Feuchtraum: GF- oder iGK-Platten über Gipsputz?

Diskutiere Feuchtraum: GF- oder iGK-Platten über Gipsputz? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben einen Raum, welcher dreiseitig mit Backsteinen und einseitig mit Bims-Hohlblock gemauert wurde. Dieser Raum wird zu...

  1. #1 BigLuke, 22.05.2018
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    Hallo zusammen, wir haben einen Raum, welcher dreiseitig mit Backsteinen und einseitig mit Bims-Hohlblock gemauert wurde.

    Dieser Raum wird zu einem Bad umgebaut. An den Backsteinen haben wir den alten, sehr sandigen und dicken Putz leicht entfernen können. An der "Bims-Seite" ist ein Gipsputz aufgebracht, der aber so stark an den Steinen haftet, dass wir ihn nicht herunterbekommen (da machen wir nur die Steine kaputt).

    Die Backsteine werden mit einem Kalk-Zementputz verputzt. Der vorhandene Gipsputz ist ja für Feuchträume eher nicht geeignet. Der Verputzer meinte, wir sollen ihn runter machen und er verputzt neu.

    Heute hat uns ein anderer Handwerker aber auf die Idee gebracht, doch einfach Gipsfaserplatten oder imprägnierte GK-Platten davor anzubringen? Die Wände werden anschließend gefliest - unsere Dusche wäre an der "Bims-Wand".

    Was meint Ihr?
     
Thema:

Feuchtraum: GF- oder iGK-Platten über Gipsputz?

Die Seite wird geladen...

Feuchtraum: GF- oder iGK-Platten über Gipsputz? - Ähnliche Themen

  1. OSB in Feuchtraum / Badezimmer

    OSB in Feuchtraum / Badezimmer: Hallo, in unserem Neubau (Holzhaus) geht es momentan an das beblanken der Trockenbauwände. Bin mir nicht ganz sicher mit dem Wandaufbau im...
  2. Knauf Rotband Flächenspachtel Plus im Badezimmer/ Feuchtraum

    Knauf Rotband Flächenspachtel Plus im Badezimmer/ Feuchtraum: Hallo an Alle erstmal. Kontext: Habe mein Haus kernsaniert. Gewerke: Elektronik, Sanitär, Heizung & Klima an befreundete Fachleute vergeben. Alle...
  3. Tipp: Deckeneinbaulautsprecher Bad / Feuchtraum?

    Tipp: Deckeneinbaulautsprecher Bad / Feuchtraum?: Ich suche für`s Bad noch Passiv-Einbaulautsprecher (Decke / Trockenbau), aber mit einer imprägnierten Membran wegen Feuchtigkeit / Wasserdampf....
  4. Feuchtraum GK Platten für Vordach

    Feuchtraum GK Platten für Vordach: Hallo, Ist es möglich Feuchtraum GK Platten zur verkleidung einer Vordachdecke im Eingangsbereich zu verwenden, das Vordach ist ein gegossenes...
  5. Feuchtraum GK-Platten ueberall??? Schadet das?

    Feuchtraum GK-Platten ueberall??? Schadet das?: Hallo liebes Forum, ich brauche mal wieder euren Rat. Als ich heute Abend auf unserer Baustelle vorbeigeschaut habe (Holzhaus,...