Feuerfesten Schacht verkleiden

Diskutiere Feuerfesten Schacht verkleiden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Sind knapp 4 Meter Schacht. Stolzer Preis würde ich sagen.200€ pro Meter. @Gipser ich meinte ja auch das der Schacht gleich aus Promat gemacht...

  1. #21 stoschi, 02.09.2012
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Stolzer Preis würde ich sagen.200€ pro Meter.

    @Gipser ich meinte ja auch das der Schacht gleich aus Promat gemacht werden sollte. Dann hätte man sich das Verkleiden jetzt sparen können.
     
  2. #22 Achim Kaiser, 03.09.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Besser ists wenn sich Maler und Lackierer bei Abgasanlagen die ner Zulassung bedürfen etwas zurückhalten.
    Ich wage zu behaupten dass 80% der angeblichen Brandschutzverkleidungen einer Überprüfung nicht stand halten ... ausser schnell und schlampig und man sieht das elend nicht mehr .... geht da seltenst was.

    Schon bei dem Nachweis der Gasdichtheit nach DIN V 18160 fängt dann das große Gestottere an .....

    Direktes Ankleben von GK Platten gibt die Bauartzulassung auch nicht her ... deswegen besser bleiben lassen !.

    Profile setzen und die GK-Platten dort befestigen ist m.M. die einzige Montageart die taugt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #23 Achim Kaiser, 03.09.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Aus der Montageanleitung :

    Fremde Bauteile sind alles was nicht in der Bauartzulassung steht ....

    Ergo : Verkleiden ja, aber als eigenständige Bauwerkskonstruktion und nichts wird an den Schacht *gepappt*.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #24 wadriller, 03.09.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    @Gipser: da die schelle auf den Bild ca. 2 cm über steht müssten die 12,5er ja doppelt drauf. Daher ja die frage ob gkp mit ansetzgips auf gkp hält oder ob es legitim wäre wenn der Trockenbauer sagt da muss was anderes her (was auch mehr kostet).

    @Herr Kaiser: aus welcher Montageanleitung stammt ihr Zitat ?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    An sich stimme ich Achim zu, die Variante hatte ich ja eingangs schon beschrieben, doch ich gebe zu bedenken, dass der vorhandene Schacht vielleicht gar nicht mehr Bestandteil der Abgasanlage ist. Deswegen hatte ich oben ja schon gefragt, was sich in dem Schacht befindet. LAS ist ein ziemlich weitläufiger Begriff.

    Befindet sich in dem Schacht ein zertifiziertes LAS, dann wäre der gesetzte Schacht an sich ja nur eine Verkleidung, und das was jetzt hinzukommen soll, wäre die Verkleidung der Verkleidung.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 Achim Kaiser, 03.09.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Aus der des Schachtes .....
    woraus sollte ich sonst zitieren ?

    Abgassysteme brauchen eine bauaufsichtliche Zulassung ...
    Dort und in der/den Montageanleitungen ist ALLES geregelt.

    @Ralf
    das ist ein F30 Schacht mit integrierter Abgasleitung und der Zulüftführung ...
    ganz normal bei Brennwertgeräten ...
    Hersteller ist in dem Bereich bekannt wie ein bunter Hund ;-)


    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #27 wadriller, 03.09.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    @R.B.: Also das LAS ist zumindest vom Hersteller der Therme zugelassen, aber ich glaube nicht das du das meinst.


    @Herr Kaiser: Ich frage deswegen weil ich zumindest in einer Montageanleitung des Herstellers folgenden Punkt gefunden habe:

    Ich werde heute abend auf der Baustelle aber mal genau schauen welcher Schacht verbaut wurde.
     
  8. #28 stoschi, 03.09.2012
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Es wurde von eienem feuerfesten Schacht gesprochen.Gasdichtheit ist doch ein ganz anderer Schuh.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann steht das LAS ja IN dem Betonschacht (oder aus was der auch immer ist). Dann erfüllt das LAS alle relevanten Anforderungen und der Schacht hat keine Bedeutung (deswegen verstehe ich auch nicht, warum der Schorni das unbedingt wollte).
    Hat der Schacht aber keine Einfluss, sprich ist NICHT Bestandteil der Abgasanlage, dann kannst Du den verkleiden wie Du willst.

    ODER aber der Schacht wurde als Ersatz für das LAS eingesetzt.

    Entweder bin ich blind auf den Ohren, oder wir reden hier aneinander vorbei.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 wadriller, 03.09.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    OK. Ich versuche es als Laie mal zu erklären (so wie ich es verstanden habe).

    Uns wurde eine Brennwerttherme mit LAS System vom Hersteller geliefert.

    Da der Schorni aber einen Feuerfesten Schacht wollte, wurde das System der Firma S*** verbaut.
    Wenn ich das richtig verstehe ist das ein Beton (oder was auch immer) Schacht in dem dann ein LAS Rohr der Firma S**** verläuft welches aber vom Hersteller der Therme für die Verwendung an deren Therme zugelassen ist.
    Das Originalrohr des Heizungsherstellers habe ich nämlich noch da liegen.
    Das LAS und der Schacht wurden parallel hochgezogen. Es wurde wohl deswegen das System der Firma S**** genommen da der Schacht sonst noch größer wäre.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ok jetzt haben wir´s. Dann wurde der neue Schacht als Ersatz für das LAS genommen, d.h. Abgasführung und Zuluft verlaufen ohne weitere Rohre direkt in diesem Schacht.

    Könnte es sein, dass Dein Schorni "Provision" bekommt? :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 wadriller, 03.09.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hm. Dann stell ich mal eine Laienfrage.
    An der Therme kommt aber ein weißes Rohr an welches in der Kellerdecke verschwindet.
    Und außen am Dach ist auch nicht der Schacht (wie eine Art Schornstein zu sehen.
    Dort wurde eine Formziegel verbaut wo dann ein Rohr raus kommt.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Als Fachfremder sag ich jetzt mal:
    Warum und wieso ist doch alles egal! Ebenso möglich gewesene Alternativen.

    Der Schacht ist vorhanden und soll jetzt verkleidet werden.
    Und da ist aus technischer Sicht eben eine NICHT mit ihm verbundene Verschalung das einzig Sinnvolle!

    Also ein Profil an linke Mauer und eines an die rechte. Dann noch ein "fliegendes" in die Außenecke. Zwei Streifen vorhandene Wasauchimmerplatte (ohne jegliche Anforderung) dranschrauben, verspachteln (ggf. mit Einlage Eckprofil) und fertig ist die Laube.

    Ob eine veklebte Ausführung auch zulässig oder möglich wäre, ist egal, weil man sie schon wegen Rißbildung und Schallübertragung nicht haben möchte.
     
  14. #34 Gast943916, 03.09.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Und im Schadensfall erklärt man dir, dass es nicht zulässig war...
     
  15. #35 wadriller, 03.09.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Weis gerade nicht auf was sich deine Antwort bezieht
     
  16. #36 wadriller, 03.09.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
Thema: Feuerfesten Schacht verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versorgungsschacht verkleiden

    ,
  2. feuerfeste abkofferung

    ,
  3. versorgungsschacht verkleiden rigips

    ,
  4. f3 feuerfest schacht
Die Seite wird geladen...

Feuerfesten Schacht verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Feuerfeste Rigibs um das Ofenrohr

    Feuerfeste Rigibs um das Ofenrohr: Hallo alle zusammen, Unser Wohnzimmer besteht aus Osb Platten.(fertighaus) Die hatten wir um das Rohr herum entfernt und mit Mosaiksteine...
  2. Feuerfesten Rauchfreien Ofen aus Zement

    Feuerfesten Rauchfreien Ofen aus Zement: Hallo hab hier bei Videos, will mir sowas auch bauen. [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] Nun zu meinen fragen In ersten Linie geht es mir um...
  3. Feuerfester Belag für Werkstattboden

    Feuerfester Belag für Werkstattboden: Ich will demänchst meine Werkstatt machen. Aktuell ist dort ein Betonboden, der aber nicht besonders schön ist. Erst wollte ich ein weiter Schicht...
  4. Gartengrill selber bauen

    Gartengrill selber bauen: Hallo Alle miteinander, wir möchten uns einen schönen großen Gartengrill selberbauen mit Klinkersteinen umrandet. Nun haben wir bereits...
  5. Offener Kamin / Gartenhaus / Feuerfeste Wand

    Offener Kamin / Gartenhaus / Feuerfeste Wand: Hallo, bin schon lange auf der Suche nach einem Tip Beigefügte Bilder zeigen einen offenen Kamin im Gartenhaus (das an 2 Seiten offen ist). Der...