine Horizontalsperre.

Oder möchte das hier ein Kollege mit Verweis auf die XPS-Platten unter der PoPla gesundbeten?

5. fabja86

fabja86

Beruf:
    Maschbau-Ingenieur
    Ok - das würde dann doch bedeuten, dass wir das EG nochmal zurückbauen / abreißen müssen? (Es stehen noch nicht alle Wände)

Diese Dampfsperre ist in den Zeichnungen auch nicht enthalten, korrekt? Die Zeichnung ist entsprechend bzgl. Ausführung so kaum zu gebrauchen?

Thema:

Feuchtigkeitssperre Mauerwerk Außenwand nicht auf Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeitssperre Mauerwerk Außenwand nicht auf Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. fehlende horizontale Feuchtigkeitssperre - Abriss erforderlich?

fehlende horizontale Feuchtigkeitssperre - Abriss erforderlich?: Guten Abend, in einem vor ca 60 Jahren aus Betonhohlsteinen gemauerten Anbaus (7 x 3 m Grundfläche, Wandstärke 24 cm, einstöckig) fehlt die...
  2. WDVS feuchtigkeitssperre welches Gewerk?

WDVS feuchtigkeitssperre welches Gewerk?: Hallo zusammen, ich brauch dringend einen Tipp. Unser EFH ist Fertig. Der GU hat uns darauf hingewiesen, dass wir gemäß DIN 18533 Abdichtung für...
  3. Feuchtigkeitssperre, Abdichtung der Bodenplatte

Feuchtigkeitssperre, Abdichtung der Bodenplatte: Hi Liebes Expertenforum. Wir haben in unserem Altbau den Estrich und die auf der Bodenplatte liegende Feuchtigkeitssperre komplett entfernt. Die...
  4. Feuchtigkeitssperre im Fußboden reparieren

Feuchtigkeitssperre im Fußboden reparieren: Moin moin,ich habe heute angefangen, bei einem Holzhaus Bj 1984 den Fußboden heraus zu nehmen, es soll eine bessere Dämmung rein. Auf der...
  5. Feuchtigkeitssperre gebundene Schüttung

Feuchtigkeitssperre gebundene Schüttung: Hallo zusammen, wollte eine Kaiserdecke die relativ uneben ist, mit gebundener Schüttung ausgleichen und anschließend Trockenestrich drauf...