Feuchtigkeitswert Steinholzestrich messen

Diskutiere Feuchtigkeitswert Steinholzestrich messen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Nach Wasserschaden in einer ETW Altbau ca. 1925 wurde uns von der Hausverwaltung zum Fußboden (Oberfläche: inzwischen abgeräumtes Laminat)...

  1. #1 Friedrich Gaus, 02.06.2023
    Friedrich Gaus

    Friedrich Gaus

    Dabei seit:
    02.06.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Nach Wasserschaden in einer ETW Altbau ca. 1925 wurde uns von der Hausverwaltung zum Fußboden (Oberfläche: inzwischen abgeräumtes Laminat) mitgeteilt:
    Bauart des Untergrunds: Steinholz-Estrich, AW Wert 0,87.
    Der Austausch des Estrich wurde empfohlen, da sich bei diesem Wert Mikroorganismen vermehren können.
    FRAGE:
    1) Kann ich als Privatmensch diesen Wert mit einem Messgerät selber überprüfen? Falls ja, welches Gerät wäre geeignet? Und gibt es das zum Ausleihen?
    2) Ein Leihgerät für den CM Wert könnte ich bekommen. Ist dieses für Steinholz - Estrich anwendbar? Und ist dieser Wert von Belang für die Frage, ob der Estrich ausgetauscht werden sollte?
     
Thema:

Feuchtigkeitswert Steinholzestrich messen

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeitswert Steinholzestrich messen - Ähnliche Themen

  1. Kellerestrich Asbest (Steinholzestrich / Magnesiaestricht)

    Kellerestrich Asbest (Steinholzestrich / Magnesiaestricht): Hi, ich habe schon einiges in unserem Haus BJ. 1963 prüfen lassen bzgl. Asbest und stehe jetzt vor einer weiteren Frage: Der Kellerboden war...
  2. Temperatur&Feuchtigkeitswerte Neubau

    Temperatur&Feuchtigkeitswerte Neubau: Hallo zusammen, wir sind jetzt seit Anfang März in unseren Neubau eingezogen. Davor haben wir während der Bauphase regelmäßig gelüftet. Nun hab...
  3. PAK-haltige Beschichtung auf Steinholzestrich

    PAK-haltige Beschichtung auf Steinholzestrich: Hallo, wir haben in unserem Haus von 1927 auf ca. 100qm in EG und 1.OG Steinholzestrich (1,5-2cm Schichtdicke) direkt auf Betondecken. Nach...
  4. Steinholzestrich versiegeln im Badezimmer

    Steinholzestrich versiegeln im Badezimmer: Hallo zusammen, nachdem ich im Forum schon oft bei Fragen fündig geworden bin (danke an alle dafür), habe ich jetzt mal eine konkrete für die ich...
  5. Steinholzestrich - Ist das Asbest?

    Steinholzestrich - Ist das Asbest?: Hallo zusammen, im Zuge der Renovierung einer Wohnung im Haus meiner Eltern (Baujahr 1930) sind wir auf, meiner Einschätzung nach, roten...