Feuerlöscher?

Diskutiere Feuerlöscher? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Bauexperten, weiss jemand, welceh Bestückung einer Doppelhaushälfte in Hessen mit Feuerlöschern u.ä. a) vorgeschrieben und b) ratsam...

  1. #1 Christof Lenz, 5. Mai 2008
    Christof Lenz

    Christof Lenz

    Dabei seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo Bauexperten,

    weiss jemand, welceh Bestückung einer Doppelhaushälfte in Hessen mit Feuerlöschern u.ä.

    a) vorgeschrieben und
    b) ratsam ist?

    Doppelhaushälfte unterkellert, KG+EG+DG+OG, 140 m2 Wohnfläche, Gasbrennwerttherme im Keller

    Bin für jeden Ratschlag dankbar!

    Gruß,

    Christof
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    LBO (Landesbauordnung studieren). Evtl. findet sich dort etwas.
    Der Volker müsste das vermutlich wissen, vielleicht sieht er diesen thread noch. :D

    Meine Laieneinschätzung, Feuerlöscher ist in einem EFH nicht erforderlich, (auch nicht in Hessen?). Bei uns in BaWü kenne ich das nicht. In öffentlichen Gebäuden o.ä. kann das anders sein. Das gilt meines Wissens auch für Holzhäuser die früher gerne als feuergefährdet betrachtet wurden.

    In meinen Augen ist der Nutzen eines kleinen Feuerlöschers sowieso begrenzt. Oberste Devise, das Leben der Mitbewohner (und das eigene) retten. Die Hütte kann man ersetzen.
    Der richtige Einsatz eines Feurlöschers muß sowieso gelernt sein, sonst kann man es gleich lassen, und bei einem kleinen Feuerchen braucht´s nicht unbedingt einen Feuerlöscher.
    Aber meine Meinung muß nicht unbedingt konform zu irgendwelchen Vorschriften sein.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #3 Andreas77, 5. Mai 2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Vorschrift? Keine Ahnung!

    Sinnvoll? Schaden werden sie sicher nicht! Ich werde mir auf jeden Fall auf jeder Etage einen montieren! Stell dir vor dein Fernseher brennt! Dadurch kann dein ganzes Haus draufgehn!
    Ein anderer Aspekt ist die Gebäudeversicherung! Hier sollte man mal die Klauseln studieren! Könnte mir vorstellen das die ein oder andere Versicherung hier was vorsieht! Denn mit Feuerlöschern lässt sich ohne Zweifel manchmal schlimmeres verhindern!
     
  5. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    DA wäre ich mir nicht so sicher. Also hier auffe Abbeid darf ich den Löscher nur nehmen, um Kollegen zu retten. Wenn kein Menschenleben in Gefahr ist, muss ich auf die Betriebsfeuerwehr warten. Hintergrund: Wenn ich mich beim Löschen verletze, bin ich nicht versichtert. :motz
    Weiss das jemand für den privaten Bereich? Wenn ich mein Haus lösche und werde berufsunfähig, zahlt das irgendeine Versicherung? Oder muss man es besser brennen lassen? :yikes

    Torsten
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Vorgeschrieben ist nix.


    1. Wahl: Griffbereit in der Nähe der Küche: eine Löschdecke.
    Die hilft bei 90% aller Haushaltsbrände - drüber damit, Flamme erstickt, keine Sauerei.
    Fettbrände usw. eh nur mit Löschdecke.

    2. Dann einen Schaumlöscher (geringere Sauerei als Pulverlöscher)

    Der erweiterte Löschbereich der Pulverlöscher umfasst im Wesentlichen Gas. Und da ist in der Küche eher die Löschdecke angesagt. Brent die Gasheizung, dann hilft meist nur die Flucht und Feuerwehr.
     
Thema:

Feuerlöscher?

Die Seite wird geladen...

Feuerlöscher? - Ähnliche Themen

  1. Habt ihr Feuerlöscher und Rauchmelder im Haus?

    Habt ihr Feuerlöscher und Rauchmelder im Haus?: Hallo, wir ziehen demnächst in unser neues Haus und wollen das ganze noch ein wenig sicherer machen. Wie sieht es beu euch mit Feuerlöschern und...
  2. Rettungswegkennzeichnung und Feuerlöscher

    Rettungswegkennzeichnung und Feuerlöscher: Hallo, ich muss Mängel beheben. Meine Fragen: 1.) An den Fluchtpunkten, wo man auf den ersten und zweiten Rettungsweg trifft, muss man da...
  3. Feuerlöscher in der Wohnung?

    Feuerlöscher in der Wohnung?: Moin Männer, ich brauch mal eure Meinung bezüglich eines Themas und zwar geht es um Feuerlöscher im Haus. Meint ihr das ist schon zu Paranoid...