Feuerlöscher in der Wohnung?

Diskutiere Feuerlöscher in der Wohnung? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Das ist wie bei allem. Da sollte ein Profi ran, besonders beim Löschen! Wenn es in der Hütte brennt, dann sollte man Kinder, Frau, Oma, Opa,...

  1. #21 ultra79, 04.06.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Und dann kontrolliert abbrennen lassen?

    Ich bin mir sicher das viele kleine Brände sich auch ohne besondere Ausbildung löschen lassen - das man in ein lichterloh brennendes Wohnzimmer mit seinem 2kg Pulverlöscher nicht reinrennt um zu löschen sollte sich aus dem gesunden Menschenverstand ergeben.
     
  2. rekeck

    rekeck

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internist
    Ort:
    Burgthann
    Bin auch eher für rauslaufen und auf die Feuerwehr warten - hab schon zu viele Lungenschäden nach Rauchgasinhalation gesehen....
     
  3. #23 Julian75, 04.06.2013
    Julian75

    Julian75

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Filialleiter
    Ort:
    *Reinbek
    Lass den scheiß mit deinen sinnlosen Kommentaren!

    Bist du dir da sicher? Das ich mir das halbe Zimmer voll Nebel wäre mir ziemlich egal solange es nur den Brand löscht, bzw dämpft.

    @ Ralf Wasserlöscher bei einem Fettbrand benutzen, wäre wohl ein echtes Speektakel für die Augen :D
     
  4. #24 Schwarz, 04.06.2013
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    geübt im umgang mit feuerlöscher? 2kg sind, ungeübt, schnell weg. da muss man unter umständen richtig nah ran ans feuer oder drauf. nicht ganz ungefährlich. die größere gefahr ist beim löschen unter umständen bzw. in der regel eine rauchvergiftung.

    persönlich habe ich einen ABC-löscher im haus. den lasse ich auch warten. in der küche eine löschdecke. außerdem rauchmelder im haus.

    ob ich im haus selbst überhaupt einen löschversuch unternehmen würde, lasse ich mal offen. beim brand im möblierten zimmer findet recht schnell die ausbreitung statt, da geht keiner mehr rein. personenrettung geht vor.

    wo ich aber in der vergangenheit tatsächlich feuerlöscher benötigt habe, war bei gartenbränden von nachbarn (2 mal). da war mein feuerlöscher schneller geholt als der schlauch vom nachbar ausgerollt.

    schwarz
     
  5. #25 Gast943916, 04.06.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    in einer Schulung bei Knauf gab´s mal ein Video, wie schnell sich ein Zimmerbrand ausbreitet, wer da nach dem 2 kg Feuerlöscher rennt, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen....
     
  6. #26 Jessi75, 04.06.2013
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Mir hat mal jemand gesagt, Feuerlöscher sind höchstens dazu da um raus zu kommen wenn's brennt. Also sollte der Feuerlöscher nicht in der Garage aufbewahrt werden sondern zentral im Haus um Menschen und evtl. Tiere retten zu können. Sicher mag man das ein oder andere kleine, gerade entstehende Feuer noch löschen können. Mehr würde ich allerdings nicht versuchen. Da passiert so schnell was. Gerade Lungenschäden nach Rauchvergiftungen sind wohl sehr häufig. Wenn es bei uns brennt, würde ich die Beine in die Hand nehmen und zusehen dass ich raus komme. Den Rest soll die Feuerwehr machen. Ich denke, selbst wenn man mit klarem Kopf genau weiß was zu tun ist und wo die Löschdecke und der Feuerlöscher stehen, wenn es wirklich brennt und man Panik kriegt, ist das nicht mehr so sicher dass man da wirklich noch was machen kann.
     
  7. #27 Der Bauberater, 04.06.2013
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Gebt mal bei utube "Christbaumbrand" ein. Da läuft unten eine Uhr mit. Dann stoppe mal die Zeit, die du brauchst bist du den Feuerlöscher geholt hast ...
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau so isses. Bei einem Brand hat Personenschutz absoluten Vorrang, das bedeutet, raus aus der Bude, und zwar alle. Um das Feuer sollen sich diejenigen kümmern die wissen was zu tun ist. Entweder das Feuer ist so klein, dass man es ersticken kann, dann braucht man keinen Feuerlöscher, oder aber es hat Dimensionen erreicht, da helfen 2kg Pulver auch nicht weiter, und die Gefahr ist schlichtweg zu groß um hier den Helden zu spielen.

    Rauch-/Brandmelder sind eine sinnvolle Sache, sie verschaffen den Bewohnern etwas Zeit um das Haus zu verlassen. Bis die aber ansprechen, ist das Feuer meist schon so groß, dass Flucht die einzig sinnvolle Alternative ist.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Mit 2 Kg ist im Haus wenig anzustellen. Wir hatten einen entstehenden Brand am Dach. Zwei 6 Kg Pulverlöscher und Rest mit Schlauch, dann hat nichts mehr geraucht. Das Pulver ist echt aggresiv und greift Metalle an. Trotzdem würde ich wieder Pulver nehmen auch wenn es echt Schweinkram ist. Normalerweise benutzt man die Dinger auch nicht so oft und ich mache lieber einmal sauber als das mir die Bude abbrennt.
    Früher habe ich in einem Labor gearbeitet. Ein Schlosser hat bei Schweißarbeiten etwas Öl angesteckt. Hier haben trotz Wartung einige Löscher versagt. Zum Glück waren aber genug da.
    Wir haben 3 Löscher im Haus und einen in der Werkstatt. Zu schnell kann bei einem alten Haus ein Brand durch einen technischen defekt entstehen.
     
  10. #30 wadriller, 04.06.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Wir haben auch 2 Pulverlöscher im Haus (einen im Keller in der Nähe vom Heizungsraum, einen im Hauswirtschaftsraum).
    In der Küche zusätzlich eine Löschdecke und in allen Räumen (incl. Keller) außer Bäder und Küche Rauchmelder.

    Was meiner Meinung nach viel Wichtiger ist:

    1. Eine feuerfeste Dokumentenkassette für die wichtigsten Unterlagen
    2. Eine gute Gebäude- und Hausratversicherung

    Mit Punkt 2 ist die Schweinerei die ein Pulverlöscher macht garnicht mehr "so schlimm". Bei uns ging zu Hause vor Jahren ein Trockner in Flammen auf.
    Mittels einem über 20 Jahre alten und nie gewarteten Pulverlöscher hatte man das schnell unter Kontrolle.
    Natürlich wars ne Schweinerei die durchs ganz Haus zog (auch wenn Türen zu sind).
    Die Versicherung meinte direkt wir sollen eine spezielle Reinigungsfirma beauftragen, kosten werden komplett übernommen.
     
  11. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Da sich die Feuer meistens nicht an Schulungsvideos halten, mehr Variation bieten als "mit Taschentuch problemlos erstickbar" und "die ganze Straße steht im Vollbrand" und sich in ihrer örtlichen Lage und zeitlichen Ausbreitung die Frechheit herausnehmen, durchaus unterschiedlich zu agieren, ist die Bevorratung mit einem oder mehreren Feuerlöschern durchaus sinnvoll und auch von den Feuerwehren ausdrücklich empfohlen. Für Arbeitsstätten sind Feuerlöscher vorgeschrieben, obwohl sich dort dieselben Laien wie zu Hause aufhalten.

    Wer sich selber allerdings den gesunden Menschenverstand nicht zutraut, bei bereits zu weit fortgeschrittenem Brandstadium für die Flucht zu entscheiden, kann sich natürlich schon von vornherein diese Entscheidung abnehmen, indem er sich keinen Feuerlöscher anschafft. Dann aber nicht schreien, wenn das Feuer doch ein klein wenig zu groß für einfaches Ersticken (womit eigentlich auf die Schnelle und wie bei etwas schlecht abdeckbaren Oberflächen?) war und noch lange zu klein, dass man nicht hätte schnell selber mit geeignetem Gerät riesigen Schaden vermeiden können. Mal ganz abgesehen davon, dass die Rettung von Personen im Haus durchaus durch Feuer behindert oder verhindert werden könnte, die man mit ein oder zwei Löschern dann vielleicht noch hinbekommen hätte. Die Feuerwehr braucht nämlich auch ein paar Minuten...

    Ansonsten kann man den Umgang mit so einem Ding auch üben und wird wahrscheinlich schon beim ersten Versuch feststellen, dass die Bedienung nahezu idiotensicher ist und die Wirkung unerwartet stark.
     
  12. #32 Silvimey, 08.06.2013
    Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    Julian 75,

    wir z.B. haben zwei Feuerlöscher "6 Kg, ABC-Pulver, 144 B".
    Einer steht unten im Flur des Keller-Partyraums unseres Kindes, der andere im Flur des EG-Wohnbereichs. Ansonsten haben wir in jedem Raum Rauchmelder (außer Küche, Bad und Gäste-WC). Weiterhin haben wir Kohlenmonoxyd-Melder im Keller-Partyraum, da die Heizungsanlage im Raum daneben ist.
     
  13. #33 Der Bauberater, 10.06.2013
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich

    Das Thema Adrenalin, Angst, Rauchentwicklung und Hitze blenden wir einfach mal aus :shades muss ja nicht sein!
    Deshalb dauert die Ausbildung bei der Feuerwehr auch nur drei Tage und zwei davon saufen die nur :hammer:
    Mauern und Betonieren kann auch nicht so schwer sein,
    einen Backofen mit vier oder fünf Kabeln anschließen, lächerlich
    und den Blinddarm macht der Pförtner mit dem Kaffeelöffel raus (Zitat aus: "Horst Evers erklärt die Welt")
    :mauer
     
  14. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Was soll diese alberne Polemik? Kommen Adrenalin und Angst vom Feuerlöscher? Hilft es irgendwie weiter, bei kleinen Entstehungsbränden mangels Feuerlöscher nichts tun zu können, obwohl man in der Lage gewesen wäre? Oder ist es sinnvoll, auf Dinge zu verzichten, die bei der Rettung anderer Personen im Haus vielleicht doch geholfen hätten? Wenn man es nicht kann oder es nicht geht, kann man den Löscher auch stehenlassen und die Flucht ergreifen. Diese Option besteht immer, kein Löscher dieser Welt hindert Leute an der Flucht. Schon von vornherein mit solchen albernen Argumenten auf Rettungsmittel zu verzichten, ist hingegen wenig klug.
     
  15. #35 CentreMR, 18.06.2013
    CentreMR

    CentreMR

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Karlsruhe
    Laut Empfehlung unserer Werksfeuerwehr ist ein A,B,F Schaumlöscher für den Haushalt geeignet.
    Pulver würde ich nicht im Haus "abschießen" Diese Pulverrückstände bekommt man nicht mehr aus der Bude raus ohne größere Sanierung.
    Zumal das Pulver alle elektronischen Geräte mit der Zeit lahm legt bzw. alles oxidieren läßt.
     
  16. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Was man mal machen sollte, ist eine Löschübung bei einem Feuerlöscherhersteller.
    Wenn man sieht, wie gut man einige Liter brennendes Benzin löschen kann, verliert man doch etwas die Angst davor. Es ist aber auch ein Unterschied, ob 10l Benzin draußen brennen oder im Haus. Bei mir hat es damals die Firma bezahlt. Alle Pyromanen, die damals mitgemacht haben, meinen, daß sie dringend eine Auffrischung brauchen. Leider wird jetzt nur noch das Löschen einer Gasflamme geübt. Langweilig.
     
  17. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Die Empfehlung ist: 6kg Schaumlöscher.

    Einfach der Versuchung widerstehen die günstigen Pulverlöscher zu erstehen.
    Die Löscher sollten regelmäßig geprüft werden -> Pulverlöscher entsorgen und neu kaufen.
    Und wenn man einmal das Vergnügen hatte, dass da jemand mal sehen wollte was aus einem Puulverlöscher herauskommt - das wird ein Totalschaden.
    Den Schaum kann man noch wegputzen.
     
  18. #38 BEngBoomBEng, 19.06.2013
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Wenn ich als Feuerwehrbeamter und Brandschutzingenieur da mal meinen Senf dazugeben darf: :winken

    ABC-Pulverlöscher haben meiner Meinung nach (und der ganz vieler anderer Fachleute) in einem Einfamilienhaus oder einer Wohnung nichts zu suchen. Klar, besser als nichts aber das war es dann auch schon. Warum? Weil nach der Benutzung vermutlich die gesamte Einrichtung, insbesondere ALLE Elektrogeräte, entsorgt werden können. (Ein ABC-Pulver besteht aus ganz fein pulverisierten Salzen)
    Denn; warum willst Du das Feuer löschen? In aller Regel, um größeren Schaden abzuwenden; dank Pulver ist aber trotz eines vielleicht unbedeutenden Kleinbrandes deine gesamte Einrichtung hin.

    Mittel der Wahl sind heutzutage 6kg Schaumlöscher.
    Guter Löscheffekt und der Schaden bleibt ausschließlich auf den Brandbereich beschränkt.

    Ein kundiger Brandschutzfachplaner wird heute in aller Regel Schaumlöscher innerhalb geschlossener Gebäude planen, um größeren Sachschaden durch die Benutzung von Pulverlöschern vorzubeugen. (Von Sonderbereichen mal abgesehen, wie zB Mineralöllagern oder der Gefahr von Gasbränden)

    Wasserlöscher ist im Grunde auch in Ordnung; allerdings ist der Schaumlöscher bei vergleichbarem Preis/Leistungsverhältnis noch ein wenig universeller Einsetzbar und hat eine bessere Löschwirkung pro Liter.

    Ich empfehle Dir ein Markengerät aus der 100 Euro Klasse; dann darfst du sicher sein, dass er im Brandfalle auch wirklich funktioniert. Zudem amortisiert er sich über die Laufzeit; ein Markengerät kann vernünftig gewartet werden und ist wieder wie neu; ein Billiggerät kannst Du häufig nach Ablauf der ersten Prüffrist entsorgen.

    Meine Empfehlung - so werde ich das auch machen:
    Jeweils 6kg Schaum in jeder Etage; zusätzlich eine Löschdecke in der Küche für Fettbrände und andere Kleinigkeiten.

    Ach ja, weil ja Pulver speziell wegen Fettbrand empfohlen wurde:
    1. Ein Fettbrand ist nur ein Brandfall von sehr vielen verschiedenen im privaten Bereich
    2. Ein Unfachmännisch gesetzter Pulverstrahl in das brennende Fett verursacht ebenfalls sehr viel Unheil
    3. Ein Löschdecke oder ein (Topf-) Deckel sind absolut ausreichend und auch das erste Mittel der Wahl
    4. Wasser + Fettbrand = Fettexplosion sollte eigentlich genauso zur Allgemeinbildung gehören, wie offenes Feuer in geschlossener Wohnung = CO Vergiftung. Das dem oft (leider) nicht so ist; nunja...

    Und nebenbei, was benutzt die Feuerwehr?

    Zu 90% Wasser
    Zu 9,9% Schaum
    Zu 0,1% ABC Pulver

    Das sollte einem auch zu denken geben... die Zeiten der Pulverlöscher sind einfach vorbei. (Mit Ausnahme von Sonderbereichen; wie bereits geschrieben)
     
  19. #39 BEngBoomBEng, 19.06.2013
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Ich würde es so sagen: Feuerlöscher sind dazu da, um Entstehungsbrände zu löschen.
    Alles andere wird vermutlich ein Fall für den Darwin-Award...
     
  20. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller

    https://www.youtube.com/watch?v=d8G7eln8TFQ

    Ab Minute 26:15 siedet das Fett, ab Minute 26:24 wird der Fettbrand mit Wasser "gelöscht" :)
     
Thema:

Feuerlöscher in der Wohnung?

Die Seite wird geladen...

Feuerlöscher in der Wohnung? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Habt ihr Feuerlöscher und Rauchmelder im Haus?

    Habt ihr Feuerlöscher und Rauchmelder im Haus?: Hallo, wir ziehen demnächst in unser neues Haus und wollen das ganze noch ein wenig sicherer machen. Wie sieht es beu euch mit Feuerlöschern und...
  4. Rettungswegkennzeichnung und Feuerlöscher

    Rettungswegkennzeichnung und Feuerlöscher: Hallo, ich muss Mängel beheben. Meine Fragen: 1.) An den Fluchtpunkten, wo man auf den ersten und zweiten Rettungsweg trifft, muss man da...
  5. Feuerlöscher?

    Feuerlöscher?: Hallo Bauexperten, weiss jemand, welceh Bestückung einer Doppelhaushälfte in Hessen mit Feuerlöschern u.ä. a) vorgeschrieben und b) ratsam...